Erstellen einer Schatzkarte

M3Y3R

Well-known member
ID: 336361
L
8 Mai 2006
1.608
60
Hallo,

falls nun der eine oder andere meint dieser Thread gehöre ins Grafikforum, den muss ich leider enttäuschen. In diesem Post geht es nicht um Photoshop oder ähnliche Grafikprogramme...

Ich bin auf der suche nach Tipps, wie man mit normalen Papier und etwas Kreativität eine gut aussehende Schatzkarte erstellen kann. Ich hatte damals mal einen Fernsehbeitrag gesehen mit einer Anleitung:

1. Papier mit löslichem Kaffee und etwas kaltem Wasser einreiben...
2. Ränder des getrockneten Blattes abreißen (evtl, auch einreißen)
3. Ränder etwas mit einem Feuerzeug ansenken
4. Verzieren...

Da ich keinen Löslichen Kaffee trinke und den somit nicht im Haus habe, brauche ich nun eine andere Idee. Normaler Kaffeesatz funktioniert leider nicht so toll. Die prächtige Farbe entsteht leider nur bei dem löslichen Kaffee....

Wer hat weitere Ideen wie man eine Schatzkarte erstellen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Asche selbst?
Könnte mir vostellen, dass es funktioniert.

Aber mit Teebeutel bekommst du es auch toll hin!

Viel Erfolg
 
Normaler gemahlener Kaffee sollte auch gehen. Damit einreiben und in den Backofen damit.
Mit löslichem Kaffee meinst du doch sicherlich Instant-Kaffee oder?
 
man kann das Papier auch ne Weile in Ofen legen, dann wirds schön dunkel...
je länger, desto dunkler

müsste auch ohne Kaffee gehen
 
Zunächst würde ich mal in einem Künstlerbedarfsgeschäft fragen, ob die nicht ein spezielles, auf alt gemachtes Papier haben. Evtl. kannst du ja auch selbst Papier herstellen, z.B. aus Zeitungen, das sieht recht grau und alt aus.
Aus meiner Sicht solltest Du die Karte dann noch ein wenig "unpfleglich" behandeln, also z.B. falten, etwas einreißen, Loch hineinbrennen...
Und zum Schreiben/Zeichnen würde ich wohl schwarze Tusche oder Tinte verwenden.
 
Und zum Schreiben/Zeichnen würde ich wohl schwarze Tusche oder Tinte verwenden.

Naja mir gehts in erster Linie um das Erstellen des Grundartikels. Also der Karte selbst. Das Zeichnen bzw. Beschriften der Karte ist kein Problem...
Zeitungspapier ist denke ich wegen der Bilder und so nicht gut geeignet.
 
Du müßtest selbst Papier herstellen, d.h., das ganze kleinreißen, in Wasser auflösen und dann von Hand mit einem Sieb abschöpfen.
 
Du müßtest selbst Papier herstellen, d.h., das ganze kleinreißen, in Wasser auflösen und dann von Hand mit einem Sieb abschöpfen.

Haha, verarschen kann ich mich alleine. Bitte halte dich meinen Threads fern... Deine Antworten sind überhaupt nicht hilfreich. Auch in den anderen Threads in denen du postest bekommt man von dir keine brauchbaren Antworten...

Wie gesagt, bitte halte dich meinen Threads fern.
 
Haha, verarschen kann ich mich alleine. Bitte halte dich meinen Threads fern... Deine Antworten sind überhaupt nicht hilfreich. Auch in den anderen Threads in denen du postest bekommt man von dir keine brauchbaren Antworten...

Wie gesagt, bitte halte dich meinen Threads fern.

Das war eine brauchbare Antwort, denn ich habe das schon mit meinen Kids gemacht. Es gibt mega viele Anleitungen im Netz.


https://www.expli.de/tag/papier-selber-machen/


Das ist ja auch Klasse, das könnte dich interessieren da man hier auch Schmuckstücke mit einbringen kann:
https://www.briefvorlagen-papierfor...-Blog/Anleitung-Papier-selbst-herstellen.html
 
Ich stelle einfach mal die Frage, wozu du es brauchst...

Und sollte es professionell anspruchsvoll sein, also quasi schon in Richtung Kunst gehen? Oder eher für Kinder, wo mehr das Erlebnis der Schatzkarte und weniger die künstlerische Qualität zählt?

Wie schon erwähnt kann man mit Tee und Kaffee viel anstellen. Auch das ansengen sorgt für interessante Effekte, welche recht einfach zu erreichen sind.
Professioneller wird es dann wenn man im Fachgeschäft Pergamentpapier kauft und dieses noch ein wenig bearbeitet oder gar aus Tierhaut sein Pergament selbst herstellt. Das sieht einfach schon ohne Nachbearbeitung alt und urig aus und kann nur noch besser werden^^
 
Ich habe mal im Fernsehen einen Beitrag darüber gesehen. Es gibt irgendein Mittelchen in der Apotheke womit du das Papier einpinselst und exakt den Look bekommst, den du möchtest.
Ich weiß aber natürlich auch nicht mehr, was das war. Ich google mal ein bisschen.

Andererseits halte ich es nicht für so eine Rieseninvestition, einfach Instantkaffe zu kaufen? Aus dem Rest machst du dir lecker Eiskaffee, nimmst ihn ins Büro mit, hebst ihn für Besuch auf, machst so viele Schatzkarten bis er verbraucht ist oder schmeißt ihn einfach weg. ;)

Edit: Einen ziemlich coolen Effekt kannst du vermutlich auch mit der alten Zitronensaft-Bügeleisen-Geschichte erzielen. Aber halt nicht als Schrift sondern das komplette Papier benetzen... Das ist jetzt aber nur eine Idee, keine Ahnung ob das klappt.

Nochmal edit: https://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20100517083839AAhNKmb hier gibts auch noch paar gute Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast keinerlei Utensilien im Haus (lösl. Kaffee, Backofen, …), die Tipps sind dir nicht gut genug (Teebeutel zu hell, Asche zu dunkel), kaufen willst du es auch nicht (fertiges Papier vom Künstlerbedarf), aber eigentlich hast du auch keine Zeit es selber zu machen (Papier schöpfen)… und dann noch User mit hilfreichen und legitimen Antworten einfach beleidigen und anpöbeln – Respekt :roll:

Ich würde dir jedenfalls jetzt nicht mehr helfen, man muss ja schon Angst haben, dumm angemacht zu werden, nur weil dir ein Vorschlag nicht passt.
 
Nimm Büttenpapier ohne beschnittenen Rand. Sowas bekommst Du als Einzelblatt im Fachhandel, meist in Bastelgeschäften. Nimm aber mindestens 130gr/qm, besser noch mehr. Eine "Schatzkarte" wurde früher ja sicher nicht auf dünnem Papier gemalt.

Sollte so 2-3 Euro für eine Seite kosten.

Das ganze gibt es dann noch handgeschöpft, also wirklich mit der Hand erstellt, dürfte aber recht teuer sein.

Auf alt bekommst Du das mit dünnem Kaffee, Tipps gab es ja hier schon.

Marty
 
Wir haben früher in der Schule/Kunst Unterricht mal selber Schatzkarten erstellt.

DinA3 Blatt etwas bemahlt und die eigentliche Karte drauf gezeichnet. In eine Ecke nen Kompass bzw. Richtungs Anzeiger und son Kram (Naja, ihr wisst wohl alle was so alles auf eine Schatzkarte gehört!)

Dann mit verwässertem EiGelb das komplette Blatt bestrichen und ab in den Ofen. Glaube das war nicht wirklich heis und lange. Halt so, dass das EiGelb etwas anhärtet und die Karte etwas verdunkelt!

Wenns soweit fertig ist, die Kanten schön mit rundungen ausreisen und mit nem Feuerzeug die Fetzen und Kanten etwas verkohlen und gläten. Dann vielleicht noch mit der Flamme unter das komplette Blatt ein Paar verbrennungen erschaffen und schön knickern/knüllen und schön zusammen rollen und es ne Zeit lang eingerollt lassen!

Voila! Eine richtig coole Schatz Karte ist endstanden!

MfG ScarFace01