Erstklassige Praktika

eminion

abgemeldet
29 April 2006
550
40
Hallo.
Ich habe in den Sommerferien dieses Jahr ca. 4 Wochen Zeit, um ein Parktikum zu machen. Dafür habe ich mir einige große Betriebe schon rausgesucht (unabhängig vom Wohnort), wo ich mich um ein Parktikum bemühen möchte. Dabei gehe ich frei nach dem Motto vor: Wers nicht probiert, hat schon verloren. Die Betriebe sind:

Hafen Hamburg
Hapag Lloyd (Land- und Schiffseinsatz)
Flughafen Dresden (hier in meinem Wohnort)

Des weiteren möchte ich auch in der Forschung nach Praktikumsplätzen fragen, wenn bei uns in Dresden die Lange Ncht der Wissenschaften stattfindet. Da bin ich einfach mehr oder weniger frech und frage die Forscher persönlich und versuche mich praktisch wie die Models von Germanys next Topmodel gut zu verkaufen (in ausgewählten Zweigen).

Kennt ihr noch weitere wirtschaftliche Spitzenunternehmen, wo ein Praktikum wirklich abwechslungsreich werden kann (In Bezug auf die Größen oben)?

Bei großen Unternehmen wirst du sicher vor das Problem gestellt, dass 4 Wochen denen zu kurz sind. Die meisten wollen auch einen Nutzen aus den Praktikanten ziehen. Aber viel Erfolg wünsche ich dir trotzdem!

Vielen Dank. Nun habe ich natürlich nur diese 4 Wochen (da ich kein Student sondern Schüler bin) und auch noch Urlaub (2 Wochen) in den Sommerferien mit untergebracht sind.

Zusätzlich ist mir auch eingefallen, dass ich auch bei BASF (Chemie-Konzern, dürfte bekannt sein und sieht man neben der Autobahn nach Berlin) nachgeschaut habe. Diese bieten jedoch in den Sommerferien keine Praktika an.

Richtige Praktikas wollen die normalerweise mindestens 2 Monate, meistens aber so 2-6monate haben...

Und anhand der 3 Unternehmen nehme ich mal an dass dich eher die Logistikbranche interessiert? Da kenn ich mich net so aus, wünsch dir aber auch viel Glück...

Danke. Hatte ich gar nicht dran gedacht, klingt aber auf jeden Fall spannend und wird mit in die Liste aufgenommen. Das mit der Logistikbranche ist auf jeden Fall richtig, da ich auch eine Ausbildung zum Logistiker machen möchte oder Logistik studieren möchte.

Bei großen Unternehmen wirst du sicher vor das Problem gestellt, dass 4 Wochen denen zu kurz sind. Die meisten wollen auch einen Nutzen aus den Praktikanten ziehen. Aber viel Erfolg wünsche ich dir trotzdem!

Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht.

Habe mich für ein Grundpraktikum Maschinenbau/Luft- und Raumfahrttechnik bei mehreren großen Konzernen (z.B. Continental, Philips, GIF) im Raum Aachen/Düren beworben und bei den meisten die Rückmeldung bekommen, dass sie maximal vier Wochen Platz für Praktikanten haben.

Das muss natürlich nichts heißen, vielleicht ging es in dem von mir gewünschten Zeitraum nicht anders, aber versuchen kann er es ja trotzdem.

Schau doch mal auf www.bonding.de unter "Jobbörse".
Da gibt es jede Menge Unternehmen, die Praktika anbieten.

Meistens sind dies jedoch nur Studentenpraktika und keine Schülerpraktika oder man kann nicht gezielt nach der einen oder anderen Art suchen.

wahrscheinlich nicht, da dies bonding extra an den Unitäten für Studenten eingerichtet ist.

Aber nen guter Ansatzpunkt könnte www.wlw.de sein. Einfach eingeben, was die Firma macht, zu der du möchtest und flux sollten sich zumindest 2 3 4 Alternativen finden. Ob die dann jedoch interesse an Praktikanten und speziell an dir haben ist natürlich weiter "Glückssache". Aber viel Erfolg dir.

Ach so ... Logistik ... da fällt mir spontan ein, die Post, DHL, UPS, und wie sie nicht alle heißen.

Ich sehe schwarz dafür das du es so kurzfristig noch schaffst in einem großem namenhaften Unternehmen etwas zu finden.

Ansonsten such einfach mal nach Schülerpraktika bei google oder auf der Seite der Arbeitsagentur (hier gibt es extra einen Auswahlpunkt dafür).

Auch solltest du bedenken das wenn du ein Praktikum fernab deines Wohnortes machst, eine Wohnung brauchst und dort auch noch leben musst. Denn ich glaube nicht das dir jemand für eine so kurze Zeit Wohnung, etc. bezahlt. Daher schau dich lieber in deiner Umgebung um, ob es dort nicht eine kleine feine Spedition gibt, dort bekommst du meist eh mehr mit als in einer gr0ßen.