Erstes Vorstellungsgespärch :-/

m3L4

back to the roots
ID: 74289
L
21 April 2006
256
18
Hallo allerseits!

Ich habe die Tage ein "Kennenlerngespräch in einer Kleingruppe" bei einem größeren Softwareentwickler.
Was kann ich mir genau drunter vorstellen? Ich gehe mal von einem Assesement-Center aus, aber möchte nur gerne mal sichergehen.

Noch eine Sache: Ich habe nur die Mittlere Reife und auf der Website der Firma steht "vorzugsweise Abiturienten". Dabei ist mein Zeugnis nicht grade überragend und beinhaltet jede Menge Fehlstunden, auch unentschuldigte. Da frag ich mich, warum die mich ausgepickt haben...und ob ich deswegen speziell geprüft werde.

Auf was muss ich mich genau einstellen? Wie wars bei euch denn so?

Danke schonmal für die Antworten!

Hi,

also erstmal, um deine "Angst" wegen dem Zeugnis zu mindern: Bei uns im Studium wird einheitlich gesagt: "Wenn du eingeladen wirst, bist du für den Job geeignet. Was sie beim Vorstellungsgespräch sehen wollen, ist wie du menschlich drauf bist".

Ich kann das so bestätigen, auch wenn ich wenig Erfahrung habe. Es ist ja eigentlich auch logisch. Deine Leistungen sind mehr oder weniger objektiv bewertet, also was wollen die da noch genau wissen? Die haben deine Noten, deine Bewerbung. Also warum sollten sie dich einladen und ihre Zeit vergeuden, wenn du eh nicht qualifiziert bist.

Zu dem "Kennenlerngespräch in einer Kleingruppe" kann ich leider nichts sagen. Ich mag kleine Unternehmen, dort wird sowas nicht gemacht, jedenfalls habe ich noch keins erlebt. Dort gibts noch das normale Vorstellungsgespräch :)

Viel Glück,
PlaciD

Nagut, danke =D Dann hoff ich mal, dass die Fragen über meine unentschuldigten Fehlstunden nicht ganz so unangenehm werden, ich kann mir schlecht vorstellen, dass die das nicht wenigstens ansprechen würden.
Mein Abschluss ist auch schon ein paar Jahre her, ich versuche auf jeden Fall relevantes Wissen wieder ein wenig aufzufrischen.

Meine Befürchtung in der Gruppe ist einfach die, dass ich zwischen ein paar Abiturienten ziemlich blöde darsteh. Ich bin auch eher ein Typ, der gerne selbstständig arbeitet. In einer Gruppe rücke ich eher in den Hintergrund und versuche konstruktiv zu einer Lösung zu kommen um dann ggf. die anderen zu ergänzen. Aber leiten wie auch präsentieren kann ich nicht wirklich.

Wie kann ich das...ich sag mal...positiver formulieren...^^?

am besten garnicht :biggrin:

sag aber, dass du auch eigenständig aufgaben mit vollem ergeiz nachgehen kannst. immer das sagen, was man besonders tut, um möglichst die eventuellen negativen aspekte eines jeden selbst in den schatten zu stellen.

und wieso sollst du neben abiturienten blöd dastehen? dich wird keiner nach geschichte, bio oder chemie fragen... verstehst was ich meine *g

als was hast du dich denn beworben? wenns jetzt nicht direkt was mit dialogen zum kunden zu hat, wo vllt englisch und nen gutes ausdrucksvermögen etc. gefragt ist, dann ist das doch erstmal gleichgültig.

Englisch ist nicht so das Problem, als ich von der Schule gegangen bin war ich im Englisch LK und brachte gute Leistungen, und sonst lese ich immer wieder englische Bücher und gugg Fernsehen auf Englisch blablabla...daran wird es nicht scheitern ;)
Hab mich als IT-Systemelektroniker beworben :biggrin:
Und naja...wenn jemand Informatik oder Physik als Abiturfach hatte, dann habe ich wohl ernste Konkurrenz, das macht mir ziemlich bange...

mit genug erfahrung auf dem gebiet hast du da auch chancen ;)
hab übrigens auch nen ausbildungsplatz, der normalerweise für abiturienten ausgeschrieben war

Also sooo viel Erfahrung hab ich nun nicht, aber das ist ja der Grund, warum ich eine Lehrstelle möchte ;) Eben diese Erfahrung sammeln. Ich interessiere mich lediglich dafür und ohne Ahnung bin ich natürlich nicht, aber ich weiß nicht ganz genau, was von mir erwartet wird.

Hat jemand denn schon Erfahrungen mit Asessement-Centern gemacht?

Ne, aber mach Dich mal nicht schlechter als Du bist! Die Kollegen mit Abitur sind Dir von der Qualifikation her unter Umständen überlegen, aber in anderen Punkten mit Sicherheit auch unterlegen. Stell Deine Stärken heraus und erwähne negative Sachen nur dann, wenn Du explizit danach gefragt wirst. Ich denke mal, dass sich kaum etwas schlechter bei einem Bewerbungsgespräch macht als ein Bewerber, der nur erzählt, was er alles nicht kann. Also: Mut zeigen. Und wenn's nichts wird, war's immerhin ein Versuch! Steiger Dich nicht zu sehr da rein, das macht Dich nur nervös.