erledigt

BettyFan

abgemeldet
22 März 2007
2.467
137
Guten Abend

ich will mein Forum verkaufen bei ebay gibt es dort sachen die man beachten muss?

Denn ich will das Forum mit allen Nutzerdaten und Beiträgen verkaufen. Und der Käufer sollte dann auch mein Webspace übernehmen.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich weiß

1.) Musst du deine User informieren darüber und ihnen zeit geben sich abzumelden wenn sie mit einer übernahme einer anderen person nicht einverstanden sind (in etwa 14 Tage, datenschutzgründe)

2.) Frage zur sicherheit deinen hoster ob du den webspace weitergeben darfst, wenn du ihn nicht mehr benützt (kenne da ein paar hoster die das nicht so gerne sehen, und ist auch wegen kundendatenänderungen)

Aber kann dir dazu keinerlei 100%ige sicherheit geben, dass das alles ist.
Bei Punkt 1 bin ich mir ziemlich sicher, war schon bei einige Projekten wo ich so eine Mail bekommen habe.

lg

Hallo

danke für deine Antwort.
Ok dann werde ich meine User mal anschreiben.
Und den Hoster auch mal sehen was er sagt.

Am besten wäre noch etwas schriftliches mit Unterschrift, damit bist du dann auf der sicheren Seite, also ein Kauf-Vertrag.

Die würde auch reichen, weil der Käufer ist ja dann mit dir ein Vertrag eingegangen. Jedoch würde ich als Käufer soein Vertrag in Augenschein nehmen, weil sowas sollte man absichern. Biete es einfach mit an, es erhöht vielleicht das Interesse und die Gebote. Auf eBay gibt es einfach zu viel virtuelle Kriminalität, wodurch viele User verunsichert sind.

Ja, warum nicht? Für die Domain müsste dann ja auch noch ein KK-Antrag gemacht werden und der Webspace muss ja auch noch umgeschrieben werden.

Für die Domain müsste dann ja auch noch ein KK-Antrag gemacht werden

Falsch boCKY! Ein KK Antrag nicht zwingend! Der würde nur gebraucht wenn der Wbespaceaccount nicht mit verkauft würde und somit nur das Projekt (incl. Usern) und die Domain verkauft würden. Wenn die Domain dann zu einem anderen Hoster umziehen müsste würde der KK benötigt.

Für den "einfachen" Verkauf wird ein Inhaberwechsel benötigt! Wobei ich das mit dem Domaininhaberwechsel dann mit in den kaufvertrag aufnehmen würde, spart wohl ne Menge Papierkram!

Guten Morgen

ich habe nun Antwort von meinem Hoster bekommen das umschreiben auf den neuen Admin wäre kein Problem.

Und die User nicht vergessen, weil die Userdaten werden ja weitergeben. Also wie Korporal18 schon sagte.

Hallo

warum denn das? Ich kann doch morgen eine email an alle schicken das ich die Seite verkauft habe.

Hallo

warum denn das? Ich kann doch morgen eine email an alle schicken das ich die Seite verkauft habe.