Studium Fachhochschulreife in der Schweiz

wwewrestling

Nervensäge
ID: 238422
L
20 Juni 2006
1.480
108
Hallo,

niemand kann mir auf diese Frage eine Antwort geben und ich finde immer nur widersprüchliche aussagen.

Gilt die Fachhochschulreife (nicht fachgebunden) in der Schweiz als Berufsmatura oder als Gymnasiele Matura?

Ich weiß es leider auch nicht genau, aber was spricht dagegen Deine Anfrage direkt an die Hochschule zustellen? Die werden Dir sicher kompetenter antworten können...:)

Meinst du die deutsche Fachhochschulreife? Also ich weiß, das die schweizer Fachhochschulreife (bzw. das Pendant dazu) als berufliche Matura zählt. Sollte mit der deutschen auch so sein. Würde aber wie schon mein Vorredner gesagt hat, mich da direkt an die HS wenden.

Ich hab das hier gefunden:
Inhaberinnen und Inhaber einer Hochschulzugangsberechtigung, welche in allen Ländern
Deutschlands zum Studium an einer Hochschule berechtigt, sind zu den schweizerischen
Fachhochschulen zugelassen. Die schweizerischen Fachhochschulen können darüber
hinaus den Nachweis einer mindestens einjährigen Berufspraxis verlangen. Die Inhaberinnen
und Inhaber der deutschen Fachhochschulreife werden behandelt wie die Inhaberinnen
und Inhaber der schweizerischen gymnasialen Maturität.

Ich weiß aber nicht ob das für die ganze Schweiz gilt oder nur für den Kanton Luzern...

Die Hochschule hab ich bereits gefragt aber die brauchen 'ne weile