Entscheidungshilfe - Welches Notebook ist besser?

PunkRatte

Well-known member
17 Februar 2007
134
5
Hallo,

habe mir 2 Acer Aspire Notebooks rausgesucht jeweils der selbe Preis, jedoch unterschiedliche CPU´s und Bildschirmgröße.
Bräuchte jetzt von euch bitte einen Rat für welches ihr euch entscheiden würdet. Bitte mit Begründung.

1.) Aspire 7520G
- 17" WXGA+ glare TFT
- CPU: AMD Turion™ 64 X2 TL64 (2.2GHz, 1MB L2 Cache)

2.) Aspire 5920G
- 15.4" WXGA glare TFT
- CPU: Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7500 (4 MB L2 Cache, 2.20 GHz, 800 MHz FSB)

Danke
Gruß Mike

1.) Aspire 7520G
- 17" WXGA+ glare TFT
- CPU: AMD Turion™ 64 X2 TL64 (2.2GHz, 1MB L2 Cache)

2.) Aspire 5920G
- 15.4" WXGA glare TFT
- CPU: Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7500 (4 MB L2 Cache, 2.20 GHz, 800 MHz FSB)

ich würde mich für das letztere mit dem intel prozessor entscheiden. liegt einerseits daran, dass ich intel eindeutig vorziehe, u.a. weil es neue techniken (z.B. weniger nanometer => weniger stromverbrauch, wärmeabgabe) zuerst umsetzt aber auch, weil ich einfach intel "sympathischer" finde.

und andereseits, weil ich keine großen wert bei notebooks darauf lege, dass diese ein großes display haben.

Mfg
Sebmaster

Für den mobilen Einsatz ist ist ein 17" Notebook absolut unbrauchbar, da kannst du gleich einen Sack Steine mitschleppen.
(Selbst 15.4" ist mir noch zu groß, aber das ist Geschmackssache)

Hi,

danke erstmal für eure meinungen. derzeit habe ich einen 14". der reicht eigentlich schon aus wenn ich ehrlich bin.

gibts noch andere meinungen und argumente?

by mike

Also ich habe beide, einen 15" und einen 17", in genau der Konstellation, den 15" mit Intel und den 17" mit AMD, beides Acer.

Für mobile Einsätze ist der 17" tatsächlich sehr unpraktisch, ganz davon abgesehen das man erst mal eine passende Tasche finden muss und die dann auch noch sehr teuer ist.

Aber um zwischendurch mal ins Internet zu gehen, bequem von der Couch aus oder im Garten, dafür ist er optimal. Durch den grossen Bildschirm und der numerischen Tastatur. Damit steht er einem Desktop in fast nichts nach.

Allerdings ist der AMD Prozessor nicht der Schnellste und wie mein "Vorredner" schon erwähnte: er wird sehr heiss. Im Sommer sollte man ihn nicht ohne Notebookcooler benutzen (na ja, ich geh mal von unseren Sommer hier in Spanien aus).

Der "Kleine" ist eben sehr praktisch für unterwegs und ich denke mal keiner wird aufwendige Programmierarbeiten oder schnelle Spiele auf seinen Notebook ausführen, dazu wäre er schon sehr umständlich, obwohl der Intel eindeutig der bessere Chip ist.

Zusammenfassend würde ich sagen: es kommt wirklich auf die Anwendungsbereiche an, jeder hat seine Vor-und Nachteile.

Würde ich jetzt kein Notebook haben und stände vor der Entscheidung, würde ich den 17"er bevorzugen, aber das eben nur, weil er für meine Anwendungen die bessere Alternative ist.

Einen 14"er halte ich gerade noch für akzeptabel, was darunter ist fällt meines Erachtens schon in die Kategorie "grössenwahnsinniger PDA" :LOL: