[Excel] Umfassende Berechnung ausserhalb von Excel

b_kannter

Well-known member
ID: 156336
L
28 April 2006
323
10
Hallo zusammen,

ich habe in einer Excel-Tabelle eine umfassende Datenmenge. Mir wurde abgeraten, die nun nötigen Berechnungen in Excel zu machen, da Excel mit der Menge überfordert wäre.
Nun überlege ich Alternativen. Eine Möglichkeit wäre C, obwohl ich gehört habe, dass da viel Einarbeitung nötig wäre. Letztendlich brauche ich nicht viel, ein paar Schleifen, plus halt Einlesen und Schreiben von Daten in Excel.
Was gibt es noch an Alternativen, und wo gibt es Tutorials dafür, speziell für eine Excel-Anbindung?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Danke für deinen Tipp. Habe mir das grad mal angeguckt. Sieht auch nach viel Einarbeitung aus. Hat jemand noch andere Vorschläge?

Ich weiss nicht, wie schlecht Excel ist, da ich mit OpenOffice.org Calc arbeite. Versuche es doch mal damit, die performance sollte besser sein.

Also:
ca. 1000 Datensätze, zur Berechnung: Es muss ein Zähler hochlaufen, eine Variable "Dichte", wenn "Zähler" gleich "ein": "Dichte"="Dichte"+1; wenn "Zähler" gleich "aus":"Dichte"="Dichte"-1
Das ist schon die ganze Berechnung

1000 Datensätze, große Datenmengen? Solang du nicht unbedingt ein 486 mit 8mb Ram hast haus in Excel rein und gut ist. Umfassende Datenmenge :LOL:

1000 Datensätze ist die Berechnungsgrundlage. Mittlerweile ist daraus eine Datei mit einer Größe von 55 MB geworden, und wir haben die Berechnung mit Excel abgebrochen, da nur noch die Meldung über ungenügende Resourcen kam.