Erfahrung mit Sprachreisen?

Domi225

Well-known member
ID: 189493
L
25 Dezember 2006
155
2
Hey Leute vor kurzem hab ich mir mal überlegt ob ich nicht auf eine Sprachreise fliegen sollte. Darum wollte ich euch mal fragen ob ihr Erfahrungen mit Auslandsaufenthalten habt? Wie wars für euch? Habt ihr viel gelernt? Habt ihr bei einer Gastfamilie gewohnt? Habt ihr eure Sprachkenntnisse sehr verbessern können? Freu mich schon auf eure Beiträge :D

Ich komm zwar aus Österreich aber trotzdem könnt ihr ja mal die Organisationen posten mit denen ihr abroad wart :D

Lg Domi

schau mal bei denen nach www.ef.com

War über die Organisation 9 Monate in Santa Barbara und hatte ne richtig geile Zeit dort :).

Mein Englisch hat sich auch um einiges verbessert, was aber nicht gerade am Unterricht lag ;).

Ja gut und manchmal hatte man auch ein bisschen Ärger mit der Organisation aber das gehört irgendwie wohl dazu.

ja mit ef wollte ich schon ein halbes jahr nach amerika gehen nur irgendwie war das dann doch ein bischen zu teuer o_O

Hallo
also ich war das erste mal mit 15 auf ner Sprachreise. War damals auf Jersey (Kanalinsel). Ich muss sagen,dass der Aufenthalt mir sehr viel gebracht hat.
1. Ich bin viel viel selbsttändiger geworden - immerhin 3 Stunden Flug mit umsteigen in London, das erste mal allein war mit 15 schon aufregend ;) auch die verständigung in einer anderen Sprache war mir neu und hat meine selbstständigkeit gefördert. Ich bin nach dem Aufenthalt viel erwachsener wiedergekommen
2. der Unterricht war ganz nett hat aber nicht viel gebracht
3. die Gastfamilie war wie aus dem Bilderbuch hat mir die ganze Insel gezeigt sich um mich gekümmert, mit mir geredet etc. etc.

was ich empfehlen würde, dass du dich als einziger deutscher in der Gastfamilie unterbringen lässt (kostet nen kleinen Aufschlag) aber so bist du gezwungen die fremde Sprache auch zu reden und das hilft hundert mal mehr als der Unterricht ;).

Das 2. Mal war ich mit 17 auf Malta.
Im Gegensatz zu Jersey war die Insel halt im Süden (was jetzt für mich eher ein Nachteil ist- ich mags eher kühl).
Hier muss man sagen der Unterricht war unter aller Sau ich hab absolut nichts gelernt und auch die Gastfamilie hat nicht viel geredet.
Das coole an Malta war eher dass ich JEDEN Abend weg war bis ewig in die Nacht (vielleicht hab ich deshalb vom Unterricht nicht so viel mitbekommen...) .

Mein Fazit:
Bei beiden Reisen habe ich sehr sehr nette Menschen kennengelernt zu denen ich heute noch Kontakt habe, die Sprache in Unterricht zu lernen bringt nicht viel, vielmehr ist es empfehlenswert als einziger deutscher in die Gastfamilie einzuziehen.

Viel Spaß,falls du dich für eine Reise entscheisen solltest 8)

Ich war in Schottland, habe dort innerhalb von 2 Wochen (fast) fließend englisch gelernt anzuwenden :arrow: nach 6 - 12 Monaten war es wieder weg :(

Man muss halt Englisch regelmäßig anwenden und da reicht das Schulenglisch leider nicht aus!!!

Danke, dass ihr so zahlreich über eure erfahrungen gesprochen habt, bei mir ist halt auch das problem, dass ich im sommer arbeiten muss und viele veranstalter bieten nur sommer oder osterkurse an, könntet ihr mir dabei weiterhelfen?

Lg Domi