eMail`s Dienst anbieten

Turbulence

Well-known member
ID: 77813
L
23 April 2006
663
48
Hallo,

ich möchte nebenbei einen kleinen eMail Dienst anbieten. Nun wollte ich euch fragen, was ich dafür brauche, um die Idee Realisieren zu können. Würde mich auf jede Antwort freuen.

MfG

Turbulence

für den Fall dass du E-Mail-Adressen anbieten möchtest...

-> Automatische Registration von E-Mail-Adressen bzw. Löschung
-> Rechtliche Absicherung (AGB)
-> Vernünftige Leistung des Webspaces/Servers je nach Projektgröße
-> bei über 1000 Usern die Möglichkeit der Stasi vollen Zugriff auf gesendete und empfangene E-Mails bzw. Nutzerdaten zuzugreifen
(sie dazu https://www.b1gmail.de/monitoring.htm )
-> Attraktives Angebot ;)
-> Guten/Einprägsame Domain ;)

Hallo ztk,

danke für deine schnelle Antwort. Das Gesetz mit der Überwachung ist mir ganz neu. Die Gesetze werden ja immer besser, bald können wir gar nix mehr machen/anbieten :evil: Also, wenn ich sowas anbieten möchte, bräuchte ich nur ein Script, wie das von B1gmail? Gibt es den nicht etwas günstiges oder gar kostenloses, weil 100€ auszugeben ist mir das zu teuer, für den anfang.

MfG

Turbulence

Du musst ja nicht gleich die Lizenzfreie Version benutzen ;)
Du könntest dir die grundlegenden Funktionen selber programmieren und ein kostenloses Webmail benutzen.

Je nachdem was du für Space/Server hast ... wenn du normalen Webspace hast wirst du dabei probleme bekommen, denn diese E-Mail-Accounts werden nur über Webadmin Konfiguriert, du selber wirst mittels eigener Scripte kaum Zugriff darauf haben. Wenn du einen Server hast ist das schon etwas anders - dann kannst du einen E-Mail-Server mit SQL-Unterstzung installieren (vereinfacht das ganze) oder du guckst wie du manuel Accounts einstellen kannst.

Denn mal im Ernst, ich weiß nicht ob ich zu einem E-Mail-Dienst gehen würde wo ich erst Antrag sende und dann irgendwann wird des manuel eingerichtet...

Ansonsten kannst du gucken ob du ein Catch-All-Account einrichten kannst... dann brauchst du nur den abfragen - Empfänger und Email+Anhänge kannst du dann auslesen und entsprechend verteilen.