Englisch Facharbeit über die Waffenproblematik in Amerika

MasterVulkan

--> vOlkAn <--
ID: 115097
L
21 April 2006
720
56
Hallo :)

Ich muss in Englisch (GK) eine Facharbeit mit dem Thema "The second amendment after Littleton and Fort Hood: change or continuity?" anfertigen.

Ich bin noch recht am Anfang, fange gerade mit der Grundstrukturierung an und wollte hierfür schon einmal Meinungen sammeln.

Gedacht habe ich mir vorerst folgenden Aufbau:

1. Amerika - ein kurzer Überblick mit waffenrechtlichem Schwerpunkt
2. Second Amendment – Erklärung
3. Littleton – Was ist passiert?
4. Fort Hood – Was ist passiert?
5. Auswirkungen auf die Bevölkerung, gesellschaftlicher Druck auf die Politik zwecks (notwendiger?) Gesetzesänderung
6. „Change or Continuity“?
7. Stellungnahme: Eine Veränderung notwendig?

Die ersten 4 Punkte sind recht klar.
Was haltet ihr von Punkt 5? Gehören davor eventuell noch die Ursachen für die beiden Amokläufe? Oder kann ich direkt nach den beiden Amokfällen mit den Auswirkungen und dem Waffenproblem weiter machen?
Punkt 6 würde direkten Bezug zum Thema herstellen und passt gut nach Punkt 5, da man direkt vergleichen kann, ob und was nach den genannten Auswirkungen und Problemen passiert ist.
Zu Punkt 7, ich gehe davon aus, dass die Frage "Change or Continuity?" mit "Continuity" beantwortet wird; dadurch würde sich die Frage ergeben, ob eine Veränderung notwendig (oder sinnvoll?) ist. Passt das zum Gesamtthema?

Weiterhin würde mich interessieren, was ihr noch gerne für Bereiche in so einer Facharbeit wiederfinden wollen würdet.
Falls ihr eine interessante Seite, einen guten Text oder eine Infopage kennt, die mir helfen könnte, würde ich mich freuen wenn ihr mir den Link schicken würdet :)

Weiterhin werde ich hier im Thread auch auf die einzelnen Seiten und Inhalte eingehen :)

Hi,

solange die NRA (National Rifle Association) hier eine der groessten Lobby Gruppierungen ist wird sich am 2nd Amendment mit Sicherheit nicht viel aendern.

Der Aufschrei nach Waffenkontrolle ist hier immer nur kurz nach einem Amoklauf und nicht wirklich mit Chancen jemals durchgesetzt zu werden. Selbst viele liberale Demokraten verteidigen das Recht des Waffenbesitzes vehement.

Schreib die Facharbeit nicht so, wie den Titel dieses Threads ;)
Da ist eindeutig eine Wertung vorhanden... sowas kannste im Fazit machen, aber nicht bevor du angefangen hast :evil:

Hört sich ansonsten nett an :)

LG

"The second amendment after Littleton and Fort Hood: change or continuity"

Das ist der Titel der Facharbeit ;)

Danke, ktownsup, für deinen Beitrag; freue mich auf weitere Beiträge :)

Vielleicht könntest du noch einen Vergleich zu Großbritannien machen. (Mal gucken ob ich es schaffe dann scan ich mal einen Text den wir zu dieser Problematik bekomme haben.)

Also du könntest quasi dann auf die Insel verweisen als gutes "Contra- -Waffen-Beispiel".

Ich weiß.. ich bezog mich auch auf den Threadtitel.. und der lässt eindeutig "Objektivität" vermissen.

LG

Wieso? Die Waffenproblematik ist nunmal da und ich weiss nich was an Waffenproblematik nun schlecht sein soll ... der Tod eines Menschens durch Waffen lässt sich schlecht relativieren.

"The second amendment after Littleton and Fort Hood: change or continuity"

Das ist der Titel der Facharbeit ;)

Danke, ktownsup, für deinen Beitrag; freue mich auf weitere Beiträge :)

Wieso? Die Waffenproblematik ist nunmal da und ich weiss nich was an Waffenproblematik nun schlecht sein soll ... der Tod eines Menschens durch Waffen lässt sich schlecht relativieren.

Denke nicht, das das Problem an den Waffen liegt....

In Deutschland gibts auch 10 Mio legale Waffen und geschätzt 20 Mio illegale..

LG

Kesselchen hat schon recht, das Problem liegt nicht an den Waffen; das Nutzungsrecht ist gemeint und mit Waffenproblematik nicht klar genug ausgedrückt.