Elektronische Musik

synthpower

Primero
ID: 121052
L
7 Juni 2006
404
27
Hallo!

Wer von Euch hört EM und was genau? Geheimtipps? Raritäten? Klassiker?

Die typischen Klassiker sind ja neben Kraftwerk und Tangerine Dream natürlich Vangelis und Jean-Michel Jarre. Vielleicht noch Klaus Schulze... was denkt Ihr?

Ein absoluter Geheimtipp ist Richard Vimal - kennt den jemand? Ist wie Jarre auch ein Franzose und hatte Ende 70er/Anfang 80er ebenfalls wie Jarre einen Deal mit Polydor Frankreich. Allerdings hat es Polydor vorgezogen nur Jarre zu fördern - auf Kosten von Vimal. Vimal ist klangtechnisch eine Mischung aus Jarre und Vangelis, hat aber musikalisch einen völlig eigenen Stil. Spitze!

Bin auf Eure Meinungen/Erfahrungen gespannt...

VG, Andy
 
Hi,

was macht denn "The Postal Service" zum Klassiker? ;)

Habe ehrlich gesagt noch nie von denen gehört (was natürlich nichts heißt)...

Ist hier sonst keiner, der sich im ("traditionellen") EM-Bereich auskennt?

VG, Andy
 
Hallo Ninihexe,

für mich ein klassiker : "tubular bells" von mike oldfield oder auch beggars opera

ja, das sind zwar Klassiker, aber Oldfields "Tubular Bells" hat ja nun nichts mit elektronischer Musik zu tun. Das ist alles akustisch... ;)

Finde es cool, dass Du "Beggars Opera" erwähnst (machten zwar auch keine EM im engeren Sinne, aber dafür netten Progressive Rock!). Kennst Du die Gruppe "Alias Eye"? Dort ist der Sohn von Martin Griffiths (Sänger von BO) auch als Sänger tätig... Wer auf guten "Neo-Prog" (oder wie man das auch immer nennen möchte) steht, wird mit "Alias Eye" seine Freude haben!

VG, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn tubular bells nichts mit elektronischer musik zu tun hat,was dann?8O

das ist reiner synthie sound..also elektronisch...nix mit akustik
 
also wenn tubular bells nichts mit elektronischer musik zu tun hat,was dann?8O

das ist reiner synthie sound..also elektronisch...nix mit akustik

Also auf der ersten "Tubular Bells" (1973) sind definitiv keine Synthesizer im Einsatz (siehe auch https://en.wikipedia.org/wiki/Tubular_Bells). Auch bei dem Nachfolger "Tubular Bells II" sind so gut wie keine Synthesizer im Einsatz. Bestenfalls bei "Tubular Bells III" (Oldfield übertreibt ein wenig, oder? :mrgreen: ) sind verstärkt Synthesizer im Einsatz.

Kann es sein, dass Du die Coverversion von "Tubular Bells" meinst, die auf "Synthesizer Greatest" (Arcade 1989 / Star Inc.) erschienen ist? Die ist in der Tat nur mit Synthesizern gemacht worden...

VG, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der englischen Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/Tubular_Bells):

Mike Oldfield plays
Acoustic guitar, bass guitar, electric guitar, Farfisa, Hammond, and Lowrey organs; flageolet, fuzz guitars, glockenspiel, "honky tonk" piano (piano with detuned strings), mandolin, piano, "Piltdown Man", percussion, Spanish guitar, "speed guitar", "taped motor drive amplifier organ chord", timpani, violin, vocals and of course, tubular bells.


;)
 
Zuletzt bearbeitet:
*narf* nur weil mike oldfield grösstenteils solche instrumente verwendet hat, heisst das doch nicht, dass er bei dem album"tubular bells" das auch gemacht hat hm?
ich hab das album hier stehen...ist elektronisch...glaubs mir einfach....hör erst mal rein ja?

zum beispiel hier : https://www.youtube.com/watch?v=KQfILn0C_4E&mode=related&search=

wobei das nicht die originalversion ist sondern mit mehr piano unterlegt ist...aber dann weisst du vielleicht was ich meine...der track bzw das hauptthema ist nämlich bekannt...un sicherlich ist ein teil von "tubular bells" auch mit "richtigen" instrumenten vertont...dennoch gehört dieses album zu den klassikern der elektronischen musik

hier noch ein besseres beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=-DEAERUicLM
 
Zuletzt bearbeitet:
*narf* nur weil mike oldfield grösstenteils solche instrumente verwendet hat, heisst das doch nicht, dass er bei dem album"tubular bells" das auch gemacht hat hm?
ich hab das album hier stehen...ist elektronisch...glaubs mir einfach....hör erst mal rein ja?

Also, erstens habe ich das Album auch (auf Schallplatte zwar, aber das macht ja nix) und zweitens ist mein obiger Wikiquote vom "Tubular Bells"-Artikel und die dort genannten Instrumente beziehen sich alle auf sein Debutalbum "Tubular Bells". Ergo: alle dort genannten Instrumente und auch nur diese hat er für TB benutzt. Und nichts anderes ist mir bekannt und es ist meines Erachtens auch eindeutig zu hören. Oder zählst Du Musik mit E-Gitarren (die bei TB zum Einsatz kommen) zur elektronischen Musik? Dann hätten wir eine äußerst unterschiedliche Auffassung von EM und folglich aneinander vorbeigeredet... ;)

Unabhängig davon: Tubular Bells ist zweifelsohne ein Klassiker...
 
gut, du suchst also offensichtlich nach musik die ausschliesslich elektronisch produziert wurde und nicht auch noch instrumental begleitet wird.

empfehlen könnte ich dir da noch kitaro oder auch gandalf....wobei beide dann eher in richtung new age, ambient gehen
 
gut, du suchst also offensichtlich nach musik die ausschliesslich elektronisch produziert wurde und nicht auch noch instrumental begleitet wird.

Du meinst sicherlich "orchestral begleitet" - nein, das suche ich nicht.

Eigentlich suche ich auch gar nichts, sondern ich wollte lediglich in diesem Thread erfahren, was andere so an elektronischer Musik (https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronische_Musik) hören, kennen, mögen oder auch nicht mögen. Das kann auch Musik sein, die sowohl mit Synthesizern als auch Orchesterbegleitung aufgenommen wurde (z.B. die Soundtracks von Eric Serra).
 
nein ich meinte durchaus instrumental ...

Und was soll "instrumental begleitet" bei elektronischer Musik ("Synthesizermusik") bedeuten? Wenn Musik instrumental ist, bedeutet das, dass es keinen Gesang gibt (zumindest umgangssprachlich :p )...

Aus dem Wahrig Wörterbuch der deutschen Sprache:

in|stru|men|tal [Adj. , o. Steig.] 1 [Mus.] mit Hilfe eines Instruments

Wenn man mal von der Klangerzeugung à la Karlheinz Stockhausen absieht (er hat z.B. mal eine "Sinfonie für Hubschrauber" geschrieben - abgefahren!), wird auch elektronische Musik mit Hilfe eines Instruments (i.d.R. Synthesizern) gemacht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
*augenroll*
instrumental bezeichnet für mich das begleiten mit instrumenten...das kann durchaus orchestral implizieren. aber nicht zwangsläufig.
orchestral beinhaltet ja ausschliesslich orchestrale instrumente und vor allem auch das einspielen durch ein orchester.
instrumental bgeleiten kann man ein stück schon mit einer einzigen gitarre.

und jetzt hab ich echt keinen bock mehr, jedes noch so kleine wort auseinanderlegen zu lassen, zu rechtfertigen und zu erklären...so ne korinthenkackerei geht mir nämlich mächtig auf die nerven. hab anderes zu tun.

recht freundliche grüße und einen schönen tag wünsch ich noch...auf wiedersehen =)