[Excel] Tastaturlayout verstellt

joschilein

Multitalent
ID: 9301
L
5 Mai 2006
1.393
151
Mein Excel spinnt. Wenn ich in eine Zelle ein / ([Shift]+7) eingeben möchte, interpretiert er das als [Alt]. Vorher ging das Zeichen wenigstens noch über den Nummernblock, mittlerweile auch nicht mehr.
Noch einen Schritt vorher war das amerikanische Tastaturlayout (yz vertausch, Sonderzeichen völlig anders angeordnet) aktiviert, obwohl es auf Systemebene gar nicht ausgewählt war.

In allen Stadien hat die Tastatur auf Systemebene (z.B. in Notepad) völlig normal funktioniert. Aber in Excel gibt es diese seltsame Verhalten. In den Einstellungen finde ist überhaupt keinen Anhaltspunkt mehr. Woran kann das liegen? :(

Mein Excel spinnt. Wenn ich in eine Zelle ein / ([Shift]+7) eingeben möchte, interpretiert er das als [Alt].

Dafür hab ich auch keine Erklärung. :-?

Vorher ging das Zeichen wenigstens noch über den Nummernblock, mittlerweile auch nicht mehr.

Hm, und Numlock ist auch ganz sicher an?

Noch einen Schritt vorher war das amerikanische Tastaturlayout (yz vertausch, Sonderzeichen völlig anders angeordnet) aktiviert, obwohl es auf Systemebene gar nicht ausgewählt war.

In allen Stadien hat die Tastatur auf Systemebene (z.B. in Notepad) völlig normal funktioniert. Aber in Excel gibt es diese seltsame Verhalten.

Dazu kann ich zumindest den Hinweis geben, dass das Umschalten des Tastaturlayouts anwendungsspezifisch ist. Soll heißen: Wenn Du (aus Versehen) in Excel auf US-Tastatur umschaltest, sind alle anderen Anwendungen davon nicht betroffen. Wechselst Du also z.B. zu Notepad, ist das nach wie vor auf Deutsch eingestellt.

Mir passiert das Umschalten manchmal aus Versehen: Bestätigt man links Alt + links Shift (Standard), dann wechselt Windows zum nächsten Tastaturlayout in der Liste, wie gesagt, nur für die gerade aktive Anwendung. Das kannst Du ja mal probieren, ob sich damit was ändert.

Wobei mir mittlerweile auffällt, dass das Shift+7 Problem nur dann besteht, wenn man damit eine Zelle beginnt. Schreibt man vorher andere Zeichen, funktioniert auch das /

Numlock habe ich definitiv im Blick, daran liegt es nicht

Die Sache mit Links-Alt + Shift habe ich mir auch schon ergoogelt, das hat bei mir aber keinerlei Auswirkung. Und letztlich ist ja auch gar kein amerikanisches Layout mehr aktiviert (xz usw. funktioniert ja korrekt). In der Systemsteuerung ist auch gar kein zweites Profil mehr vorhanden. Das hatte ich nämlich rausgelöscht obwohl es gar nicht aktiviert war.