*erledigt* Widerruf der Einzugsermächtigung - Wie?

tedlemegba

abgemeldet
20 April 2006
2.729
175
Hallo!

Wie stelle ich o.g. an? Gibt es spezielle Formulare? Oder gibt es wo einen vorgefertigten Text den ich übernehmen kann? An wen geht das Formular dann? Den bisher noch Einzugsbefähigten (oder wie man diese Person oder Insitution oder was auch immer nennen will/darf/soll) oder/und an das zuständige Kreditinstitut?

Hilfe wäre super! Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Okay... so finde ich jetzt durchaus brauchbares.

Also ein Satz mit meiner Willenserklärung (kann man das bei Widerruf so nennen?) dürfte ja reichen, oder? Reicht es, wenn ich das in einem "Geschäftsbrief" (Domain-Kündigung, -Löschung und Providerwechsel mehrerer Domains im Anhang) in einem Satz erwähne oder sollte es besser eine extra Seite sein?

einfach den oder diejenigen anschreiben, "hiermit widerufe ich meine Einzugsermächtigung ab heute, Montag den 08.05.06 für das Produkt XYZ" das reicht schon. Per Post, Fax, eMail wegschicken und gut is.

Weil eins is sicher: Rückbuchen lassen kannst du eine Lastschrift ja 6 Wochen lang. Buchen die dir also trotzdem was ab, kein Problem und die Rücklastgebühren müssen die sogar auch noch übernehmen. Daher machen die das eigentlich immer recht schnell.

JSP schrieb:
Weil eins is sicher: Rückbuchen lassen kannst du eine Lastschrift ja 6 Wochen lang. Buchen die dir also trotzdem was ab, kein Problem und die Rücklastgebühren müssen die sogar auch noch übernehmen. Daher machen die das eigentlich immer recht schnell.

Danke schön. Bei dem Provider werde ich auf Nummer sicher gehen. Hab jetzt ein ergoogeltes Formular ausgefüllt. Jetzt ist nur noch die Frage, wie ich den Brief gliedere und meine 3 Blätter anhänge. Aber 4 Blätter DIN A 4 wird glaube ich eh schon zu schwer für einen Standard-Brief.

wieso denn 3 Blätter Anhang?? Was hat das mit deiner Einzugsermächtigung zu tun?

Generell sind Einzugsermächtigungen weder beim Ausstellen noch beim Kündigen einer Form zu unterziehen. Daher kann man die Abbuchungen auch stornieren lassen, da es keine feste Regeln beim Ausfüllen gibt. Ich beispielsweise mache das online, ohne Unterschrift oder Schriftverkehr.

Edit: alles in einem Couvert... Schluss, Aus, Ende! :)

Edit: Gna.. ich wollte 'nedd quoten, sondern ändern - sry!