Enten und Schwäne

Domian

Well-known member
20 April 2006
1.067
168
Heute in der Mittagspause war ich wie fast immer mit nem kollegem am Rhein und habe den Enten und Schwänen zugeschaut. Da sas dann so ne kleine gruppe enten und ich hab ihm gesagt, ich fang mir jetzt eine, und bin hingelaufen. Die sind natürlich dann weggedackelt und eine ist weggeflogen.

Ich bin dann zurück und hab ihm gesagt: sie sind abgehauen und eine ist weggeflogen.

Dann sagt er mir: Enten können doch garnicht fliegen.
o_O
Nunja, so sind sie halt die BA Studenten. Ich hab ihn dann darüber aufgeklärt, das enten fliegen können und auch im Süden überwintern. Dann hat er gefragt, ob schwäne fliegen können. Auch hier hab ich ihm gesagt, das die fliegen könne, aber (jetzt meine frage): Fliegen Schwäne in den Süden?
 
Nein, Schwäne sind Standvögel und überwintern, wie viele Enten übrigens auch ;) , hier .

Gruß Aru
 
Nein, Schwäne sind Standvögel und überwintern, wie viele Enten übrigens auch ;) , hier .

Gruß Aru

hast du da irgendwelche quellen oder so? Ich hab mich vorher totgesucht und nichts eindeutiges gefunden :(

Aber wegen den überwinternden enten: war nicht im herbst jagdsaison, weil eben dort viele entenschwärme gen süden fliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du da irgendwelche quellen oder so? Ich hab mich vorher totgesucht und nichts eindeutiges gefunden :(
Wikipedia schrieb:
Sie haben dafür eine sehr kräftige Flugmuskulatur und können mehr als Tausend Kilometer auf dem Flug zu ihren (auf der Nordhalbkugel) nördlich gelegenen Brutgebieten zurücklegen.
Quelle

Das heißt, sie fliegen wie schon gesagt nicht in den Süden zum überwintern, sondern gen Norden um zu brüten und können daher sehr gut fliegen.
 
Jetzt, sofort und online ?

Hmm... evtl. wiki
Während mitteleuropäische Vögel auch im Winter im Gebiet bleiben, ziehen Höckerschwäne vom Nordrand des europäischen Areals, etwa aus Skandinavien, und solche aus Zentralasien im Winter nach Süden. Zentralasiatische Höckerschwäne überwintern dann beispielsweise im Iran.
Für Enten :
Stockenten zeigen bezüglich ihres Wanderverhaltens eine starke Variabilität. Die in Ost- und Nordeuropa beheimateten Vertreter sind zumeist Zugvögel und wandern ab Oktober nach Mittel-, West- oder Südwesteuropa. In West- und Südeuropa beheimatete Vertreter zeigen dagegen in der Regel kein Zugverhalten, sondern sind Standvögel. In Mitteleuropa beheimatete Vertreter können am Ort verbleiben, nur kürzere Wanderungen unternehmen oder auch weitere Südwestwanderungen zeigen.
Natürlich gibt es Enten und auch Schwäne die ziehen... Aber die meisten bei uns beheimateten Stockenten bleiben hier.

Gruß Aru

P.S.:
@Apfelhaus : Ist es wirklich ein Unterschied, ob ein Vogel im Sommer zum Brüten nach Norden fliegt oder im Winter nach Süden ? In beiden Fällen muss er auch wieder zurück ;)
 
Enten und Schwäne können sehr wohl fliegen, überwintern tun die meisten Arten doch aber hier bei uns, glaub ich (?) ;)

Schau mal hier, da steht einiges über die verschiedenen Schwanarten ;) Habs mir noch nicht durchgelesen, werd aber nachher mal drüber gucken (Bildung bildet ja *ggg*)
 
*möb*

Enten können nicht fliegen? Der soll mal froh sein, dass ich nicht mehr meinen alten Benutzertitel habe. Der hat wohl noch nie ne "Flugente" gegessen?

Hausgänse können nicht fliegen, na ja, sie können mit Not segeln. ;)
Außer die bei Nils Holgerson natürlich.

Ansonsten mal auf den link in meiner Sig verweisen. Echte Vögel kotzen nicht!

Edit: Ok, Ente in Aspik fliegt auch nicht mehr.