Erfahrungen gesucht

webjunkie79

ProbenGuide.de
ID: 75855
L
27 April 2006
904
31
Wer hat schon mal Flyerwerbung gemacht? Also in Briefkästen, verteilen usw. gemacht und kann mir sagen wie die Resonanz war.

Wieviel Flyer habt ihr verteilt?
Welche Branche wurde beworben?

Danke schonmal im vorraus.

Hey, interessanter Thread, würde mich für meinen Online-Shop auch interessieren :roll:

Wenn Du auf diese Frage eine sinnvolle Antwort haben möchtest solltest Du mal genauer darlegen, was Du bewerben willst.

Ich könnte z.B. eine Show-Band per Briefkastenwerbung bewerben. Das Ergebnis dürfte gleich Null sein, da die Zielgruppe Agenturen sind.

Ich kann das Kilo Hack im Supermarkt per Briefkastenwerbung bewerben. Die Resonanz dürfte recht gut sein, weil die "Hausfrauen" auf dem Weg zum Einkauf so nen Ding sehen/lesen und dann evtl. gleich dahin laufen.

Ein Webhoster dürfte wiederum wenig Erfolg mit so einer Art Werbung haben, da sie viel zu wenig Zielgerichtet wäre.
Für einen DSL-Anbieter könnte das ganze schon wieder ganz anders aussehen etc ....

Also, im Prinzip kann man sich die Tendenz schon ein mal selber überlegen und mit einigen Infos evtl. auch noch nen Erfahrungsbericht bekommen ;-)

Grüße

Mir geht es ja hauptsächlich nur darum, ob schon jemand diese Art von Werbung gemacht hat. Es ist mir vollkommen klar das es immer auf das Produkt oder die Dienstleistung ankommt. Ich suche einfach allgemeine Erfahrungsberichte.

die Frage pauschal lässt sich wirklich nicht beantworten

ich habe einige Flyer verteilt, für verschiedene Sachen

lokale Läden
Ressonanz sehr gut, verteilt viele in Briefkästen, Zulauf hoch

Webseiten
Ressonanz mittel, verteil viele über Versand als Beilage und Briefkästen, Zulauf gering

Onlineshop
Ressonanz mittel, verteilt viele über Versand als Beilage und in themenbezogenen lokalen Läden, Zulauf gering bis mittel

es ist also wirklich abhängig, was beworben werden soll

bei Webseiten kann es sich zB nur lohnen, wenn es rein lokale Seiten wären, zB Veranstaltungen vor Ort, Kneipentest, etc...
bei allgemeinen Webseiten ist das eher rausgeworfenes Geld

willst du also eine Webseite bewerben, die nicht einen direkten lokalen Bezug hat, solltest du den Onlineweg suchen per Banner und Textlinks, Linktausch, Mailwerbung ...

Also ich finde die Frage relativ einfach zu beantworten.

Es wurde ja nur gefragt ob jemand Erfahrung im Flyersegment hat. Dabei ist es doch völlig egal um welches Produkt oder Dienstleistung es sich handelt. Denn jede Erfahrung ist dabei eine konkrete Aussage und keine Spekulation.

Diese Fragestellung währe auch meine gewesen, würde ich mich momentan dafür interessieren. Nur wenn ich konkretere Ziele habe bzw. bereits eine vorhandene Marketingstrategie, würde ich dann die Fragestellung stark eingrenzen auf das entsprechende Produkt. Aber es geht hier nicht um ein bestimmtes Produkt.

Meine kleine Erfahrung:

Habe vor gut 10 Jahren mal MLM probiert, allerdings mit verschiedenen Produkten unterschiedlicher Anbieter. MLM (Multi Level Marketing) ist dabei sozusagen ein Direktvertrieb ohne eigene Ladenlokale oder Geschäfte, in denen das beworbene Produkt zu kaufen ist.
Dabei wird ein Produkt oder eine Dienstleistung von Tür zu Tür (heute wohl vermehrt durch Internet und Telefon) verkauft. Zusätzlich zeichnet MLM dabei die sogenannten Down- und Uplines aus. Also praktisch wie das ganze Refsystem bei Paidmailern oder Loseseiten. Es werden weitere Handelsvertreter auf selbständiger Basis geworben, von dessen Umsätzen und selbst aus deren Downlines dann zusätzlich Anteile an den Werber fließen.

Damals funktionierte das noch relativ gut im Vergleich zu heute. Man konnte noch besser die Produkte verkaufen und auch viel leichter neue Handelsvertreter werben.

Ich selbst habe das überwiegend über Zeitungswerbung gemacht mit mäßigem Erfolg. Ein paar Mal habe ich auch Flyer drucken lassen, welche ich selbst verteilt hab in den Briefkästen. Aber dabei ging es immer nur um neue Vertreter, nie um ein Produkt. Die Resonanz war viel stärker als meine Anzeigen in Zeitungen. Gut und gern 10 % Anfragen und 2-3% neue Teilnehmer aus jeweils 1000 Flyern.

Allerdings waren damals die Flyer sehr teuer und deshalb erstmal eine größere Investition. Heute sind Flyer zwar billiger zu haben, aber immer noch teuer genug.
Darum kann man wohl in einem Punkt schon mal direkt sagen: Bei Werbung über Flyer sollte das Angebot schon recht interessant gestaltet sein. Ansonsten rechtfertigen die Kosten der Flyerherstellung vielleicht nicht den zu erwartenden Umsatzschub.

Erstmal vielen Dank für die Mitteilungen eurer Erfahrungen. Vielleicht kommen ja noch andere Erfahrungen.