[Facharbeit] Suche Bücher zum Thema "Zufall"

chrissel

Woohooo!
ID: 211634
L
20 April 2006
4.489
472
Ich bin nun dran mit meiner Facharbeit.
Als Thema habe ich bekommen: "Wie erzeugt der Computer den Zufall? Von Zufall und Pseudozufall"

Gestern war ich dann in der nächstgelegenen etwas größeren Bibliothek um passende Bücher zu finden. Leider habe ich nur 3 allgemeine Bücher über Informatik gefunden auf denen ein wenig über mein Thema eingegangen wird.
Bei Amazon ist die Bücherauswahl auch so riesig, dass ich einfach nichts wirklich finde, was etwas genau passend für mein Thema wäre. Wenn es nun nicht so richtig teuer wäre und ich ein Buch finde welches über sehr viele Seiten auf mein Thema eingeht könnte man ja mal überlegen sich so eins zu kaufen.

Nun meine Frage an euch: Kennt ihr vielleicht passende Lektüre zu meinem Thema?
Also alles so in Richtung Zufall, Pseudozufall, Zufallszahlengenerator, die entsprechenden Tests, verschiedene Algorithmen fürn Pseudozufall, echter Zufall am PC (also durch Rauschgeneratoren oder so), ..

Wäre echt super wenn mir da ein paar gute Bücher nennen könnte. Denn heute habe ich noch mal erfahren, dass unsere komplette Facharbeit hauptsächlich aus Erkentnissen aus Büchern bestehen sollte und wir nicht so wirklich viel aus dem Internet verwenden sollten...

Moin,

wir hatten das in einer Vorlesung etwas.
Such mal nach "LC-PRNGs". Da gibts zich verschiedenen Varianten. Vielleicht findest du darüber nen Buch dazu.

Edit: Das steht für
"linear congruential pseudo-random number generators" ^^ *g*

Zufall

Hallo

ich würde auch mal die ct Artikle durchforsten, da gabs afaik im letzten jahr einen artikle dazu.

Auc einen Blick wert, ist die Buchhandlung Lehmanns, dort die Computerabteilung (geht auch alles online), da solltest du auch fündig werden.

Ich bin nun dran mit meiner Facharbeit.
Als Thema habe ich bekommen: "Wie erzeugt der Computer den Zufall? Von Zufall und Pseudozufall"
[...]
Nun meine Frage an euch: Kennt ihr vielleicht passende Lektüre zu meinem Thema?
Also alles so in Richtung Zufall, Pseudozufall, Zufallszahlengenerator, die entsprechenden Tests, verschiedene Algorithmen fürn Pseudozufall, echter Zufall am PC (also durch Rauschgeneratoren oder so), ..
Also meine erste Anlaufstelle wären da die Numerical Recipes [1]. Da geht es zwar mehr um die Implementierung, als um die Theorie, aber es wird auch auf weiterführende Literatur verwiesen. Die beziehen sich dort auf die sog. "diehard"-Tests [2] um die Qualität der verschiedenen Zufallsgeneratoren zu "bewerten". Im Dunkel-Internet gibt es auch ein eBook zum herunterladen. (Ist aber komplett in Englisch.)

Ansonsten gibt es bezüglich des Mersenne Twister Algorithmus' [3] diverse PDF-Paper im Netz. Also PDFs von Artikeln, die in irgendwelchen Fachzeitschriften abgedruckt wurden. Solche Paper sind als Referenz eigentlich genauso gut wie "echte" Bücher; meist aber viel aktueller und leider oft auch nur für Leute verständlich, die sich mit dem Thema bereits auskennen. Unter Umständen kannst du Paper, die im Netz gefunden hast, auch in der Bibliothek bekommen. (Nachfragen!) Bei der Suche nach solchen Papern ist Google Scholar [4] oft behilflich. (Ist wiederum meist englisch.)

Und dann gab es von irgendeiner US Behörde noch 'ne freie Softwarebibliothek von Zufallsgeneratoren mit unterschiedlichen Verteilungsdichte-Funktionen. NASA, CIA, FBI oder Pentagon? Keine Ahnung, ich kann das Ding gerade nicht mehr finden, meine mich jedoch zu erinnern, das es dazu 'ne nützliche (englische) Dokumentation gab.

MfG
Sven

[1] https://www.nr.com
[2] https://en.wikipedia.org/wiki/Diehard_tests
[3] https://portal.acm.org/citation.cfm?id=272991.272995
[4] https://scholar.google.de

würd auf jeden Fall an ner Uni oder FH Bibliothek vorbeigucken an der auch Informatik gelehrt wird - an meiner (kleinen) FH gibt es ein paar Dutzend Regelmeter voll mit Informatikbüchern...

in Ermangelung einer solchen Hochschule in der Nähe sollte aber auch das Internet gute Dienste leisten ?

würd auf jeden Fall an ner Uni oder FH Bibliothek vorbeigucken an der auch Informatik gelehrt wird - an meiner (kleinen) FH gibt es ein paar Dutzend Regelmeter voll mit Informatikbüchern...

Ich war an der Bibliothek der nächstgelegenen Hochschule. Da gab es zwar auch 2 Regale für Informatik (bzw. noch eins für Betriebssysteme usw.), aber überwiegend waren es so allgemeine Bücher über Informatik.

in Ermangelung einer solchen Hochschule in der Nähe sollte aber auch das Internet gute Dienste leisten ?

Wir sollen als Quelle fast ausschließlich Bücher benutzen. Wenn ich bei dem Bücherdienst von Google natürlich welche nehme sollte es auch in Ordnung sein. Aber als Quelle eine Internetseite wird nicht soooo gerne gesehen. Lieber eine ordentliche Buchquelle. :-?

Ich bin nun an 'The Art of Computer Programming Volume 2: Seminumerical Algorithms' von Donald E. Knuth gekommen. Naja, leider auf Englisch, aber wird wohl klappen.
Großes Kapitel über Zufallszahlen. Aber das Buch ist natürlich schon ein wenig älter (1969).. dennoch sollten ja alles stimmen, außer, dass es eventuell schon neuere / bessere Methoden gibt. Aber Knuth hat soweit ich es ja mitbekommen habe richtig gute Arbeit geliefert und vieles wird wahrscheinlich noch heutzutage häufig benutzt.

Mal gucken was ich aus dem Buch alles schönes benutzen kann :)

Biste sicher, das es bei der "nächstgelegenen Hochschule" nicht ne extra Fachbibliothek für Informatik gibt?

LG

Naja, in der Bibliothek habe ich ja noch speziell nachgefragt.
Und es sind 2 Gebäude, ich war da schon im richtigen. Wenn nicht hätten die mich auch wohl zum anderen geschickt gehe ich sehr stark von aus...

Ist nun auch nicht so eine große Hochschule und somit Bibliothek. Aber die nächste wäre denke ich eine Stunde mit dem Zug weg.. Hm.. Scheiß Kaff hier :biggrin:

Naja, in der Bibliothek habe ich ja noch speziell nachgefragt.
Und es sind 2 Gebäude, ich war da schon im richtigen. Wenn nicht hätten die mich auch wohl zum anderen geschickt gehe ich sehr stark von aus...

Ist nun auch nicht so eine große Hochschule und somit Bibliothek. Aber die nächste wäre denke ich eine Stunde mit dem Zug weg.. Hm.. Scheiß Kaff hier :biggrin:

achso.. ja, bei uns "zuhause" (Braunschweig) gibts auch nur 2 oder 3 Standorte (glaub ich)... hier in München (Studienort) doch aber paar mehr..

LG