- 20 April 2006
- 22.682
- 1.316
Moinmoin.
Ich experimentiere gerade mit meinem alten Elektronikbaukasten herum und verstehe eine Sache einfach nicht. Folgende Schaltung:

Jetzt steht in meinem Handbuch
Und die physikalische Erklärung mit dem Minuspol versteh ich noch viel weniger
Der Strom kann doch weiterhin vom Pluspol über den 1 k? Widerstand zur Transistor-Basis fließen und deshalb könnte der Transistor durchschalten. Wieso fließt der Strom am Transistor "vorbei" ?
Vielleicht hat ja jemand eine gute Erklärung parat, dass ich das auch versteh
Ich experimentiere gerade mit meinem alten Elektronikbaukasten herum und verstehe eine Sache einfach nicht. Folgende Schaltung:
Jetzt steht in meinem Handbuch
. Mit dem Bild, dass der Strom sich "den einfacheren und direkten Weg" wählt, komm ich ned zurecht.Bei gedrückter Taste fließt der Strom nicht über die Basis-Emitter-Strecke, sondern er sucht sich den einfacheren und direkten Weg über den geschlossenen Taster. [...]
Bei gedrücktem Taster wird die Basis des Transistors direkt mit dem Emitter und dem Minuspol der Batterie verbunden. Die Batterie hat an ihrem Minuspol eine Spannung von 0 Volt, diese 0 V-Spannung befindet sich auch an der Basis des Transistors, da die Basis und der Minuspol der Batterie miteinander über den Taster verbunden sind.
Wir sehen, dass bei gedrücktem Taster an der Basis des Transistors keine Spannung vorhanden sein kann, obwohl der Transistor über den 1 k? Widerstand auch mit dem Pluspol der Batterie (9 V) verbunden ist.
Und die physikalische Erklärung mit dem Minuspol versteh ich noch viel weniger
Der Strom kann doch weiterhin vom Pluspol über den 1 k? Widerstand zur Transistor-Basis fließen und deshalb könnte der Transistor durchschalten. Wieso fließt der Strom am Transistor "vorbei" ?

Vielleicht hat ja jemand eine gute Erklärung parat, dass ich das auch versteh