externe TvKarte (analogTV) mit Zoomfunktion

robert

Well-known member
ID: 18683
L
28 April 2006
553
103
Hallo,

ich habe einen 16:9 LCD-Fernseher. Problem bei analogTV ist jedoch, dass vermeintliche 16:9 Sendungen nur im 4:3 Letterbox daherkommen. Der Fernseher hat keine Zoomfunktion, sodass trotzdem immer oben und unten schwarze Balken zu sehen sind.

Daher bin ich bin auf der Suche nach einer externen TV-Karte/TV-Box für analoges TV, welche (nach Möglichkeit unabhängig vom PC) eine entsprechende Funktionalität bietet, das Bild größer zu zoomen, sodass die Balken verschwinden.
Nach Möglichkeit sollte als Ausgang Y-Pb-Pr vorhanden sein.

Hat jemand zufällig so eine Box vor sich oder schonmal gesehen? Hab zwar einige gefunden, aber aus den Beschreibungen geht nicht hervor, ob diese Zoomfunktionalität vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss genau was du meinst, einige Hersteller machen es sich da echt ein bischen einfach...
Als stand-alone Gerät hab ich sowas noch nie gesehn, entweder der Fernseher oder die Bildquelle sollte die gewünschte Funktion eben haben.
Woher bekommt dein TV das Bild? Receiver? Digital/Analog? Kabel? DVD?
Digitalreceiver und DVD-Player sind ansich fast immer in der Lage verschiedene Bildformate zu liefern, da solltest du mal gucken ob dir entsprechende Einstellungen zur Verfügung stehn.

Woher bekommt dein TV das Bild? Receiver? Digital/Analog? Kabel? DVD?
Digitalreceiver und DVD-Player sind ansich fast immer in der Lage verschiedene Bildformate zu liefern, da solltest du mal gucken ob dir entsprechende Einstellungen zur Verfügung stehn.

DVDs werden über den PC abgespielt und über den TV-Ausgang der Grafikkarte zum Fernseher befördert. Sofern das Material 1,78:1 oder 1,85:1 ist, hab ich da die 16:9 voll ausgenutzt. Die Cinemascope Filme 2,35:1 oder 2,40:1 haben dann zwar auch nen Rand, aber damit kann ich erstmal leben. Da bin ich zwar auch noch am suchen, ob nvidia da nen Treiber hat, mit dem ich das Bild beim Overlay zoomen kann (die DVD-Software schafft es ja, aber über overaly am TvOut ändert sich dann nichts), aber das ist erstmal nicht so wichtig.

Das TV-Bild wird analog eingespeist über Kabel. Da der LCD keine Zoomfunktion hat, dachte ich jetzt an so eine TV-Karte, die dann das Bild zoomt und dann so manipuliert wieder an den Fernseher sendet. Ich hab zwar eine Software gefunden (dscaler) die wohl Tv-Karten-Material entsprechend bearbeitet und dann ausgibt, aber das würde ja bedeuten der Rechner muss beim Fernsehen auch immer an sein.

Deshalb die Suche nach einer Standalonebox.

Hmm ja, Kabel Analog ist natürlich gänzlich unanpassungsfähig, aber trotzdem wirst du möglicherweise bei "gewöhnlichen" Geräten schneller fündig. Ich könnte mir vorstellen dass verschiedene moderne (evtl. Digitale) Videorecorder das Ausgangssignal entsprechend anpassen können.
Vielleicht mal in verschiedenen Geschäften fragen ob die Geräte zum testen da haben oder sogar mitgeben.