Erstatten der Sportkosten durch Krankenkasse

MasterVulkan

--> vOlkAn <--
ID: 115097
L
21 April 2006
720
56
Hallo,

zahlen Krankenkassen eigentlich die Kosten für Sport, wenn es um die gesundheit geht? Also mal detailliert:

Ich habe ein Hohlkreuz. War schon öfters beim Arzt. Hat mir halt Krankengymnastik verschrieben. Gebracht hat die Gymnastik aber eher weniger.
Ich mache im Moment Sport im Fitness-Center. Bezahlt wird aus eigener Tasche. Ich würde aber gerne dazu noch Schwimmen - würde mir meine Krankenkasse (Knappschaft) das bezahlen? Also lediglich das Schwimmen.

Ich bin mir da nicht sicher. Hab mal etwas gegoogelt, aber nichts dazu gefunden.
Also das Schwimmen ist meiner Meinung nach sinnvoller als die Krankengymnastikstunden.

Weiß einer von euch da evtl. etwas mehr?

Grüße,

Volkan

Zuletzt bearbeitet:
Jede KK hat eine eigene Homepage und zig Möglichkeiten sich mit denen dort in Verbindung zu setzen: Telefon, Email, Kontaktformular, Bitte um Rückruf etc etc.

Das würde ich auch mal so machen. Gerade in diesen Bereichen sind die Leistungen der Krankenkassen einfach zu unterschiedlich. Einfach mal anrufen.

Unheimlich hilfreich könnte dabei sein, wenn dir dein Arzt bestätigen könnte, das schwimmen vor Verschlimmerung des Leidens helfen kann, weil normalerweise zahlen die sowas wohl eher nicht.

Aber vielleicht könne sie dir auch Alternativen anbieten. Einige bieten sowas an, z.B. Rückenschule.

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass denen völlig egal ist was dir "besser hilft", die haben ihr Standardprogramm und bezahlen auch nur das - so wars bei mir (mit meiner Skoliose) jedenfalls.