Englisch weiterbilden in Oberstufe

Jolle

~100% inaktiv
ID: 159833
L
5 Mai 2006
2.190
70
Hallo,

Ich bin in der 11. Klasse eines Gymnasiums und würde mich gerne in Englisch noch ein wenig außerhalb der Schule weiterbilden, da wir nur mit Zetteln arbeiten und Analysen machen. Wir haben leider keine Bücher mehr zum Vokabeln lernen, was ich sehr schade finde.
Gibt es auch eine Art Vokabelbücher für die Oberstufe, wo z.B. immer so Vokabellisten zum Thema 'Kochen' oder 'Tierwelt' drinstehen,...also für mehrere Themen.
Außerdem wollte ich fragen, ob ihr Tipps für mich habt, wie ich mein Englisch besser machen kann ? Wie sieht es z.B. mit Brief- oder Emailfreundschaften aus ? Bringt das was ? Gibt es noch weitere Sachen, die sinnvoll sind ?

Danke schonmal !

Gruß Jolle

Naja, stures Vokabellernen halte ich nicht unbedingt für sinnvoll. Ich (12. Klasse) mache zurzeit einen Kurs für das Cambridge Certificate in Advanced English (hab mich noch nicht ganz entschieden, evtl. mach ich auch das Certificate of Proficiency in English). Besteht man, hat man nicht nur ein international anerkanntes Zertifikat was sich bei jeder Bewerbung gut macht (und dir auch die Möglichkeit bringt, an englischen Unis zu studieren), sondern durch die Vorbereitung viele Feinheiten der Englischen Sprache gelernt.
Sollte deine Schule auch so einen Kurs anbieten, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, dort mitzumachen. Ansonsten frag mal bei der nächsten Volkshochschule, allerdings musst du da wahrscheinlich ordentlich für bezahlen (nicht zu vergessen, dass die Prüfung auch nochmal ca. 150€ kostet).

P.S.: Ein nicht wirklich guter Online-Test: https://www.cleverlearn.com/de/tye_main.jsp
Wie viel Prozent schaffst du? (rein aus Interesse)

Das Erste habe ich gemacht und dann sollte ein weiterführender Test kommen, da ich wohl soviel richtig hatte.^^ Habe ich dann aber nicht mehr gemacht.

Vielleicht noch als Zusatzinformation: Ich kann Englisch zwar sprechen und schreiben, aber in der Schule gehöre ich dennoch nicht zu den guten Englischschülern, was ich zumindest ein wenig ändern will und dafür suche ich gute Tipps, wie ich sowohl mein sprachliches, als auch mein schriftliches Englisch verbessern kann.

MfG Jolle

Ohh nur fortgeschrittener Anfänger, und ich bin seit 3 Monaten in Scotland. Naja man sollte sich schon konzentrieren und sich merken was die Leute auch sagen. hihi.
also welche Möglichkeit ich gut finde, aber man in Deutschland nicht so oft trifft, ist die Möglichkeit eines Tandem-Lernens. Das bedeutet, du suchst dir jemand der sehr gut english kann (Muttersprache vielleicht) der Deutsch lernen will, und so verabredet ihr euch :LOL: und sprecht ein Teil der Zeit auf English und die andere Zeit auf Deutsch, so haben beide etwas davon und man lernt noch Leute gut kennen.

Weit fortgeschritten. Wobei das teilweise aber irgendwie anders als in London ist (der test natürlich) :ugly: ;)

Es gibt für Englisch so genannte Vokabelbücher "Aufbauwortschatz" die brauchste.
Der Cambridge-Test ist lustig, haben das in der 11 als Klausur geschrieben, aber nen ganzen Tag da bei dem Test rumzuhocken ist mir zu doof.

Es gibt auch das DCE. Ist zwar einfach nur ein Wörterbuch, aber mir hilft es einfach darin rumzublättern und vocs zu lernen.

Nützlich ist es auch Romane u.ä. auf Englisch zu lesen.
So lernt man den Umgang mit Vokabeln besser als wenn man nur schnödes
Vokabellernen betreibt.

Kannst auch mal im Internet schauen nach Thesauri. Das sind Wortnetze und Synonyme, die untereinander in Bezug stehen. Sowas gibt es für fast jede Sprache. Da hast du dann dein Wortfeld "Kochen" oder "Tierwelt" auf einen Blick.
Beispiel (von https://thesaurus.com):
Eingabe = animal schrieb:
Main Entry: animal
Part of Speech:
adjective
Definition:
beastlike
Synonyms:
beastly, bestial, bodily, brute, brutish, carnal, corporeal, earthly, earthy, feral, fleshly, mammalian, muscular, natural, physical, sensual, untamed, wild, zoological
Antonyms:
delicate, genteel, intellectual, rational, refined

Source: Roget's New Millennium™ Thesaurus, First Edition (v 1.3.1)
Copyright © 2006 by Lexico Publishing Group, LLC. All rights reserved.
Roget's New Millennium™ Thesaurus - Cite This Source

Main Entry: animal
Part of Speech:
noun
Definition:
mammal
Synonyms:
bearcat, beast, being, bronco, brute, bum*, cob roller, creature, critter, dink, invertebrate, living thing, mutt*, nigh, pet, stray, varmint*, vertebrate, wild thing
Antonyms:
plant

Source: Roget's New Millennium™ Thesaurus, First Edition (v 1.3.1)
Copyright © 2006 by Lexico Publishing Group, LLC. All rights reserved.
* = informal or slang
2 von 41 Wortgruppen zum Thema "Tier"...;) Geordnet nach Nomen, Adjektiven, Bedeutung (Tier kann man ja in zahlreichen Definitionen sehen), etc.
Sehr hilfreich auch direkt beim Schreiben, um nicht immer die selben Worte zu benutzen.

was mir persoenlich geholfen hat, mich fuer mein Auslandsjahr in der 11. (jetzt grade;) ) vorzubereiten, war Filme zu gucken..In Englisch ist es meistens sowieso viel besser und zusaetzlich hoert man Englisch (was sehr wichtig ist fuer die Aussprache). Sinnvoll ist es am Anfang sicherlich, den Film mit Untertitel zu gucken (mit englischem!!). Wenn man bestimmte Filme guckt, lernt man auch bestimmte Vokabeln (Soldat James Ryan-Armee, Sportfilme ueber Sport, etc.).

Also, ich habe jetzt mal bei Ebay nach den Aufbausätzen geguckt, finde aber irgendwie keine.

Gibt es auch Vokabelaufbausätze für Business- und/oder Wirtschaftsenglisch ?
Wenn ja, hat zufällig jemand die ISBN von sowas ?

Super, sowas habe ich gesucht, dankeschön.

Werde mal morgen oder übermorgen in der Buchhandlung nachfragen, ob die das haben und ansonsten halt bestellen.

Weitere Tipps werden gerne entgegengenommen.

Kauf dir doch ein paar englische Buecher, Stephen King, ... ;) Guck Filme im orginal, meld dich bei myspace an und such dir intl. Freunde, bevorzuge englische vor deutschen Seiten. Ich denke das bringt mehr als stures auswendiglernen :)

Obwohl ich schon 18 Jahre aus der Schule bin, habe ich mich doch auch mal an den Test gewagt. Ergebnis: Weit fortgeschritten.

Meine Probleme liegen ganz klar in der Umgangssprache (also colloquial language). Da ich auch nie im englischsprachigem Ausland war, ist das aber auch keine grosse Überraschung gewesen. Wer also eine Sprache richtig lernen will, muss unbedingt auch einmal für längere Zeit das Land besuchen und/oder Freunde finden, die diese Sprache beherrschen. Filme und Bücher in der jeweiligen Sprache können nur ergänzend weiterhelfen. Zumindest ist das meine Meinung.

Grüsse, Udo

Wer also eine Sprache richtig lernen will, muss unbedingt auch einmal für längere Zeit das Land besuchen und/oder Freunde finden, die diese Sprache beherrschen.

Da hast du wohl seehr Recht! Das habe ich es auch gemerkt in den ersten Paar Wochen in Kanada. Vor allem da ich auf einem Internat bin --> hier sind staendig Menschen um dich herum und du "musst" einfach reden und zuhoeren:ugly:

Tip 1:
Wenn du Browser-Games magst, dann spiel ein englischsprachiges bzw. internationales. Am besten eines bei dem du dich einem Clan/Allianz anschliessen musst. Durch die Kommunikation im ingame und im Forum lernst du sehr viel. Hab dadurch selbst viel gelernt.

Tip 2:
Lese englische Bücher. Es gibt für Anfänger sehr viele gute mit einem einfachen Vokabluar. Kannst dann die Schwierigkeit von Zeit zu Zeit steigern.

Hi,

ich habe hier einen Lesetipp für dich:

Morton Rhue - The Wave

Diesen Kurzroman haben wir damals in der Schule durchgenommen. Er ist in einfachen Englisch gehalten und daher sehr gut zu lesen.

Die Story in Kürze:

Ein Geschichtslehrer unternimmt in der Schule ein Experiment: Er will klären, wie es dazu kam, dass Millionen Deutsche den Nazis folgten. Am Ende einer Woche droht die von ihm geschaffene Bewegung "The Wave" ausser Kontrolle zu geraten.

Grüsse, Udo