Externe Pladde selber bauen?

bademantel

mal wieder da...
ID: 218075
L
23 April 2006
1.548
59
Hallo Leute,

da heute Freitag ist, kam ich auf die gloreiche Idee, mir selber ne externe Festpladde zu bauen ;)

Nun, ich dachte daran, mir eine normale HDD bei ebay zu kaufen und das Gehäuse soll ein altes,dickes Buch werden, das ich entsprechend aushüllen will.

Meine Frage:

Geht das praktisch?
Muss ich dafür Kühler installieren am Buch?

MfG

Natürlich geht das, soll das ganze nur ein Show-Objekt sein? Oder willst du sie tatsächlich Regelmäßig nutzen?

Falls letzteres zutrifft, mußt du dir schon was überlegen um die Platte zu kühlen.

Um es auf den Punkt zu bringen: Du kannst die Platte zwar auch ohne Kühlung betreiben, allerdings gehen hohe Temperaturen zu lasten der Lebensdauer. Am besten würde sich dann ein Modell eignen welches nur mit 5400 U/min dreht, sowas ist aber nur noch schwer zu bekommen.

Finde es eine witzige Idee, vor allem das du es selber machen willst finde ich gut ;)

ich kenne mich das zwar nicht so recht aus, aber als ich meine externe Platte auseinander genommen habe, war da so eine kleine Platine drinnen. Wofür die zuständig ist, weiß ich nicht, aber ich denke mal, dass man das eher nicht selber basteln kann.

Ich find das mit dem Buch aber eine geile Idee.
Besser fände ich du kauftst die bei Ebay ein Sponge-Bob Plüsch Püppchen, nimmst die Eingeweide raus und machst die Platte da rein! :ugly:

Viel Glück bei deinem Versuch.
Ich hoffe du berichtest dann deine Erfolge.(am besten mit Bildern!?)

wieso nicht... die usb gehäuse sind doch alle nur gehäuse + nen schnittstellen adapter. aber nein ein buch würd ich dazu nicht nehmen... das besteht aus pappe und papier, also gute wärmedämmung. selbst wenn du ne relativ kühl laufende platte nimmst wird das auf die dauer sehr warm... also musst du ne ordentliche kühlung bauen und das dürfte ziemlich kompliziert werden.

Nette Idee, aber Daten- und Stromkabel sehen doch unschön aus. Ich weiß auch nicht, wie lang so ein Datenkabel maximal sein darf.

Hehe...wozu soll ich die Pladde ausstellen...natürlich will ich sie benutzen...

Das kommt doch total geil, wenn man mit ner alten Bibel (oh jetzt hab ich verraten, um welches Buch es sich handelt) rumläuft, in der ne Pladde eingebaut ist... ;)

Was für Kühler könnte man denn da einbauen?

MfG

Das einfachste wäre ein kleiner Lüfter, aber is sicher nicht ganz leicht den vernüftig zu verstecken..

Auf der Bibel ist doch sicher ein Kreuz vorne drauf. Das ritzt du schön mit einer scharfen Klinge raus, bis auf den Teil ganz unten. Den biegst du um, sodaß das Kreuz "wegsteht" vom Buch.

etwa so:

die is geil aber die kühlung könnt echt nen problem werden. die idee mit dem kreuz ist geil.

EDIT: ich bin fast nen noob also verzeit mir bitte die frage: wie illst du festpallte dan anschliessen? die hat doch in der regel keinen usb anschluss oder so

Welche Pladde ist denn da gut?
Ist IDE Platte oder eine SATA Platte zu empfehlen?

Wie macht man das mit den Anschlüssen?
Bräuchte ja da nen Adapter...

MfG

ich würde das neuere nehmen also sata, da du da wahrscheinlich leichter an nen adapter kommen wirst

Der Adapter für S-ATA kostet 10€ mehr ;)

Für den Einsatz als externe HDD ist es völlig egal ob IDE oder S-ATA, da sie eh über USB angeschlossen wird.

Wie viel Gigabyte soll sie denn haben?

Nun, also ich würde mich mit 80 Gigabyte zufrieden geben...
Ich will damit eben nur Musik oder par Filmchen immer dabei haben.Die Lieder sollen direkt von der Pladde abgespielt werden!

MfG

genau! und am besten irgendwelche Satanlieder und blutrünstigen Filme. hübsch verpackt in so einer kleinen Bibel. :ugly:
Wenn du die aber wirklich immer mitnehmen willst, dann ist die Idee mit dem Kreuz eher eine schlechte. Du wurdest über kurz oder lang das Kreuz abreißen.

PIMP MY BIBLE!