Fachhochschulreife in der Ausbildung

Faramir2106

New member
3 November 2009
1
0
Hallo an alle, bin zum ersten mal hier im Forum

Kurze Informationen zu mir:

Ich bin 16 Jahre alt
habe das Gymnasium nach der 10. Klasse abgebrochen, weil ich einfach auch praktisch etwas machen wollte. (Durchschnitt 1,9)
Mache seit dem 7.09.09 eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik
Die Ausbildung geht 3 Jahre lang und in der Ausbildung macht mann die Fachhochschulreife gleich mit, was ja heißt: ich kann nach der Ausbildung noch an einer FH studieren.

Jetz hab ich eine Frage:

Der Unterricht in der Berufsschule vorallem Mathe und Englisch, welche natürlich wichtig für die FH Prüfung sind, geht meiner Meinung nach sehr langsam voran. Habe jetzt natürlich Angst, dass ich die FH Prüfung nicht schaffen werde, weil wir im Unterricht nicht das nötige Wissen erlenen.
Würde gerne wissen was ihr so denkt und ob wir bald schneller vorankommen oder ob es mir nur so vorkommt weil ich vom Gymnasium anderes gewohnt bin. Weil eigentlich war ich in den naturwissenschaftlichen Fächern ziemlich gut (Mathe, Physik, Chemie, Biologie: Note 1).

Hoffe es gibt welche die damit Erfahrungen gemacht haben und mir weiterhelfen können. Danke schon mal im Vorraus für die Antworten.

Das Fachabi ist kein Zentralabi, von daher stellen deine Lehrer die Abschlußprüfung für betreffende Fächer. Zwar gibt es den Lehrplan, an den sie sich halten müssten, aber das klappt manchmal nicht so mit der Geschwindigkeit, ist aber eben kein Problem, weil ihr eine "eigene" Prüfung bekommt.