Deutsch episches Theater

Moppelkotze

Well-known member
ID: 317456
L
16 April 2008
1.271
130
Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe und zwar soll ich etwas zum Thema episches Theater referieren.

Und ich suche noch einen guten Einstieg, bzw. hättet ihr eine Idee zu einer kurzen Gruppenarbeit, dass eine Gruppe z.B. eine typische Szene aus dem klassischen Theater vorspielt und die andere Gruppe die gleiche Szene evtl mit den ganzen Merkmalen vom epischen Theater?

Würde mich über Ideen und Anregungen freuen.

Mfg Moppelkotze
 
Das hört sich doch nach einer guten Idee an, ja.

Auch wenn es sicher schwierig ist, einen "Klassiker" als episches Theater umzuwandeln, mal ganz davon abgesehen, dass die Zweiteilung klassisches vs. episches Theater viel fließender ist als sie in der Schule gelehrt wird. ;)

Alternativ kannst du auch mit einem Video einsteigen, z.B. von der Dreigroschenoper oder Das Leben des Galilei - Aufzeichnungen gibt es davon genug und sollten eigentlich in jeder Bibliothek zu finden sein.

Dann könntest du die Klasse erstmal aktivieren, sodass sie sagen sollen, was sie anders empfunden haben als man es von Theater so denkt.... schräge Kostüme, schriller Gesang etc. und dann kannst du erklären, was das alles zu bedeuten hat und welche Hintergründe das alles hat.