Fahrkostengeld in der Ausbildung?

an0nym0us

07.04.07 ♥
19 November 2007
398
37
Hallo Leute,

also erstmal erzähl ich euch was über mich:
18 Jahre, wohnhaft noch bei meinen Eltern
seit Juli 2009 Ausbildung zur Industriekauffrau, Bruttoverdienst 653 Euro/Monat
Wohnort ist ca. 50 km (eine Strecke) vom Ausbildungsplatz entfernt

Jetzt zu meiner Frage, würde ich in der Ausbildung irgendeine Fahrtkostenerstattung bekommen oder Pendlerpauschale? Oder könnte ich das ganze irgendwie anders absetzten?
Ich hab gehört ich kann mir die Wegstrecke auf der Lohnsteuerkarte gleich eintragen lassen und bekomme das ganze dann am Ende des Jahres wieder.
Jemand sowas schonmal gemacht oder Erfahrungen mit? Oder Tipps für mich?

Ich habe schon bei Google geguckt, aber leider gehen da die Meinugen sehr auseinander und wirklich geholfen hat mir das nicht.
Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

Danke schonmal im Voraus. :)
Lieben Gruß

Bringt dir alles recht wenig. Stimmt zwar soweit was du schreibst bzw. ergooglet hast, aber damit du was "wiederbekommst", müsstest du erstmal was "abgegeben" haben. Und ich schätze mal du zahlst aufgrund des geringen Einkommens noch keine Steuern oder?

Nein ich zahle noch keine Steuern, außer Kirchensteuer (aber die zählt bestimmt nicht)

doch die zählt, aber wenn man keine Lohnsteuer zahlt zahlt man doch auch keine Kirchensteuer ?

hast Du mal nach Fahrkostenbehilfe gegoogelt ? keine Ahnung ob das für Dich in Frage kommen würde, hab ich nurmal von gehört :)

Zuletzt bearbeitet:
Also lt. meiner Abrechnung bezahl ich keine Lohnsteuer.
Aber irgendwie auch keine Kirchensteuer (zumindest steht da 0)
Nur ich dachte da ich evangelisch bin & inner Kirche, dann müsste ich eigentlich bezahlen :O

ja müßtest Du, aber Kirchensteuer zahlt man glaub 9 % von der Lohnsteuer, und Lohnsteuer zahlt man erst ab ganz grob 8000 Euro/Jahr, also daher kann deshalb schon die 0 dastehn

aber kann auch sein das das auf Deiner Lohnsteuerkarte die Kirche nicht eingetragen ist, war bei mir auch so - hab ich aber korrigieren lassen :ugly:

Du sagst von deinem Azubigehalt nur den Brutto Wert, was kriegst du denn Netto ausgezahlt?
Das gleiche? Dann zahlst du keine Steuern, weniger dann zahlst du Steuern und dann kannst du dir die per Steuererklärung wiederholen..

Also ausgezahlt bekomm ich ca. 550 Euro.
Vom Bruttogehalt gehen ja die ganzen Sozialversicherungen ab & meine VL.

Also muss ich oder kann ich eine Steuererklärung machen und bekomm dann auch was wieder?

Bei Steuerrechtl. Abzüge steht nichts.
Mir wurd auch gesagt, dass ich trotzdem eine Steuerklärung oder so machen muss.

Meine Tante meinte das, sie meinte ja auch das wenn ich die Wegstrecke in der Lohnsteuerkarte eintragen lasse, bekomm ich am Ende des Jahres was wieder.

Du kannst nur was wieder bekommen was Du auch bezahlst

aber wenn Du nicht grade irgendwelche Jahressonderzahlungen oder Weihnachtsgeld bekommst dann seh ich da die Stelle nicht an der Du was erstattungsfähiges bezahlen würdest

Wenn Du keine Lohnsteuer gezahlt hast brauchst Du keine Lohnsteuererklärung zu machen. Wozu auch denn wenn Du keine Steuern gezahlt hast kannst Du auch nichts von den gezahlten Steuern absetzen und erstattet bekommen.

Für 2009 zählt ja erstma nur der Zeitraum August - Dezember, da gab es nur Weihnachtsgeld als Extrazuschuss.
In 2010 gibt es dann Urlaubs- & Weihnachtsgeld noch dazu.

Interessant wird die Strecke, wenn es ums Kindergeld geht.

Wenn Du mit Deinem Gehalt "zu viel" verdienst, kannst Du das so mindern.

gruss kelle!

ja ist eig die einzige möglichkeit in deiner situation noch was dazuzubekommen, wobei du bei dem verdienst auch nicht mehr wirklich noch was bekommst glaube ich, rechne doch mal mit sonem rechner durch
https://babrechner.arbeitsagentur.de/

Bekomm eh keinen Zuschuss, da meine Eltern genug verdienen & beide Vollverdiener sind.
Wegen Kindergeld, bekomm ich das volle schon bzw. meine Eltern noch.

Trotzdem Danke für eure Hilfe & Tipps.

Zuletzt bearbeitet: