Externer Monitor

cashnews3000

Well-known member
ID: 4689
L
24 April 2006
2.819
168
Hallo,

ich sage es ganz zu Beginn, ich bin ein DAU. Bitte sprecht mit mir so. Ihr dürft auch Lachen...

Ich habe mir einen externen Monitor für meinen Laptop gekauft. Diesen habe ich angeschlossen über den VGA Anschluss.

Leider wird der externe Monitor nicht von Windows erkannt (habe Windows Vista). Angeblich sollte er dies ja automatisch tun (zumindest meinte das der nette Verkäufer).

Jetzt steh ich hier und weiß nicht weiter...

Über Hilfe freu ich mich.

Tommek

Danke für Deine Hilfe. Das ist schon mal nen guter Hinweis. Jetzt müsste ich nur noch wissen, welches diese Taste ist. Ich habs bmit Fn f5 ausprobiert, aber das hat leider nichts gebracht.

Tommek

Edit: Für konstruktive Hilfe zeige ich mich auch gerne erkenntlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müsste ich nur noch wissen, welches diese Taste ist. Ich habs bmit Fn f5 ausprobiert, aber das hat leider nichts gebracht.

Bei mir wär's Beispielsweise Fn+F4 (HP Notebook).

Acer: Fn+F5
Elitgroup: Fn+F12
IBM/Lenovo: Fn+F7
(hat mir jedenfalls Google so gesagt)

Keine Ahnung ob die Hersteller da ein Standardsymbol drauf drucken, bei mir siehts aber aus wie eine Röhre (Sinnbildlich) mit jeweils einem Strich links und rechts...
Ansonsten durchprobieren...

Wenn es ein neuerer Monitor ist, der sowohl Analog-VGA als auch DVI Eingänge hat, vielleicht mal schauen ob der falsche Eingangsport am Bildschirm (Menütaste? -> Einstellungen?) eingestellt ist.

Gruß

Bei mir gibt es FN f3 zum Umschalten zwischen Laptop und externen Bildschirm. Dafür muss dieser jedoch erstmal erkannt werden.

Ich hab einen Fujitsu Siemens, falls das weiter hilft.

VGA als Eingangsport ist eingestellt. Durchprobieren hat leider nichts geholfen.

Tommek

Wenn Du Dich in das BIOS des Notebooks traust, schau dort mal ob es evtl. eine option gibt mit der man den Anschluss für den externen Monitor erst noch aktivieren muss...gab es alles schon.

Schon versucht das Notebook zusammen mit dem externen Monitor hochzufahren?
Sicher das der Monitor auch in Ordnung ist? (ggf. mal woanders checken)
Kannst Du evtl. auch einen anderen Monitor am Notebook ausprobieren?

Gruß

Hi,

vielleicht kann ich idr mit meinen Worten ja ein wenig helfen. Nachdem was du geschrieben hast seh ich nicht, ob es ein älter oder neuerer Laptop ist. Ich habe bei meinem älter (wurde mit XP ausgeliefert) nachträglich Vista instaliert und auch da wurde der externe Monitor nicht mehr erkannt. Mir hat geholfen nicht den Standardtreiber für die Grafikkarte (mit dem der Laptop ja auch "funktioniert"), sondern einen Treiber vom Hersteller. Danach wurde der externe Monitor erkannt.

Sollte das auch nicht helfen, dann kannst du ja mal gucken, ob du bei den Anzegeeinstellungen (Systemsteuerung\Anpassen\Anzeige --> neues Fenster) auch angegeben hast, dass du den Desktop auf den externen Monitor erweitern willst. Bei einigen Laptops reicht das auch aus um das Bild auf dem, i.d.R. grösseren, Monitor sehen zu können.

Hoffe ich konnte helfen. ;)

Viele Grüße

Miro