[Etechnik] Ersatzspannungsquelle

michse02

Well-known member
ID: 96795
L
6 Mai 2006
304
18
Ich hab da mal folgendes Problem:

Ich hab diesen Aufbau:
https://pq.fun123.de/bilder/aufbau.jpg

und soll:
Geben Sie ein Ersatzschaltbild zur wechselstrommäßigen Beschreibung der Verstärkerstufe als Ersatzspannungsquelle mit Innenwiderstand an.

eine Ersatzspannungsquelle mit Innenwiderstand daraus machen und hab keinen Plan wie das muss. Kann mir da jemand helfen und das erklären oder vormachen?

Danke

Hmm, is schon spät und ich bin nicht mehr so richtig auf der Höhe, aber ich versuchs mal...

Also zuerst mal finde ich die Aufgabenstellung ganz komisch, aber liege ich richtig, dass du das Ersatzschaltbild für diese Schaltung angeben und dabei eine reelle Spannungsquelle verwenden sollst?

Also wenn ja, dann jetzt mal folgende Anmerkungen:
Ich nehme an ihr bezieht euch da auf die Kleinsignalverstärkung, also würde ich prinzipiell erstmal die Kapazitäten vernachlässigen. Dann verhält sich die 10V schiene oben wechselspannungsmäßig wie Masse, d.h. du kannst den Widerstand R_B auch nach unten legen. Selbiges gilt auf der rechten Seite natürlich auch für R_L.
Jetzt hast du links also U_ein, die am R_B abfällt rechts hast du dann U_C, die parallel an R_C und R_aus,2 abfällt.
Jetzt kommt noch die Mitte mit dem Emitterpotential. U_E fällt ab an R_E und parallel dazu R_aus,1. So und jetzt kannst du zwischen Emitter und Kollektor deine Spannungsquelle einzeichnen, die von der Spannung U_BE, die an R_BE abfällt, gesteuert wird.

So, ich hoffe mal das hat dir ein bisschen auf die Sprünge geholfen und ich hab die Aufgabe nicht völlig falsch verstanden. Zu mehr bin ich heute nicht fähig, aber wenn noch Fragen offen sind einfach nachhaken...

HTH Sören

hm, aber ist eine Ersatzspannungsquelle nicht eigentlich nur son ding mit 2 ausgängen und das stellt alles in einem dar was man gerade nicht gebrauchen kann?

Und was ist R L in deiner Beschreibung?

michse02 schrieb:
hm, aber ist eine Ersatzspannungsquelle nicht eigentlich nur son ding mit 2 ausgängen und das stellt alles in einem dar was man gerade nicht gebrauchen kann?
Ja, das ist richtig, deshalb hat mich die Aufgabenstellung ja auch verwirrt, theoretisch könnte man natürlich auch den Innenwiderstand der Schaltung berechnen, den man am Ausgang bekommt, aber da weiß man immernoch nicht welche Spannung man hat sondern kennt nur den Innenwiderstand der Spannungsquelle. Die Spannung hängt ja vom Eingangssignal ab.
Außerdem hast du bei der Schaltung ja auch zwei Ausgänge und ich weiß nicht wie ich die aus einer Spannungsquelle bekommen soll.
Deshalb habe ich die Aufgabe einfach mal in die Richtung interpretiert, die bei uns üblich ist und den Transistor durch die Spannungsquelle ersetzt. Das ist die Einzige Fragestellung, die für mich Sinn macht.
Also kurz: Ich verstehe die Aufgabenstellung nicht...

Und was ist R L in deiner Beschreibung?
Hehe, ich hab das Ding hier vor mir mit Bleistift aufgemalt und beschriftet, damit ichs umstellen kann, dabei ist beim schnellen kritzeln aus dem C ein L geworden, R_L ist also R_C - sorry...

Also kurz: Ich verstehe die Aufgabenstellung nicht...

Davon kenn ich noch zwei...

Hehe, ich hab das Ding hier vor mir mit Bleistift aufgemalt und beschriftet, damit ichs umstellen kann, dabei ist beim schnellen kritzeln aus dem C ein L geworden, R_L ist also R_C - sorry...
Habs mir schon fast gedacht, danke.

Ja, das ist richtig, deshalb hat mich die Aufgabenstellung ja auch verwirrt, theoretisch könnte man natürlich auch den Innenwiderstand der Schaltung berechnen, den man am Ausgang bekommt, aber da weiß man immernoch nicht welche Spannung man hat sondern kennt nur den Innenwiderstand der Spannungsquelle. Die Spannung hängt ja vom Eingangssignal ab.

hm, wie würde das denn dann aussehen? evtl könnte ds doch passen, die nächsten Aufgaben faseln irgendwas von Leistungsanpassung.

2. Leiten Sie eine Beziehung her, um den Innenwiderstand der Ersatzspannungsquelle aus Ihren experimentellen Ergebnissen berechnen zu können.
3. Berechnen Sie jeweils den Innenwiderstand der Ersatzspannungsquelle bei Belastung von Ausgang 1 bzw Ausgang 2 der Verstärkerschaltung.