News EU für Warnhinweise auf Alkoholflaschen

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.465
208
[N] EU für Warnhinweise auf Alkoholflaschen

Folgende News wurde am 24.10.2006 um 10:07:26 Uhr veröffentlicht:
EU für Warnhinweise auf Alkoholflaschen
DPA-News

Straßburg (dpa) - Die Hersteller von alkoholischen Getränken sollten nach Ansicht der EU-Kommission künftig auch auf den Flaschen vor den Gefahren der Alkoholsucht warnen. Dies gehört nach Angaben von EU-Beamten zu einer «Europäische Strategie zur Bekämpfung von alkoholbedingten Schäden», die die EU-Kommission heute in Straßburg vorstellen wird.Ein Werbeverbot oder ein in der gesamten EU geltendes Mindestalter für den Verkauf von Alkoholika befürwortet die Behörde aber nicht. In der Mitteilung, ...

hm... wäre zumindest konsequent - bei anderen Genussmitteln wie bspw. koffeinhaltigen Kaffee müsste dann aber auch ein Warnhinweis drauf. ;)

Wenn auf Kaffee, dann kann man auch auf Süßigkeiten ein Warnhinweis draufmachen, das man davon schlechte Zähne bekommen kann und generell auf Lebensmittel auf die Gefahr von Adipositas hinweisen :ugly:

Am Ende hat die Alkohollobby einen Etappensieg errrungen, Warnhinweise auf Flaschen wird es zunächst nicht geben. Die Strategie der EU-Kommission lässt die Branche zunächst weitgehend unbehelligt.
soviel dazu ;)

Wenn auf Kaffee, dann kann man auch auf Süßigkeiten ein Warnhinweis draufmachen, das man davon schlechte Zähne bekommen kann und generell auf Lebensmittel auf die Gefahr von Adipositas hinweisen :ugly:

Nun, in den Niederlanden ist das sogar schon der Fall und zwar seit gut 15 Jahren. Das ist sogar gesetzlich geregelt: auf alle Süßigkeiten steht ein kleiner Backenzahn (mit Zahnbürste) und den Hinweis, das man nach Verzehr die Zähne putzen soll. Auch sämtliche Werbung im TV für Süßigkeiten aller Art, ist mit so einem Symbol versehen.

Außerdem gibt es für Lebensmittelallergiker seit September 2005 ein farbiges Punktesystem ( 5 Punkte) auf Lebensmittel welches andeutet, ob ein Lebensmittel lactosefrei - glutenfrei - zuckerfrei - gelatinefrei - farbstoff- und aromenfrei usw. ist.

Nun, in den Niederlanden ist das sogar schon der Fall und zwar seit gut 15 Jahren. Das ist sogar gesetzlich geregelt: auf alle Süßigkeiten steht ein kleiner Backenzahn (mit Zahnbürste) und den Hinweis, das man nach Verzehr die Zähne putzen soll. Auch sämtliche Werbung im TV für Süßigkeiten aller Art, ist mit so einem Symbol versehen.

Meiner Meinung nach ist diese Maßnahme mal wieder völlig übertrieben... Jeder normale Mensch sollte wissen, dass Süßigkeiten die Zähne schädigen..... Sogar die Holländer.

Außerdem gibt es für Lebensmittelallergiker seit September 2005 ein farbiges Punktesystem ( 5 Punkte) auf Lebensmittel welches andeutet, ob ein Lebensmittel lactosefrei - glutenfrei - zuckerfrei - gelatinefrei - farbstoff- und aromenfrei usw. ist.

Das wiederum halte ich für sinnvoll da allergiker in unserer heutigen "künstlichen" Welt nicht vorsichtig genug sein können.

MfG

troz alledem halte ich es nicht für warscheinlich, dass das auswirkungen auf den alkoholkonsum haben wird, denn jeder kennt glaube ich die auswirkungen von alkohol auf den menschlichen körper.

Jeder normale Mensch sollte wissen, dass Süßigkeiten die Zähne schädigen.
Weiß denn nicht jeder normale Mensch auch, dass Rauchen die Gesundheit gefährdet? :doh:

Trotzdem halte ich diese Maßnahme ebenfalls für etwas übertrieben, weil ganz einfach der Erfolg ausbleiben wird.

Jugendliche werden sich dadurch sicherlich nicht abschrecken lassen. Wenn sie Alkohol probieren wollen, dann machen sie das auch trotz Warnhinweis. Oder kennt hier jemand einen Raucher der sich von den Hinweisen hat beeindrucken lassen!?

Meiner Meinung nach ist diese Maßnahme mal wieder völlig übertrieben... Jeder normale Mensch sollte wissen, dass Süßigkeiten die Zähne schädigen..... Sogar die Holländer.
Das wissen die eben nicht. Die glauben der Werbung (zuckerfreies Gummizeug), "die Extraportion Milch", "mit Vitaminen"... also kann das ja nicht ungesund sein.

Marty

Hm...

Ich wäre für Warnhinweise auf unseren Politikern.. denn die sind ja wohl definitiv schädlich.. :mrgreen:

Greets
Stefan

Das wissen die eben nicht. Die glauben der Werbung [...]
Die Holländer oder wen meinst du? :mrgreen:

Aber hier geht es ja eher um die Warnung auf Alkohol. Und für alkoholische Getränke gibt es schließlich keine Werbung die da irgendwelche gesundheitlich positiven Dinge vermittelt.

Ich wäre für Warnhinweise auf unseren Politikern.. denn die sind ja wohl definitiv schädlich.
Und ich wäre für Warnhinweise an machen Posts...! :-?

Ich frage mich schon lange was so ein Warnhinweis überhaupt soll. Was auf den Zigarettenschachteln steht interessiert mich nicht da ich schon sowieso weiss was passieren kann. Fü mich Tintenverschwendung :p

Wozu haben wir denn ein EU-Parlament wenn nicht dafür, immer wieder Gesetzte und Vorschriften zu erlassen, die die Menschheit nicht braucht?

Beim Rauchen kann ich die Etikettier - und Reglementierwut ja noch nachvollziehen, da Passivrauchen die Gesundheit der Passivraucher schädig.

1. "Etikett drauf: Rauchen schadet der Gesundheit"
2. Gesetz: Erhöhung der Tabaksteuer
-> Zigarettenschmuggel steigt und hat sich zu einer neuen Form des organisierten Verbrechens entwickelt
3. Gesetz: Nichtraucherzonen in öffentlichen Räumen
4. Gesetz: Erhöhung der Tabaksteuer
-> Zigarettenschmuggel steigt
5. Gesetz: Teilweises Rauchverbot in öffentlichen Räumen
-> Zigarettenschmuggel steigt .
.
.
?: (?) Gesetz: Generelles Rauchverbot
-> ???

Und nun wollen die EU-Politiker dem Alkohol zuleibe rücken? Das hatten wir doch schon einmal: In den 20er Jahren wurde in den USA der Alkohol komplett verboten ("Prohibition") - und Mr. Capone, Mr. Siegel und Co. sowie die Bestattungsindustrie dankten dem Staat für sprudelnde Einnahmequellen.

Da die EU bereits im letzten Jahr eine Verordnung zum Schutz aller im Sommer im Freien Arbeitenden erlassen hat, müssen wir wohl demnächst mich der Etikettpflicht bei Bauarbeiter, Kellern, Bademeistern etc. rechnen. Das betreffende Etikett könnte in etwa so lauten: "Ich schädige die Krankenkasse, weil ich im Sommer-Sonnenlicht arbeite."

Wenn das dann nicht reicht, wird Arbeiten im Sonnenlicht halt ganz verboten. Schaut man manche blasse EU-Politiker an, halten sie sich heute schon an diese zukünftige Verordnung. ---

Gesetze können den Verstand nicht ersetzen - und nur der Verstand kann entscheiden, auf Suchtmittel und gesundheitsschädliche Substanzen zu verzichten.

Naja zuviele Warnhinweise führen wohl eh eher zum weg gucken als dazu das man sie beachtet :) Ist irgendwann eine übsersättigung :)

Noch finde ich das ja witzig, wenn ich auf einer Nußschokolade lese, dass da Spuren von Nüssen drin sind :)