Facharbeit in Mathematik

Biehler

BiehlerProductions
ID: 89792
L
4 Mai 2006
1.948
181
Hallo,

ich schreibe in Mathematik Facharbeit.

Die Themen, die uns gestellt wurden, sagen mir überhaupt nicht zu, weshalb ich selber eins ausdenke.

Habe bisher folgendes zur Auswahl:

1. Zufall: Verschiedene Theorien, Behauptungen inkl. Beweise
2. Funktionsplotter programmieren
3. Software um unendlich große zahlen zu berechnen
4. kleinen Roboter

Punkt 1 ist soweit klar, hab zwar noch keinen passenden Titel, aber das wird sich schon geben.
Aber mir lägen die anderen 3 Punkte ebenso am Herzen, weil ich da bereits auf eine größere Wissensbasis zurückgreifen könnte.
V.a. der Roboter wäre interessant, weil ich sowieso in die Robotik einsteigen will.

Aber ich scheitere bislang daran, mir auszudenken, was man über ein Programm oder einen Roboter großartig schreiben soll.
Mein Kursbetreuer meinte, grundsätzlich ginge eine Programmierarbeit schon (habe ihn gefragt, ob eine facharbeit über ein eigenes Betriebssystem ginge), jedoch sollte die Arbeit nicht nur daraus bestehen, den Programmablauf zu beschreiben.

Mir selber fällt aber nix ein, was ich auf 20 Seiten schreiben soll.

Hat da möglicherweise jemand einen Tipp für mich?

Die Frage quält mich nun seit nahezu einer Woche, leider erfolglos.

Mathematik

Hallo

Mein Kursbetreuer meinte, grundsätzlich ginge eine Programmierarbeit schon (habe ihn gefragt, ob eine facharbeit über ein eigenes Betriebssystem ginge), jedoch sollte die Arbeit nicht nur daraus bestehen, den Programmablauf zu beschreiben.

Also Punkt 2 gibts schon genug als Opensouce, da brauchst du das Rad nicht nochmal zum x-ten mal neu erfinden.

Punkt 3 sollte mit jeder Programmiersprache ohne Probleme machbar sein.

Was meinst du mit eigenem Betriebsystem ?

Wie wäre es denn mit Geschichte der Mathematik in China, oder Überlieferung der antiken Mathematik durch die Araber, oder z.B. mechanische Rechenmaschinen vor 1800.

Mir gehts auch weniger um die Problemlösung, sondern um die 20 Seiten, die ich schreiben muss.
Was soll ich denn groß schreiben, wenn ich als facharbeit eine Programmierarbeit liefere?
Mir ist vorhin noch das Thema "Künstliche Intelligenz" gekommen.
Da wüsste ich schon, was man schreiben könnte, weil es eben sehr allgemein gehalten ist.
Aber das Problem ist, dass z.b. "Funktionsplotter" sehr speziell und eine reine Funktionsbeschreibung nicht zulässig ist.

@eigenes Betriebssystem
hab mich mal mit jemanden unterhalten und dann sind wir so aufs Programmieren gekommen. ich hab ihm dann meine Werke gezeigt, die u.a. nen Betriebssystem enthalten.
Er meinte dann (wohlwissend, dass ich auf facharbeitsthemasuche bin), dass Informatik an sich "mathematik" ist und man deshalb wahrscheinlich auch über sowas Facharbeit schreiben kann.

Wie wäre es denn mit Geschichte der Mathematik in China, oder Überlieferung der antiken Mathematik durch die Araber, oder z.B. mechanische Rechenmaschinen vor 1800.
Da fehlt leider das Interesse meinerseits.
Wär aber natürlich sehr ergibig.

Funktionsplotter

Hallo

Aber das Problem ist, dass z.b. "Funktionsplotter" sehr speziell und eine reine Funktionsbeschreibung nicht zulässig ist.

Naja

1. Opensource Plotter
2. Kommerzielle Plotter
3. Wahl und Begründung der programmiersprache für den eigenen Plotter
4. Ablaufdiagramm
5. Programm + Erläuterungen
6. Literatur, links, etc.
7. Plotter in Funktion als video

Mir gehts auch weniger um die Problemlösung, sondern um die 20 Seiten, die ich schreiben muss.

Anscheinend willst du nur die 20 Seiten voll bekommen!!! Mit sowenig wie möglich arbeit! Am besten nur einfügen und abgeben!
Für mich hört sich dann an als ob du kein bock hättest!? :ugly:

Und: 20 Seiten bei ner Facharbeit ist nicht grad ne Herausforderung!!!
Bei mir waren es immer min. 50 Seiten!!!:-?

Beim Plotter gibt es ganz viele möglichkeiten. Kennst du Schilder-und Lichtreklamehersteller? oder Web-Design?
Die arbeiten mit sowas den ganzen Tag und würden dir bestimmt auch bei fragen helfen, zudem es ja auch Büchereien gibt wo man sowas findet!;)

Ich kann die auch Adressen geben an die du dich wenden kannst, wegen infos!!! Falls Interesse!!!

1. Opensource Plotter
2. Kommerzielle Plotter
3. Wahl und Begründung der programmiersprache für den eigenen Plotter
4. Ablaufdiagramm
5. Programm + Erläuterungen
6. Literatur, links, etc.
7. Plotter in Funktion als video

Das ist eine Facharbeit über Mathematik und nicht über die Geschichte von Plottern. Wenn er also gerade mal 2 Abschnitte der Arbeit dem eigentlichen Denkanteil widmet, wird er keine gute Note kriegen.

3. ist doch ganz neckisch.

Du kannst in den ersten Kapiteln etwas Zahlentheorie machen. Sprich: Zahlenräume betrachten, menschliche und technische Auffassungen von Zahlen vergleichen, insbesondere deren Wertebereiche (int, float, menschliche Denkweise und deren jeweilige [Un-]Endlichkeit).

Dann erläuterst du, wie man denn unendliche Zahlen darstellen kann, bzw. wie das Programm die berechnen und ausgeben kann.

Da geht ne Menge. 20 Seiten sind überhaupt kein Problem. Da hast du auch mehr Theorie und die gute Note sicher, wenn du das ordentlich machst.

Anscheinend willst du nur die 20 Seiten voll bekommen!!! Mit sowenig wie möglich arbeit! Am besten nur einfügen und abgeben!
Für mich hört sich dann an als ob du kein bock hättest!? :ugly:
Oh, ich hab sehr viel Bock drauf, dann kann ich nämlich endlich meine Theorien einem Fachpublikum vorlegen :)

Und: 20 Seiten bei ner Facharbeit ist nicht grad ne Herausforderung!!!
Bei mir waren es immer min. 50 Seiten!!!:-?
An meinem alten gymnasium warens maximal 20 Seiten +/1 10%.
Hab das einfach für mein neues übernommen.

Beim Plotter gibt es ganz viele möglichkeiten. Kennst du Schilder-und Lichtreklamehersteller? oder Web-Design?
Hm?`Was hat denn so ein Plotter mit einem Funktionsplotter für irgendwelche Graphen zu tun?
Sorry, steh grad aufm Schlauch :biggrin:

@Freddix
Thx, das bringt mich weiter :)

Auf die User kann man sich halt verlassen, woran ich seit einer Woche verzweifle, verschwendet ihr keine 2 Sekunden und habt ne Lösung :mrgreen: