News Erzbistum will gegen «Popetown» vorgehen

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.458
208
[N] Erzbistum will gegen «Popetown» vorgehen

Folgende News wurde am 27.04.2006 um 12:54:02 Uhr veröffentlicht:
Erzbistum will gegen «Popetown» vorgehen
DPA-News

München (dpa) - Trotz eines Kompromissangebots des Musiksenders MTV will das Erzbistum München und Freising weiter rechtlich gegen dessen Kirchenklamauk «Popetown» vorgehen. Das Erzbischöfliche Ordinariat bezeichnete das Vorgehen von MTV als «perfid» und kündigte erneut an, die Ausstrahlung der umstrittenen Zeichentrickserie verhindern zu wollen.Der Sender hatte zuvor erklärt, er werde am 3. Mai (21.30 Uhr) zunächst nur eine Folge der Serie um einen «durchgeknallten Papst» ausstrahlen und dann ...
 
ich finde die serie ganz lustig, habe schon einiges an ausschnitten gesehen

naja, nun wegen der mohammed karikaturen alles zu verbieten ?!?!

oder sind die christen nun auch so radikal und gehen gegen alles vor
ach, ich vergaß, das haben die christen ja schon immer getan...

wie gut, dass ich strenggläubiger atheist bin (oder wie das geschrieben wird)
 
Ich glaube da geht es nicht darum. Während du die Serie eventuell nicht sehen kannst, wirst du mit nicht beleidigt - gedehmütigt oder fühlst dich verkackeiert. Wird die Serie aber ausgestrahlt, sind die Bischöffe, Priester etc. sehr wohl betroffen.

Aber so ein großen Wind bruchen die da auch nicht drum machen. Jedoch ordne ich Religion bei mir nicht nach hinten ein, und von dem her finde ich das schon in Ordnung. Denn was ist da mit den Gläubigen, die sich durch sowas scheusslich fühlen? :ugly:

Es geht hier nur um gegenseitigen Respekt, und der sollte schon gewahrt werden. Und finde das Fernsehn nimmt sich als Medium die Medienfreiheit manchmal wirklich zu übermutigem Überrecht vor.

Ein bisschen Ordnung sollte es sein. Heut zu Tage siehst du zu Mittagsessenszeiten wie Berichte über Fusspilz ausgestrahlt werden. Erotik schon ab der Werbung am Mittag, wo mein Sohn (2j) hinsieht. Ich wills jetzt nicht übersteigen, aber die Sender werden immer Perverser. Mir Pervers meine ich, die erlauben sich immer mehr abscheussliche Dinge. Es geht immer nur um S*x (sicher wer will nicht :ugly: ), einbruch in die Privatsphäre und provokation wie eben die Serie.

Man sollte das auch beachten!
 
so, mit deiner gerade oben abgegebenen meinung müsste man demnach auch sämtliche comedy, parodie, sarkasmus und alles verbieten, was dann irendwo andere leute betreffen könnte ..

nehmen wir mal Diter - der Film

dort werden sehr schön alle liebschaften vom bohlen aufs korn genommen, und sogar die gerichte haben sich nicht gegen den film entschieden, weil es einfach nur eine parodie ist

und in der serie wird sehr schön den ganzen fehlern der kirche mal ein entsprechender spiegel vorgehalten, deswegen soll man das nun verbieten?!

es werden dort die sachen aufs korn genommen, wie etwas die zöllibatspflicht, die machenschaften der kirche in der vergangenheit, etc...

und nur, weil das christentum die größte sekte auf der welt ist, soll man denen eine solche macht zugestehen, parodien auf es bezogen zu untersagen?!

nöööö

und auch die FSK hat da bereits anders entschieden und der serie die freigabe erteilt, sogar fürs nachmittagsprogramm
 
wittis-web.de schrieb:
nehmen wir mal Diter - der Film

dort werden sehr schön alle liebschaften vom bohlen aufs korn genommen, und sogar die gerichte haben sich nicht gegen den film entschieden, weil es einfach nur eine parodie ist
Nee, das wurde deswegen nicht verboten, weil Dieter den Film selbstgeschrieben hat - über sich. Was der für´n Mist über sich selbst schreibt, muß er selbst wissen.

Mist über andere schreiben geht einfach nicht. Die Medien nehmen sich wirklich zuviel raus.
 
*Eine Menschheit, die das Atom spalten kann und über Satelliten kommuniziert, muss die dafür erforderliche Reife besitzen. Dass sich bestimmte Personen oder Personengruppen durch das Aufstellen "heiliger" (d. h. unantastbarer) Spielregeln jeglichem kritischen Zugriff entziehen und dadurch eigene Denkfehler als verbindlich in die Zukunft fortschreiben, kann und darf in einer modernen Gesellschaft keine akzeptable Praxis mehr sein…"
(Manifest des evolutionären Humanismus)

Was das Erzbistum da versucht, ist mehr als albern und unzeitgemäß.

Wittis-web.de, du bezeichnest dich als strenggläubigen Atheisten. Bist du sicher, dass du einer bist?

Kenn viele, die sich für solche halten, aber im Grunde keine sind.

Muss man nicht zwischen institutioneller Kirche und Glauben unterscheiden?
 
Wie wars das nochmals mit den Bösen Moslems die unsere Westliche Meinungsfreiheit nicht respektieren?

Die Christen (Katholiken) fühlen sich also von dem Cartoon beleidigt. Schade. Der Herr Bush (ist der nicht auch Katholisch?) wird sie sicherlich verstehen. Der fühlte sich sicherlich auch beleidigt durch den bösen Herr Moore und seinen bösen Film. Und die Friedensdemonstrationen erst. Die bösen Demonstranten könnten ja den eindruck erwecken das der Herr Bush den Irak angreift. Dabei hilft er den armen Irakis ja bloss. Unerhört sowas. Ich finde der Herr Papst sollte den Herrn MTV auf dem Scheiterhaufen verbrennen lassen. So wie alle anderen bösen Menschen vor ihm.

PS: Wie war das nochmal von wegen die andere Wange hinhalten? :p
 
Na, dann geb ich auch noch meinen Senf dazu

1.)
Erstens geht es nicht um die Christen die gegen diesen Cartoon sind - das Bistum will dagegen vorgehen und zwar im wesentlichen nicht weil der Glaube dadurch beleidigt wird (stimmt nämlich auch nicht), sondern weil sie die Institution Kirche als gefährdet ansieht. Das ganze ist ein ganz anderer Schuh - wenn jemand möchte werde ich wenn ich Zeit habe entsprechende Links zusammensuchen.

2.)
Wie wars das nochmals mit den Bösen Moslems die unsere Westliche Meinungsfreiheit nicht respektieren?
Die Christen (Katholiken) fühlen sich also von dem Cartoon beleidigt. Schade. Der Herr Bush (ist der nicht auch Katholisch?) wird sie sicherlich verstehen. Der fühlte sich sicherlich auch beleidigt durch den bösen Herr Moore und seinen bösen Film. Und die Friedensdemonstrationen erst. Die bösen Demonstranten könnten ja den eindruck erwecken das der Herr Bush den Irak angreift. Dabei hilft er den armen Irakis ja bloss. Unerhört sowas. Ich finde der Herr Papst sollte den Herrn MTV auf dem Scheiterhaufen verbrennen lassen. So wie alle anderen bösen Menschen vor ihm.
PS: Wie war das nochmal von wegen die andere Wange hinhalten?

[ironie] Genau und in München laufen ja die Christen grade auch Sturm, Flaggen von MTV werden verbrannt, Fernsehstudios werden zerstört und die ersten reporter werden aufgehangen[ironie aus]. Das ganze Thema interresiert bis auf die Kirche keinen A....

3.) Natürlich gibt es auch radikale Christen (warum auch nicht, gibt schließlich überall Dumme - Blödheit ist an keine Religion gekoppelt) - aber grade in Deustchland ist das doch mehr als ..ähem.. schwierig hier welche zu finden.

4.) @ wittis : ist "strenggläubiger Atheist" nicht ein widerspruch an sich :evil:

5.) Ist die Serie ziemlich blöd - nach der 3 Folge wirds echt langweilig weil denen nichts mehr eingefallen ist, da war South Park ja besser ;)
 
Also versuche es mal anders darzulegen.

Wenn ich mit meinem kleinen Heim unternehmen, durch das Fernsehen falsch dargestellt werde; - entweder verleugnet oder aber falsch bezichtigt, sodass mein Unternehmen dadurch schlechter dar steht, wie es in Wirklichkeit ist, so hat kaum einer Zweifel oder Bedenken noch Verständnislosigkeit gegen über mir, wenn ich den Sender dafür anklage.

Tut dies eine Glaubensgemeinschaft, so stößt man plötzlich auf herbe Kritik. Aber warum darf sich die Kirche nicht dagegen währen sollen, wenn das gleiche Recht jedem zusteht?[/]

Ich kann hier nichts finden, was die Christliche Gemeinschaft falsch oder lächerlich tut, außer, dass sie selbst aufsteht, und auch ihre Grenzen klar vertritt. Und da kann kein Kasper von MTV einfach herkommen, und sich einfach die "perverse Freiheit" nehmen, die sich ein Sender aus dem Hinterteil (tschuldigung wenn mal so sagen darf) zieht. Was mit den Betroffenen ist, ist MTV schei**egal! Aber wehe du sagst was öffentlich gegen MTV, dann haste gleich ne Klage am Hals! Und genau das ist das was falsch verstandene Medien-macht ausmacht!
 
veers schrieb:
Die Christen (Katholiken) fühlen sich also von dem Cartoon beleidigt.

Also bitte, es gibt ja einen unterschied ob irgendwelche Bischöfe das anstößig finden oder der "normale" Katholik. Ich habe in Deutschland bzgl. dieser Cartoon's noch keine Massendemonstration gesichtet. Die wirds ja auch nicht geben, weil 99% der Katholiken davon nicht gleich angepisst sind.
 
Zuletzt bearbeitet: