[Excel] summewenn() bei nicht aneinander hängenden Bereichen

joschilein

Multitalent
ID: 9301
L
5 Mai 2006
1.393
151
Ich habe eine Tabelle mit einem immer wiederkehrenden Bereich. So gibt es z.B. für jede Person 5 Spalten mit unterschiedlichsten Werten, jede Zeile steht für einen Monat. Angenommen eine der vier Spalten steht für eine Punktzahl.

Ich möchte nun eine Art Summenmatrix erstellen, in der die Anzahl der Personen errechnet wird, die eine bestimmte Punktestufe in diesem Monat überschritten haben (z.B. 0, 500, 750, 1000, 2000). Jede diese Stufen hat dabei eine eigene Spalte. Wird eine höhere Stufe erreicht, soll auch bei der niedrigeren Stufenspalte gezählt werden.

Angenommen die zu überprüfenden Werte sind in den Spalten B, F, J, N und R und dort steht genau die zu prüfende Stufe drin, der Wert einer anderen Spalte wurde also auf die nächstkleinere Stufe "abgerundet". Angenommen dort befinden sich die Werte 500, 0, 2000, 500, 750. Nun sollten in den Summenspalten T bis Z die Werte 5, 4, 2, 1, 1 auftauchen. Doch welche Formel muss ich dort benutzen?

summewenn() wäre zwar schön, aber ich kann nicht die ganze Zeile als Bereich markieren, da die Werte der anderen Personenspalten das Ergebnis verfälschen würden. Gibt es vielleicht irgendeine von mir bisher unentdeckte Funktion, mit der man mehrere durch Semikolons getrennte Zellbezüge als einen Bereich darstellen kann? Oder gibt es einen Umweg über Strings?