[EXCEL] Zusammenzählen *erledigt*

DadyCool

Well-known member
ID: 81813
L
30 April 2006
601
19
Hallo,

ich möchte gerne bestimmte Werte vergleiche:

Excel Tabelle sieht wie folgt aus:
PHP:
Spalte xy / Spalte xy / Brief Description / Spalte xy /
In Brief Description stehen unterschiedliche Texte drin… ich möchte gerne die gleichen Texte raus gefiltert haben

Beispiel

In Brief Description steht drin:

Text 1
Text 2
Text 3
Text 1
Text 1
Text 3
Text 2
usw.….

Möchte dann gerne folgendes Ergebnis haben:
Text 1 = 3 mal vorhanden
Text 2 = 2 mal vorhanden
Text 3 = 2 mal vorhanden
usw …..

Sprich es soll herausgefunden werden wie viele gleiche Texte es in der Brief Description gibt. Und dann aufgelistet werden.

Bin in Excel leider nicht der Crack, aber vielleicht hat ja jemand ne Lösung

DadyCool

Zuletzt bearbeitet:
Code:
=ZÄHLENWENN(A2:A15;"Text 1")
liefert die Anzahl der Vorkommen von "Text 1" im Bereich A2:A15.

theHacker schrieb:
Code:
=ZÄHLENWENN(A2:A15;"Text 1")
liefert die Anzahl der Vorkommen von "Text 1" im Bereich A2:A15.

wunderbar DANKE... kann man das noch dynamisch machen... ist ein wenig schwer zu Beschreiben...

also zwischen A2:A15 stehen verschienden texte... Auch die A15 ändert sich.. sprich es können mal mehr (A20) oder weniger Texte sein...

Dennoch würde ich gerne am Ende der Tabelle alle unterschiedlichen Texte einmal aufgeliste haben mit der Anzahl wie oft diese vorgekommen sind..

Danke für deine Antwort :) Ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben.

DadyCool

Zuletzt bearbeitet:
DadyCool schrieb:
ist ein wenig schwer zu Beschreiben...
Es ist sonnenklar, was du vorhast, aber das ist keine Formel, sondern schon ein Programm und dann musst du VBA benutzen.

Du kannst die ganze Tabelle benutzen, indem du den Datenbereich einfach auf A1:A65535 ausbreitest. Länger kann die Spalte nämlich ned werden.

Alle Werte zu finden, geht nicht. Entweder du definiert sie vor (z.B. in einer zweiten unsichtbaren Tabelle) oder sie stehen direkt in der Formel. Alles andere kannst du mit reinen Excelformeln nicht bewerkstelligen.

theHacker schrieb:
Es ist sonnenklar, was du vorhast, aber das ist keine Formel, sondern schon ein Programm und dann musst du VBA benutzen.

Du kannst die ganze Tabelle benutzen, indem du den Datenbereich einfach auf A1:A65535 aufbreitest. Länger kann die Spalte nämlich ned werden.

Alle Werte zu finden, geht nicht. Entweder du definiert sie vor (z.B. in einer zweiten unsichtbaren Tabelle) oder sie stehen direkt in der Formel. Alles andere kannst du mit reinen Excelformeln nicht bewerkstelligen.

Jo danke...

DadyCool

theHacker schrieb:
Ich bin der Meinung, Du kannst auch Daten -> Teilergebnisse ... benutzen.

Dazu müssen die Daten am besten in einer Kopie des Blattes sortiert werden nach Deiner Spalte "Brief Description" mit Daten -> Sortieren. Dann mußt Du im Dialogfenster von Daten -> Teilergebnisse ... folgendes einstellen:
  • Gruppieren nach: Brief Description
  • Unter Verwendung von: Anzahl
  • OK drücken
Allerdings sind die Teilergebnisse auf zwei Spalten aufgeteilt, und sie stehen zum Abschluss jedes Datenblocks.

theHacker schrieb:
Du kannst die ganze Tabelle benutzen, indem du den Datenbereich einfach auf A1:A65535 ausbreitest. Länger kann die Spalte nämlich ned werden.
Schön gesagt, aber bei Excel kann man auch A:A stattdessen sagen, das entspricht nebenbei bemerkt der Markierung des Spaltenkopfes, und das meint die gesamte Spalte.

theHacker schrieb:
Die Idee mit ZÄHLENWENN ist auch gar nicht so schlecht, lieber theHacker.
Wie wäre es mit einer fünften Spalte, wenn ich jetzt die Vorgabe auf vier Spalten beschränke. Die Formel für die neue Spalte lautet (C = Brief Description)
Code:
=VERKETTEN($C2;" = ";ZÄHLENWENN($C:$C;$C2);" mal vorhanden.")
Wenn die Formel jetzt von der zweiten Zeile aus bis zum letzten Eintrag heruntergezogen wird, dann verändert sich die 2 jeweils zur richtigen Zeilennummer. Ich bin davon ausgegangen, dass Du die Formel in den ersten Eintrag unterhalb der Spaltenüberschrift der neuen fünften Spalte kopierst.

Die Formel listet natürlich nichts auf, sondern für jeden Zeileneintrag wird diese Anzahl berechnet. Also wird eine unsortierte Liste von Dupletten erzeugt. Dafür wird aber kein Wert vergessen ...

Zuletzt bearbeitet: