[Excel]: Rechnen mit Parametern?

Brownie

Well-known member
ID: 163852
L
21 April 2006
6.080
483
Hallo,
wie kann man mit Excel in Parametern rechnen? Ich hab mir gerade ein Tabellendokument erstellt, um das LGS mit dem Gauss-Verfahren zu lösen. Ich hab 3 Gleichungen mit 4 unbekannten Variablen genommen, so dass ich ein Parameter benötigen. Nun setz ich den Parameter r ein. Mit r kann ich aber so nicht rechnen, sprich 5*r ergibt = 0 oder 5+r = 5, statt 5+r stehen bleibt.

Ist das in Excel überhaupt möglich? Dazu muss ich sagen, dass ich Staroffice bzw. Openoffice immer benutze, gibt zu Excel bestimmt Unterschiede, aber generell möglich?! Ich find im Internet nichts passendes.

Ich wäre dankbar für eure Hilfe! :)
 
Mit Buchstaben rechnen is mit Excel/OOo Calc nicht möglich. Du kannst dir nur eine Zelle als r festlegen, dann bekommst du eben ein spezifisches Ergebnis für das r, was in der Zelle steht. Aber ein mathematisch allgemeines Ergebnis als Funktion von r kriegst du mit solchen Programmen nicht. Das sind Tabellenkalkulationsprogramme, keine Mathematik-Programme.

Was du brauchst, is sowas wie Matlab oder Maple in die Richtung. Kostet halt sowas.
Wenn ich mich ned täusch, hab ich mal gesehen, dass man Maple als Schüler/Student für um die 100€ kriegt. Musst halt wissen, ob du das brauchst, um eben mal schnell ein paar Hausaufgaben durchrechnen zu lassen, oder ob sich eine solche Investition langfristig lohnt.
 
Hallo,
dankeschön für die Antworten. Hatte total vergessen das Thema zu abbonieren und hab mich schon gewundert, wieso mir niemand helfen kann. Ist jetzt leider zu spät, aber ich hatte es wie theHacker beschrieben hat gemacht, schon gemacht, war was aufwendiger, aber ging einfach. Das mit dem Solver schau ich mir nochmal näher an.

Ach quatsch, langfristig würde es sich definitiv nicht lohnen. Das war ja nur als kurz LGS, kleine Einführung in lineare Algebra und nun gehts auch mit Vektoren weiter.

Ich spiele nur gerne mit Excel rum, man kann halt recht viel damit machen, mehr als einige denken und ich übe mich gerne drinne. :)

Ist mir lieber als auf Photoshop-Profi zu tun und damit rumzuspielen. :ugly: