News EU-Richter bekräftigen Datenschutz für Musikpiraten im Internet

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.476
209
[N] EU-Richter bekräftigen Datenschutz für Musikpiraten im Internet

Folgende News wurde am 29.01.2008 um 10:59:19 Uhr veröffentlicht:
EU-Richter bekräftigen Datenschutz für Musikpiraten im Internet
DPA-News

Brüssel (dpa) - Datenschutz gilt auch für Musikpiraten im Internet. Das Urheberrecht von Musikproduzenten dürfe diesen Datenschutz nicht aushebeln, urteilte der Europäische Gerichtshof in Luxemburg. Hintergrund des Urteils war die Forderung eines spanischen Rechteverwerters an die dortige Telefongesellschaft Telefónica, die Adressen von Internet-Nutzern herauszugeben, die Musikstücke austauschten.

Wow, das dürfte Telefonica einen regen Kundenzulauf von Musikpiraten bescheren! :)
Ich würde gerne wissen, ob sich O2 (Telefonica Tochter) und Alice DSL (Telecom Italia Tochter, Telefonica ist an Telecom Italia beteiligt) beim Thema Datenschutz in Deutschland genauso verhält? Ich bin mal gespannt, ob das Urteil sich irgendwie auf die Vorratsdatenspeicherung in Deutschland auswirkt.

Wohl eher nicht, weil die Vorratsdatenspeicherung ja konform mit unserem Datenschutz sein sollte (zumindest auf dem Papier), und die Daten eh nicht rausgegeben werden dürfen, vor allem nicht an dubiose Musikrechteverwerter.

EU-Recht steht aber oft über Bundesrecht und auch die Vorratsdatenspeicherung verstößt in Teilen gegen EU-Recht. Da bin ich froh in einem Bundesland zu leben, welches nicht zum Überwachungsstaat verkommt wie Bayern.

Auch bin ich immer noch der festen Überzeugung das sich im Punkte Vorratsdatenspeicherung noch einige tun wird.

Wenn Herr Schäuble, Beckstein und co. wirklich etwas sinnvolles für die deutsche Sicherheit leisten wollen, dann treiben sie endlich das eingestellte Projekt "digitaler Polizeifunk" voran. In Sachen Bürgerspionage wollen/sollen wir ganz groß sein, aber die Polizei lebt noch im "Mittelalter". Verkehrte Welt