englisch verbessern(feinheiten)?

PeterLee

Techno Freak
ID: 35029
L
4 Mai 2006
337
36
hi
ich hab folgendes "problem". ich habe an nem Gymnasium in Bayern Leistungskurs Englisch. Ich stehe auch recht gut mit 12 Punkten (is ne 2+), aber ich möchte, da ich nach dem Abi ne Ausbildung zum Fluglotsen machen will, wo nach der Homepage "sehr gute Englisch Kenntnisse" voraussetzung sind noch n bisschen besser werden. So 14 Punkte wären wirklich sehr sehr gut.
Habt ihr da n paar Tips?
danke
Peter

Sprachkurs machen, hat mir recht viel geholfen.
Ansonsten such dir über Internet Freunde die Englisch als Muttersprache haben und unterhalt dich mit denen (ICQ, MSN, eMail was auch immer). Das hilft auch recht gut, hab mitlerweile ein paar.

Reden, reden, reden...Denn als Fluglotse musst du auch schnellgesprochenes oder auch undeutliches Englisch verstehen koennen.

Schau dir Filme und/oder Serien im Original an!
Such dir ein Kino, was die Filme auf Englisch spielt und wähle auf DVDs immer Englisch als Sprache. Glaub mir, das bringt echt viel!

Ich schaue (am Anfang gezwungenermaßen) seit 14 Jahren Filme nur noch auf Englisch, und mit der Zeit hat man dann redewendungen und die Grammatik einfach intus. Weil man das dann so oft gehört hat, weiss man einfach ganz automatisch was richtig ist und was nicht.
Mal abgesehen davon dass du mit der zeit Filme nicht mehr auf Deutsch schauen willst, bringt dir das so viel! Am Anfang mag es vielleicht n bissle komplizierter sein (aber bei 12 Punkten und Englisch LK dürfte das absolut kein prob sein), aber mit der Zeit hast dus einfach drauf, und musst auch net mehr übersetzen oder so, du denkst einfach in Englisch (zumindest ist das bei mir so, aber ich wette das dürfte bei den meisten so sein)...

Ansonsten wie mein Vorredner schon meinte: reden, reden, reden. Wie in so allen Dingen: Übung macht den Meister...