[EXCEL] Formel zur Berechnung Beitrag Pflegeversicherung unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren

Benutzer-1170

abgemeldet
23 April 2006
445
30
[EXCEL] Formel zur Berechnung Beitrag Pflegeversicherung unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren

Hallo,

ich verzweifle an der Excel-Formel zu Berechnung der Pflegeversicherung bei einer Entgeltabrechnung in Excel. Zur Berechnung der Pflegeversicherung muss folgendes beachtet werden:

- sozialversicherungspflichtiges Bruttoentgelt ist kleiner als Beitragsbemessungsgrenze, dann wird vom sozialversicherungspflichtiges Bruttoentgelt gerechnet, sonst von der Beitragsbemessungsgrenze
- ist der Arbeitnehmer über 23 Jahre und kinderlos (= kein Kinderfreibetrag), dann kommen zu seinem Prozentsatz von 0,975 % zusätzlich 0,25 %
- kommt der Arbeitnehmer aus Sachsen, zahlt er 1,475 % und der Arbeitgeber 0,475 %, Punkt zwei ist ebenfalls zu berücksichtigen

Berechnen möchte ich in einer Zelle Arbeitnehmerbeitrag, in der anderen Arbeitgeberbeitrag. Kann mir jemand bei der Formel helfen? Danke!

Moin,

hast du denn schon einen Ansatz? Ich lese keine Frage, ich lese nur heraus, dass dir jemand die Arbeit abnehmen soll ^^

Wenn du alle Daten eingegeben hast in Excel, musst du durch verschiedene WENN DANN Formeln etc. dir die Punkte zusammensuchen und dann berechnen...

Wäre dann

=WENN(B1="Sachsen";WENN(ODER(B5<=23;B4<>0);0,01475;0,01725);WENN(ODER(B5<=23;B4<>0);0,00975;0,01225))

Funktioniert super!!! Vielen, vielen Dank!

kleine Frage nich, habe in einer Zelle

=WENN(B10="Brandenburg";"4550";WENN(B10="Mecklenburg-Vorpommern";"4550";WENN(B10="Sachsen";"4550";WENN(B10="Sachsen-Anhalt";"4550";WENN(B10="Thüringen";"4550";"5400")))))

Zur Berechnung der Beitragsbemessungsgrenze für Arbeitslosen- und Rentenversicherung. Funktioniert auch alles, nur ich kann die Zelle nicht formatieren (perfekt wäre Währung €). Auch wenn ich Zahl oder Standard versuche, können die anderen Formeln scheinbar nicht mit dieser Zahl rechnen. Wenn ich die Zahl, z. B. 5400, einfach so in die Zelle schreibe funktioniert es. Wie muss ich da formatieren?

Lass einfach die "" bei den Zahlen weg, mit diesen gibst du Text an.

Die Formel muss also so aussehen:

=WENN(B10="Brandenburg";4550;WENN(B10="Mecklenburg-Vorpommern";4550;WENN(B10="Sachsen";4550;WENN(B10="Sachsen-Anhalt";4550;WENN(B10="Thüringen";4550;5400)))))