Empfehlungen? Grafikkarte sowie CPU für HDTV Filme

Apollo

Hier und da...
ID: 10797
L
20 April 2006
10.256
625
Mich würde mal interessieren wir Ihr das sehr:

Ich möchte auf meinem HD-Ready Fernseher mit dem angeschlossenen Media-PC HDTV Filme schauen.

Das klappt bislang auch, naja, sagen wir mal mit Einschränkungen.

Ich nutze folgende Hardware:

Media-PC:
-ASRock MB 939S56-M M-ATX
- CPU: AMD Athlon 64 3800+ S939 Venice
- ATI Club3D Radeon X700 PCI Express
- 1 GB Ram
usw

Meine Frage nun, was sollte ich austauschen, damit das ganze noch flüssiger läuft?

- CPU, Board, beides?
- Grafikkarte?
- welche Grafik ist besser? ATI oder NVIDIA?

Danke schonmal für eure einschätzungen.

PS: will kein Vermögen ausgeben *g* Wenn Hardware dann im Preis/Leistungsverhältnis angemessen vorschlagen, also keine 1000€ cpu oder 800€ Grafikkarte ;)

du willst mir erzählen das du bei deiner konfiguration keinen hochauflösenden film ruckelfrei wiedergeben kannst? :ugly:

oder was für einschränkungen meinst du?

eigentlich sollte das für deinen pc kein problem sein...

edit:
...obwohl ich selbst noch gar keinen hochauflösenden film auf dem pc hatte, kann man sich irgendwo mal einen trailer oder sowas in HD saugen? kann gar nicht glauben das das probleme geben soll... :think:

du willst mir erzählen das du bei deiner konfiguration keinen hochauflösenden film ruckelfrei wiedergeben kannst? :ugly:

oder was für einschränkungen meinst du?

eigentlich sollte das für deinen pc kein problem sein...

edit:
...obwohl ich selbst noch gar keinen hochauflösenden film auf dem pc hatte, kann man sich irgendwo mal einen trailer oder sowas in HD saugen? kann gar nicht glauben das das probleme geben soll... :think:

Leider ist es so...

70 der HD Trailer die ich habe laufen auch recht flüssig, ab und an harkt es mal kurz, aber ein paar stottern nur wie verrückt.

ich meine da wäre irgendwie noch nen Prob das nicht der komplette Standard von HD umgesetzt wurde und bisher alles komplett CPU encoded läuft oder so.

Edit: hast du mal nen Link zu nem HDTV-Trailer der ruckelt?

Ich hab grad mal zum testen einen trailer von https://www.wmvhd.com runtergeladen, mit meinem PC konnte ich einen Film mit einer Auflösung von 1920 x 1080 (1080p) ruckelfrei gucken.
(Athlon XP 2400+ mit GeForce 4 Ti 4200) Also ein recht altes System, allerdings lag die CPU Auslastung bei niederschmetternden 90% :shifty:

Dennoch ist es bei mir problemlos möglich gewesen was bedeutet das es bei dir auf keinen Fall an der Hardware liegen kann, sondern ein Softwareproblem sein muss.

Oder bei dir laufen nur Filme in 720p ruckelfrei und bei 1080p nicht mehr, aber wie gesagt, das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich hab grad mal zum testen einen trailer von https://www.wmvhd.com runtergeladen, mit meinem PC konnte ich einen Film mit einer Auflösung von 1920 x 1080 (1080p) ruckelfrei gucken.
(Athlon XP 2400+ mit GeForce 4 Ti 4200) Also ein recht altes System, allerdings lag die CPU Auslastung bei niederschmetternden 90% :shifty:

Dennoch ist es bei mir problemlos möglich gewesen was bedeutet das es bei dir auf keinen Fall an der Hardware liegen kann, sondern ein Softwareproblem sein muss.

Oder bei dir laufen nur Filme in 720p ruckelfrei und bei 1080p nicht mehr, aber wie gesagt, das kann ich mir nicht vorstellen.

jo genau manche 1080p filme sind es. Da sind dann ja auch 2 min. schon 300 Mb gross...

Vielleicht liegts an der Platte, die arbeitet dabei pausenlos...
?!?!?!

Deine Festplatte schafft das, wenn die das nicht hinbekommen würde hättest du jetzt schon ganz andere Probleme ;)

Schau bitte mal beim Abspielen wie hoch deine CPU-Auslastung ist.

Ich hab durch Zufall vorhin die Anforderungen für die Wiedergabe von HD gefunden: 2,4 GHz CPU, min. 384 MB RAM, 64 MB GraKa.

Deine Festplatte schafft das, wenn die das nicht hinbekommen würde hättest du jetzt schon ganz andere Probleme ;)

Schau bitte mal beim Abspielen wie hoch deine CPU-Auslastung ist.

Ich hab durch Zufall vorhin die Anforderungen für die Wiedergabe von HD gefunden: 2,4 GHz CPU, min. 384 MB RAM, 64 MB GraKa.

ok schau ich auch nachher mal!
Gibt es ein gutes Test-Prog? Dann könnte ich meine Werte hier mal posten und man könnte mal vergleichen und sehen woran das liegt...?!

Hi, habe auch gerade mal so ein sample runter geladen und angeschaut. Da wird schon ordentlich systemleistung benötigt. Habe ein amd 64 3200 und die systemlast liegt beim abspielen je nach player zwischen 45% und 100%!

Player – Systemlast – Ergebnis
-----------------------------
Win MediaPlayer - 45-47% - ruckelfrei
media player classic - 51-55% - ruckelfrei
vlc player - 54-65% - leichte ruckler
Winamp - 95-100% - leichte ruckler

Finde das ist schon enorm. Ein normaler divX .avi film verursacht bei mir im media player classic gerade mal 5-10% auslastung. Das macht schon nen unterschied…

Finde das ist schon enorm. Ein normaler divX .avi film verursacht bei mir im media player classic gerade mal 5-10% auslastung. Das macht schon nen unterschied…

Tjoa und die Frage ist: Liegt das an CPU, Festplatte oder Grafikkarte?

Habe meine CPU übrigens mal auf 2,7 Ghz hochgetaktet, damit läufts etwas besser aber immer noch ruckler in einihen filmen....

Hat jemand Erfahrung im hochtakten?

hast du es denn mal mit einem anderen player versucht? an deiner hardware liegt es nicht....

Tjoa und die Frage ist: Liegt das an CPU, Festplatte oder Grafikkarte?
Würde sagen cpu, board und ram. Die festplatte hat beim abspielen nicht viel zu tun. Und die grafikkarte muss ja eigentlich nur mit der hohen auflösung klarkommen. Berechnet wird schon vom cpu denke ich. Der datendurchsatz vom board sowie die qualität der ram riegel spielen da sicher auch noch ne rolle bei.

Habe hier auch noch nen älteren zweit rechner rumstehen. Ein athlon 1400c mit sehr guten ram riegeln und nem super epox board. Nur die grafikkarte spakt hier etwa ab(ne uralte mx400). Dennoch kann ich das sample auch auf diesem rechner ruckelfrei abschauen(allerdings nur im media player, in allen anderen ruckelt es).
Hoffe das hilft dir ein wenig weiter…