Excel: Wenn-Dann

M3Y3R

Well-known member
ID: 336361
L
8 Mai 2006
1.608
60
Hallo,

ich habe ein problem mit Excel.
Ich habe eine Tabele - siehe Zitat:

Benutzer: user1 - user2 - user3
Datum: 31. Dez. - 31. Mär. - 31. Dez.
Summe: 500 - 500 - 1500

Nun möchte ich mit hilfe einer Wenn-Abfrage die Summen, der User ausgeben wo das datum der 31. Dez. ist. Da sich aber das Datum der anderen User ändern können muss dieser auch abgefragt werden.

In meiner Tabelle sind über 26 User, das heißt ich möchte nicht jedes Feld abfragen sondern einfach ne Formel wie zum Beispiel:
=wenn(A1:Z1="31.Dez";Summe(A2:Z2);)
Da diese Formel aber nicht funktioniert, frage ich hier mal nach. Vielleicht kann mir jemand helfen.

LG Papenburger

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, sollte deine Tabelle mit der Funktion "SUMMEWENN" funktionieren.

Champ

Code:
=Wenn(A2=Datum(2006;12;31);Summe(A2:A5);0)

Diese dann einfach unten in den Zellen bis hinten durchziehen, soweit wie du die brauchst...

Vorausgesetzt du benutzt ne Tabelle in Form von...

PHP:
-      A         B         C
1   User1  |   User2  |   User3
2  31.Dez  | 31. Mär  | 31. Jan 
3     400  |    300   |  200
4     200  |    100   |  100
5     100  |    190   |  500
6  ------    -------   -------

falls du dann die gesamtsumme noch brauchst, einfach die summe der ergebnisse ermitteln und fertig...

hoffe das hilft...
Refizul

Code:
=Wenn(A2=Datum(2006;12;31);Summe(A2:A5);0)

Diese dann einfach unten in den Zellen bis hinten durchziehen, soweit wie du die brauchst...

Vorausgesetzt du benutzt ne Tabelle in Form von...

PHP:
-      A         B         C
1   User1  |   User2  |   User3
2  31.Dez  | 31. Mär  | 31. Jan 
3     400  |    300   |  200
4     200  |    100   |  100
5     100  |    190   |  500
6  ------    -------   -------

falls du dann die gesamtsumme noch brauchst, einfach die summe der ergebnisse ermitteln und fertig...

hoffe das hilft...
Refizul

Habs schon mit SummeWenn() herausgefunden. Danke für dein Beispiel, aber dennoch ist das nicht ganz so wie ich mir das dachte, denn ich habe für jeden User nur eine Zahl...

und will dann nach Recht (Also von A bis ...) die Summe haben wo das Datum 31.12.06 ist.

Wie gesagt, ich habe es schon herausgefunden und danke nochmals für die schnelle antwort.

LG Papenburger

Sry, wenn ich eine Napfrage in den Raum werfe (ich hab quasi noch nie mit Excel gearbeitet): Die Funktionsnamen lauten echt "SUMME" und "WENN"?! Die Funktionsnamen ändern sich von Land zu Land? 8O

Sry, wenn ich eine Napfrage in den Raum werfe (ich hab quasi noch nie mit Excel gearbeitet): Die Funktionsnamen lauten echt "SUMME" und "WENN"?! Die Funktionsnamen ändern sich von Land zu Land? 8O

Ja, die Funktionen heißen im deutschen so.
Ne, nicht von Land zu Land, aber mit der Sprache der installieren Office-Version. :mrgreen:
mfg Haumann

Wird wahrscheinlich nicht funktionieren, aber Du könntest Dir mal den SVERWEIS angucken.

Habs schon mit SummeWenn() herausgefunden. Danke für dein Beispiel, aber dennoch ist das nicht ganz so wie ich mir das dachte, denn ich habe für jeden User nur eine Zahl...

und will dann nach Recht (Also von A bis ...) die Summe haben wo das Datum 31.12.06 ist.

Wie gesagt, ich habe es schon herausgefunden und danke nochmals für die schnelle antwort.

LG Papenburger

Also geht nicht gibts bei Excel eigentlich nicht.
Erklär mal eben genau was du willst.
Du hast ne Liste von Daten und willst alle Nummern, die unter 31.12. stehen addiert haben?
=summewenn(A2:Z2;'31.12.';A3:Z3)
Musste eben anpassen nach was genau gesucht werden soll.
Achja und zum Festsetzen der Spalten und Zeilen immer das $ nehmen, dann wird das schon.
mfg Haumann