Hallo,
ich habe da ein PHP/MYSQL Problem das sich vermutlich nur mittels einer JOIN Abfrage lösen kann,
ich verstehe allerdings immer noch nicht die vorgehensweise dieser Abfragenart.
Daher habe ich 2 Fragen:
Frage 1, kann mir jemand eine gute Seite oder eine "HowTo" geben in der Verständlich erklärt ist wie so eine Abfrage erstellt wird, oder gibt es sogar eine Art Generator?
Frage 2 (mein Problem), eventuell kann mir ja jemand freundlicherweise bei der Abfrage helfen
Tabelle: tenr
te_ID
he_ID <=> Tabelle heliste he_ID | he
ba_ID <=> Tabelle baliste ba_ID | ba
Ist ein Teil einer Suche mittel MySQL
die he_ID ist in der Tabelle heliste
die ba_ID ist in der Tabelle baliste
Ich würde also gerne mit der Suche sowohl die Daten aus der Suchtabelle als auch die "he" Spalte & die "ba" Spalte der 2 anderen Tabellen auslesen und anschließend ausgeben.
Da es sich um eine Suche handelt möchte ich gerne über die IDs die ich zuvor ausgelesen hab mittels zusätzlicher Abfragen auch die 2 anderen Daten auslesen.
Da diese zur Suche dazugehören.
Mein bisheriger Versuch:
Klappt aber nicht :/ zudem bekomme ich die baliste nicht mit rein.
hat jemand zufälligerweise ein ähnliches Beispiel? oder wäre sogar so nett mir die Abfrage zu erstellen mit 1 oder 2 kurzen Sätzen damit ich die vorgehensweise der einzelnen Abfrageschritte verstehen kann.
Danke,
Fabian
EDIT
Konnte gelöst werden
in MS Access gibt es ja die MySQL Ansicht
so kann man ja ganz einfach die MySQL Tabellen dort erstellen, die Abfrage formulieren und Copy n Paste die fertige Abfrage abspeichern, da lohnt sich eine MS Access Lizenz ja doch 
> Ist zwar ganz Praktisch, jedoch hilft es mir nicht weiter wenn ichs dennoch nicht verstehe :/
Aber um eventuellen ähnlichen Fragen die Antwort zu geben, nutzt MS Access zum erstellen der Abfrage dort ist es sehr leicht auch komplizierte Abfragen zu erstellen.
Ich bedanke mich dennoch für das Lesen dieses Threads und entschuldige mich für eventuell überflüssige Überlegungen zwecks Problembehebung eurerseits.
Danke & Gruß,
Fabian
ich habe da ein PHP/MYSQL Problem das sich vermutlich nur mittels einer JOIN Abfrage lösen kann,
ich verstehe allerdings immer noch nicht die vorgehensweise dieser Abfragenart.
Daher habe ich 2 Fragen:
Frage 1, kann mir jemand eine gute Seite oder eine "HowTo" geben in der Verständlich erklärt ist wie so eine Abfrage erstellt wird, oder gibt es sogar eine Art Generator?
Frage 2 (mein Problem), eventuell kann mir ja jemand freundlicherweise bei der Abfrage helfen
Code:
("SELECT `te_ID`, `he_ID`, `ba_ID` `tenr`, `bezeichnung` FROM `tenr` WHERE `tene` LIKE '%".$searchword."%'")
Tabelle: tenr
te_ID
he_ID <=> Tabelle heliste he_ID | he
ba_ID <=> Tabelle baliste ba_ID | ba
Ist ein Teil einer Suche mittel MySQL
die he_ID ist in der Tabelle heliste
die ba_ID ist in der Tabelle baliste
Ich würde also gerne mit der Suche sowohl die Daten aus der Suchtabelle als auch die "he" Spalte & die "ba" Spalte der 2 anderen Tabellen auslesen und anschließend ausgeben.
Da es sich um eine Suche handelt möchte ich gerne über die IDs die ich zuvor ausgelesen hab mittels zusätzlicher Abfragen auch die 2 anderen Daten auslesen.
Da diese zur Suche dazugehören.
Mein bisheriger Versuch:
Code:
"SELECT k.te_ID, k.he_ID, k.ba_ID, k.tenr, k.bezeichnung FROM
tenr k
LEFT JOIN heliste g ON g.he_ID= k.he_ID
WHERE g.he_ID='k.he_ID'
ORDER BY k.bezeichnung ASC"
Klappt aber nicht :/ zudem bekomme ich die baliste nicht mit rein.
hat jemand zufälligerweise ein ähnliches Beispiel? oder wäre sogar so nett mir die Abfrage zu erstellen mit 1 oder 2 kurzen Sätzen damit ich die vorgehensweise der einzelnen Abfrageschritte verstehen kann.
Danke,
Fabian
EDIT
Konnte gelöst werden
> Ist zwar ganz Praktisch, jedoch hilft es mir nicht weiter wenn ichs dennoch nicht verstehe :/
Aber um eventuellen ähnlichen Fragen die Antwort zu geben, nutzt MS Access zum erstellen der Abfrage dort ist es sehr leicht auch komplizierte Abfragen zu erstellen.
Ich bedanke mich dennoch für das Lesen dieses Threads und entschuldige mich für eventuell überflüssige Überlegungen zwecks Problembehebung eurerseits.
Danke & Gruß,
Fabian
Zuletzt bearbeitet: