Eure Meinung zum Linkaufbau

Suchtkind

abgemeldet
1 Mai 2006
1.062
81
Ich möchte hiermit eine Diskussion starten ob Suchmaschinen wie G* wirklich eine Seite abstrafen nur weil sie am Tag zuviele Backlinks sammelt.

Bei mir sieht es folgendermaßen aus:
Ich habe teilweise täglich 20-50 neue Links auf eine Domain.
An manch anderen Tagen aber nur 0-1.
Abgestraft wurde ich bisher nicht.
Klar auffällig wird es wenn eine neue Domain gleich 3-4 PR7 BL's bekommt und keinen einzigen pr0.
Wenn aber eine Art Pyramidenform an BL's aufgebaut wird (viele pr0-1, weniger pr2, noch weniger pr3 etc.) dürfte/müsste es doch eigentlich egal sein wieviele BL's man täglich sammelt.
Google findet ja auch die BL's nicht am gleichen Tag sondern zeitversetzt.
Des weiteren bekommt man ja auch schon durch eine popelige Pressemitteilung schon einige Backlinks die wenn es wirklich so wäre ja für eine recht unbekannte Domain eine totale Bestrafung durch die Sumas bekommen müsste.
Klar ist das wenn täglich zb 60 BL's gesammelt werden und nach einem Monat dann nur noch 1-2 täglich das ganze nicht sehr natürlich aussieht.
Aber solange ein gewisse BL Anzahl täglich hinzukommt sehe ich das ganze als ungefährlich an...
So nun bin ich mal auf Eure Erfahrungen etc. gespannt.
Wie gesagt verbrannt habe ich mir noch kein Projekt damit, eher im Gegenteil.

Ich bin auf jeden Fall vorsichtig, weil ich als Nicht-Experte das mögliche Risiko nicht korrekt einschätzen kann und mir dieses daher zu hoch ist. Nette Logik, oder? :mrgreen:

Naja, meine Seite ist auch (noch) nicht so stark, daß google Sünden verzeihen würde. Die knallen mich sonst weg, und kein Hahn kräht nach mir.

gedankenanstoß: ich lade ein einmaligen funvideo auf meinen space und werde nun über nacht tausende male verlinkt... ist das unnatürlich? allerhöchstens außergewöhnlich. Also wirst du auch nicht abgestraft. Das einzige was man falsch machen kann ist eine frische URL (wie frisch eine Domain sein darf ist nicht genau definiert.. aber mit einem bis zwei Jahren läufst du sicher keine Gefahr mehr) mit nur PR5, PR6, PR7 zu verlinken.. also das du dann 20xPR5 hast und nur 2x PR1 oder gar nur 10x PR0... das ist unnatürlich und wird abgestraft.

FredRedHead schrieb:
gedankenanstoß: ich lade ein einmaligen funvideo auf meinen space und werde nun über nacht tausende male verlinkt... ist das unnatürlich? allerhöchstens außergewöhnlich. Also wirst du auch nicht abgestraft. Das einzige was man falsch machen kann ist eine frische URL (wie frisch eine Domain sein darf ist nicht genau definiert.. aber mit einem bis zwei Jahren läufst du sicher keine Gefahr mehr) mit nur PR5, PR6, PR7 zu verlinken.. also das du dann 20xPR5 hast und nur 2x PR1 oder gar nur 10x PR0... das ist unnatürlich und wird abgestraft.

Was ich mich halt frage was passiert zb wenn irgendwas außergewöhnliches passiert und wirklich zb die dpa etc darüber berichtet. Das wären ja Tonnen von Backlinks und auch von teilweise (bzw. überwiegend) sehr hohen pr seiten.
dies würde garantiert unnatürlich aussehen aber spielt da wieder der effekt der trustet seiten ein effekt?
Naja genau werden wirs wohl nie erfahren ^^

Suchtkind.de schrieb:
Was ich mich halt frage was passiert zb wenn irgendwas außergewöhnliches passiert und wirklich zb die dpa etc darüber berichtet. Das wären ja Tonnen von Backlinks und auch von teilweise (bzw. überwiegend) sehr hohen pr seiten.

Nö, denn die Links kämen dann wohl fast ausschliesslich von neuen Unterseiten die einen Bericht über diese Meldung enthalten. Macht also schon einen Unterschied zu z.B. einer Vielzahl an Hoch-PR-Startseiten-Links, die man auf natürlichem Wege in kurzer Zeit eigentlich nicht erhalten kann, auch nicht mit der besten Pressemeldung...

Nachdem ich bei den Webkatalogen mit den "guten" (heißt hier ab PR 4 aufwärts) begonnen hatte, bin ich zwischendrin absichtlich zu den "schlechten" (PR 0 oder 1) übergegangen, damit meine Pyramide nicht zu kopflastig wird. Für noch anfängerige Anfänger, als ich einer bin :mrgreen: , könnte das doch glatt gefährlich werden, falls google das wirklich nicht mag, oder? Ich meine, die meisten Auflistungen von Webkatalogen sind doch so sortiert, daß einem die mit höherem PR zuerst serviert werden. Da greift man als Neuling natürlich zu, weil man ja auch "gute" BL haben will. Oder ist das so oder so schnuppe, weil Unterseiten, viele Links und somit kaum Vererbung?

Eine genaue Antwort wird Dir da kaum jemand geben können. Soo schlimm ist es sicher nicht, da sich der Link halt in der 2. 3. oder 4. Ebene befindet und somit gar nicht so stark ist. Aber warum sollte man es übertreiben, wenn man auf Nummer sicher gehen kann und sich mit den Links etwas Zeit lässt.

Lieber mal ne Woche Pause einlegen und gar keine Links setzen, als hinterher 6 Monate nach hinten gereicht werden, weil man es übertrieben hat.

Selbst 100 Bl's mit PR0 (in google aber im index) bringen etwas. Klar wären größere PR's besser aber hallo? So mancher hat nichtmal 100 Backlinks ^^

Viele wenig machen ein viel, aber man sollte es halt auch nicht übertreiben. Mehr wie 20 Links je Monat würde ich nicht setzen.

ErwinRommel schrieb:
Viele wenig machen ein viel, aber man sollte es halt auch nicht übertreiben. Mehr wie 20 Links je Monat würde ich nicht setzen.

Wie gesagt das überschreite ich deutlich und hab bisher 0 probs damit (und das jetzt seit mehreren monaten).
Deshalb vermute ich ja das es mehr auf den Komplettaufbau der Backlinks ankommt (Pyramide) als auf die Anzahl. Beispiel RSS Feed. EIne News reingehauen und du hast mal gleich 120 backlinks mehr...

ErwinRommel schrieb:

Ich fände eine derart radikale Einschränkung, auch wenn Du mit Deiner Einschätzung richtig liegen solltest, unangebracht und wenig userfreundlich. Der gaaanz normale Anfänger weiß bestimmt nicht, daß er Probs bekommen kann, wenn er zu fleißig ist. Der findet eine Liste mit Webverzeichnissen, ihm werden die Vorteile eines Eintrages offeriert... Was liegt also näher, als die ganze Liste durchzuarbeiten, seien es auch 150 Webkataloge? Mal ganz unabhängig davon, was man von den Dingern hält...

Ich zügle mich ja schon bissel, komme diesen Monat aber sicher auch auf mehr als 20 neue BL. Wenigstens ist meine Seite nicht mehr gaaanz neu. Sollte ja positiv gegenwirken.