Fächer in Berufsschule

27o8

abgemeldet
2 Mai 2006
9.028
933
Moin,
mich würde mal interessieren was mich so in der Berufsschule für Fächer erwarten bei einer Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandle falls das noch wichtig ist: Bundesland wäre NRW.

Ich hoffe mal das es nur so berufsbezogene Fächer sind da ich nicht so wirklich Lust auf z.B. Kunst, Religion oder Sport habe ;). Würde mich mal
interessieren.

Gruß
Gremlin

also Kunst hatte ich in meiner kaufmännischen Ausbildung in der Berufsschule nicht ( genausowenig wie Musik ). Sport schon. Religion auch, konnte man aber abwählen ( was so gut wie jeder gemacht hat ... ).
Aber primär waren es schon berufsbezogene / kaufmännische Fächer ( also b.B. Betriebswirtschaftslehre, Mathe, Buchführung )

Frag doch einfach mal in der Berufsschule nach, oder jemandem der ein Jahr vor Dir ist ( sofern Du schon einen Ausbildungsplatz hast ).

Noch ein interessanter Link ( allerdings BW )
https://www.kvs-schule.de/bildungsangebote_13.html

Ausbildunsplatz hab ich zwar schon, aber auf der Schule kenn ich bislang nicht eine Person ;) da ich derzeit noch knapp 60km weit weg wohne und erst zum Juli hin umziehe.

Aber danke schonmal für die Antwort ;)

Moin,
mich würde mal interessieren was mich so in der Berufsschule für Fächer erwarten bei einer Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandle falls das noch wichtig ist: Bundesland wäre NRW.

Ich hoffe mal das es nur so berufsbezogene Fächer sind da ich nicht so wirklich Lust auf z.B. Kunst, Religion oder Sport habe ;). Würde mich mal
interessieren.

Gruß
Gremlin

Ich denke mal Deutsch, Englisch, Sozialkunde, Rechnungswesen, die ganzen Verkaufsfächer, Rechtslehre (oder wie das bei euch heisst) wirst du auf jeden Fall haben. Genau weiss ich das aber nich, kann nur sagen, wie es in unserem Bundesland in etwa sein könnte.

https://www.kmk.org/beruf/rlpl/lehrplan.htm

^^ ich weiß nur nicht ob es schon einen neuen Ausbildungsrahmenplan für den Beruf gibt. Musst du sonst halt mal nach googlen.

Grundsätzlich können die Fächer aber von Berufsschule zu Berufsschule auch anders sein, aber im Rahmenplan kannst du halt nachlesen was man dir vermitteln muss. Bundesland ist hier egal, da Ausbildungsrahmenpläne für ganz Deutschland gelten.

Also ich bin jetzt im dritten Lehrjahr zur Industriekauffrau (auch NRW) und bei mir war/ist es so :

1. Lehrjahr :
- Religion
- Wirtschaftsinformatik
- Politik (aber mit Berufsbezogenen Themen)
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle (Rechnungswesen)
- Geschäftsprozesse
- Wirtschaft - und Sozialprozesse

2. Lehrjahr :
- Differenzierungskurs (Englisch, Spanisch oder Französisch)
- Politik (noch mehr Berufsbezogene Themen)
- Geschäftsprozesse

3. Lehrjahr :
- Politik (immernoch Berufsbezogene Themen)
- Geschäftsprozesse

Ich denke mal, es könnte bei euch so ähnlich sein.
Sport gab es früher auch mal an der Schule, auch für die Azubis, aber wegen mangelnder Lehrkräfte wurde das (zumindest für meine Klasse) abgeschafft :ugly:

Hier hab ich mal die Infos, wie es an meiner Schule läuft ;)

Gruß,
Illu

Politik
Deutsch/Kommunikation
Religion
Sport
Einzelhandelsbetriebslehre
Warenverkaufskunde
Rechnungswesen
Datenverarbeitung

So ist es hier bei uns, also ich mach das nicht, aber ein Bekannter.