Ex-Chefin stellt kein Arbeitszeugnis aus

anne-maus

Active member
ID: 407397
L
21 Oktober 2010
34
5
Hab zur Zeit ein kleines Problem mit meiner Ex-Chefin. Wurde vor kurzem entlassen und hab noch kein Arbeitszeugnis bekommen, Lohnsteuerkarte wurde auch erst nach 2 schriftlichen Aufforderungen zugeschickt.

So viel ich weiß hab ich ja ein Anrecht auf ein leistungsgemäßes Zeugnis, wie fordere ich das am besten ein? Persönlich würde ich mich gerne nicht mehr mit der auseinandersetzen (also telefonisch oder hinfahren). Muss man sich Anwalt nehmen, oder wie setzt man das am besten durch?

Hab auch gehört, dass man sich selbst ein Zeugnis schreiben kann, und das der Ex-Chefin einfach zuschicken soll, dass sie es noch auf ihrem Firmenpapier ausdruckt und unterschreibt. Das finde ich aber irgendwie verkehrt oder? Ich mein die soll doch mich bewerten und nicht ich mich selbst.

Wäre schön wenn schon jemand mit dem Thema Erfahrungen hat und die mit mir teilen könnte.

Gruß Anne
 
Ja, trotz aller ignoranz ist sie verpflichtet dir ein Zeugnis, egal wie es am Ende ausieht auszustellen. Würde ebenfalls den Weg mit dem Anwalt versuchen!
 
...

Der beliebte unliebsame Abschiedsgruß von gemeinen Arbeitgebern!

Hatte ich auch einmal - und: Achtung - Rechtsanwalt zahlt man selbst, da Arbeitsprozesskosten :-(

Allerdings empfehle ich Dir:

1.)

Schreibe Dein Arbeitszeugnis selber! Sei realistisch und hebe Deine Stärken heraus mit bestmöglichen Formulierungen und eher negative Aspekte erstmal außen vorlassen.
In der Regel ist es hilfreich, denn Deine Ex hat sicher auch keine grosse Lust mehr, für Dich noch einen Finger krumm zu machen. Also nimm ihr diese Arbeit ab!

2.)

Suche das persönliche Gespräch und spare Dir die Anwaltskosten. (Derartigen) unangenehmen Situationen geht man nicht aus dem Weg, daraus kann man auch eine Menge für sich selber lernen, wie man so etwas souverän hin bekommt. Versteck Dich nicht hinter Anwaltsschultern, kümmere Dich persönlich um Dein Recht!
 
Hallo,

so ist es mir auch mal ergangen, erst nach einschalten eines Anwaltes und kurz vor dem Gerichtstermin habe ich dann endlich mein Arbeitszeugnis erhalten. Auf schriftliche Aufforderungen von mir haben die gar nicht reagiert, so das mir nur der Weg zum Anwalt übrig geblieben ist.

Gruß Pe-Su-Ki