Eiweißnahrungsergänzungsmittel

8-Ball

becomes rich
31 Mai 2006
895
42
Hi,

ich geh jetzt seit längerem ins Fitnessstudio, und führe meinen 3er Split Woche für Woche aus.
Vor ein paar Wochen fing ich mit Eiweiß an, was ganz normal und auch völlig ok ist, doch jetzt fing meine Mutter an sich sorgen zu machen, desshalb sollte ich ja aufhören mich mit solchen Drogen zu pushen... :roll:

Also eine Entwicklung ist eindeutig zu sehen, ob mit oder ohne Eiweiß, desshalb meint meine Mutter ich könnte es auch weglassen und meinem Körper somit was gutes tun. 8O

Naja soweit so gut, doch mit dem Eiweißpulver sind die Erfolge größer, denn über Nahrung kann ich einfach nicht so viel Eiweiß aufnehmen wie über shakes, desshalb brauche ich Eure Hilfe! :biggrin:

Hat einer von Euch zufällig eine seriöse Quelle über Nahrungsergänzungsmittel und ihre Wirkung? :mrgreen:

Hört sich lächerlich an, ist aber mein voller Ernst! ;)

Schonmal vielen Dank im vorraus,

8-Ball, der noch bei Mutti wohnt! -.-^^

edit:
Das man bei zu hoher Dosis seinen Nieren schadet ist mir bewusst, ich habe es immer in Maßen genommen, nur mal so damit keiner auf mir rumhackt!^^

Geht mir und einem Kumpel ähnlich. Wir gehen auch regelmäßig (ebenfalls 3x Woche) und sehen erste deutliche Erfolge. Haben aber beschlossen, es erstmal ohne Eiweiß zu probieren, denn auch so sind Erfolge dort. Mit dem Eiweiß kann man immer noch anfangen, wenn sich nichts mehr tut oder tatsächlich an Wettkämpfen o.ä. teilnehmen will!
Haben bisher nur 1x einen Eiweißshake im Studio gekauft. Eigentlich lecker, aber auch teuer.
Größere Nebenwirkungen gibt es, soweit ich wei, nicht. Möchte dich aber auch nicht mit Halbwissen belasten...
Bei uns im Studio machen nun einige "Creatin-Kuren". Dem stehe ich irgendwie noch kritischer gegenüber!

Geht mir und einem Kumpel ähnlich. Wir gehen auch regelmäßig (ebenfalls 3x Woche) und sehen erste deutliche Erfolge. Haben aber beschlossen, es erstmal ohne Eiweiß zu probieren, denn auch so sind Erfolge dort. Mit dem Eiweiß kann man immer noch anfangen, wenn sich nichts mehr tut oder tatsächlich an Wettkämpfen o.ä. teilnehmen will!
Haben bisher nur 1x einen Eiweißshake im Studio gekauft. Eigentlich lecker, aber auch teuer.
Größere Nebenwirkungen gibt es, soweit ich wei, nicht. Möchte dich aber auch nicht mit Halbwissen belasten...
Bei uns im Studio machen nun einige "Creatin-Kuren". Dem stehe ich irgendwie noch kritischer gegenüber!

Ja, Creatin ist schon ne Stufe weiter, das nehmen unteranderem Kollegen von mir! ;)
Aber das sind noch lange keine Leute die an Wettbewerben teilnehmen, sehen alle ganz gut aus was den Körper angeht, aber eben durchtrainiert und nicht übertrieben!

Eiweiß nimmst du täglich zu Dir, es ist überhaupt nicht schädlich, würdest du jetzt 3 Putenschnitzel und 3 Dosen Thunfisch essen wäre es genau das gleiche vom Eiweißgehalt her, nur es ist eben kontraproduktiv wenn man nicht gerade in einer Massephase ist.

Aber meine Mutter glaubt mir in solchen Dingen nicht, ich kann noch so viel Ahnung von etwas haben, wenn ich sie überreden will braucht sie wissenschaftliche Beweise! :p

Wie viel Gramm Eiweiß hat denn so ein Drink ?

Ich futter viel Joghurt, fettarm mit ca. 5% Eiweiß. Also 500g = 25g Eiweiß.

Ich sollte, weil ich 3-4 mal die Woche Sport treibe, so 90g Eiweiß pro Tag zu mir nehmen. Ist etwas müßig über die normale Ernährung. Hab ihr da Tips ?

Ich nehme auch seit ein paar Monaten Kohlenhydrate- und Eiweissergänzungsmittel zu mir weil ich früher recht dürr und schmächtig war. Ich habe seitdem einige kg zugenommen aber ich habe auch oft und hart dafür trainiert. Somit kann ich jetzt nicht mehr sagen ob es am training oder an dem Zeug lag ;)

Jedenfalls halte ich es nicht für verkehrt, Einweiss schadet dem Körper ja nicht. Natürlich solltest du es nicht übertreiben aber das ist doch überall so. Obst ist auch gesund, trotzdem sollte man es nicht ausschliesslich zu sich nehmen.

Ich nehme auch seit ein paar Monaten Kohlenhydrate- und Eiweissergänzungsmittel zu mir weil ich früher recht dürr und schmächtig war. Ich habe seitdem einige kg zugenommen aber ich habe auch oft und hart dafür trainiert. Somit kann ich jetzt nicht mehr sagen ob es am training oder an dem Zeug lag ;)

Jedenfalls halte ich es nicht für verkehrt, Einweiss schadet dem Körper ja nicht. Natürlich solltest du es nicht übertreiben aber das ist doch überall so. Obst ist auch gesund, trotzdem sollte man es nicht ausschliesslich zu sich nehmen.

Richtig! ...

Ja ich trainiere seit 4,5 Monaten auch RICHTIG hart, aber es bekommt mir und meinem Körper gut! :)
Ich habe auch nicht vor so ein 250Kg Tier zu werden, doch einen trainierten Körper muss ich eben erreichen, bin aber auf dem besten weg, hinterher bau ich dann nichtmehr auf sondern straffe nurnoch die Muskeln und versuche es so zu halten wie es ist.
Doch bis dahin kann man sich den Weg mit viel Eiweiß eben erleichtern!

Es gibt so einen richtwert, und zwar sollte man MAXIMAL 1,5g - 2g Eiweiß pro KG-Körpergewicht nehmen, das heißt bei 75kg kann mann dann ruhig 125g oder so pro Tag nehmen. (wird aber auf Dauer sehr teuer^^)
Trotzdem sollte man den "Konsum" immer in Grenzen halten weil zu viel Eiweiß auch schaden kann, wie alles andere ungefähr auch! :roll:

du brauchst höchstens 1 gramm eiweiß pro Kilo und tag, alles andere wird eh nur verbrannt wie deine anderen Nahrungsmittel auch

die 1.5-2 Gramm sind eher die Empfehlungen die dir Die Nahrungsergänzungsmittelindustrie aufschwatzen will damit sie ihre Produkte verkaufen

wichtig ist allerdings das du dann deinen restlichen Kahlorien möglichst mit guten längerkettigen Kohlenhydraten (wie in Reis) auffüllst,

auf die 75 g kannste allerdings locker mit Milch, Magerquark, Joghurt, Fleisch, Huhn , Pute, Fisch, mageren Käse u.s.w. kommen da brauchste das nicht unbedingt in künstlicher Form futtern ---> das dürfte deiner Mutter dann auch lieber sein

du brauchst höchstens 1 gramm eiweiß pro Kilo und tag, alles andere wird eh nur verbrannt wie deine anderen Nahrungsmittel auch

die 1.5-2 Gramm sind eher die Empfehlungen die dir Die Nahrungsergänzungsmittelindustrie aufschwatzen will damit sie ihre Produkte verkaufen

wichtig ist allerdings das du dann deinen restlichen Kahlorien möglichst mit guten längerkettigen Kohlenhydraten (wie in Reis) auffüllst,

auf die 75 G kannste allerdings locker mit Milch, Magerquark, Joghurt, Fleisch, Huhn , Pute, Fisch, mageren Käse u.s.w. kommen da brauchste nicht unbedingt das in künstlicher Form futtern ---> das dürfte deiner Mutter dann auch lieber sein

Erstmal danke für deinen Tipp, aber ich halte nicht so viel davon so viel Nahrung aufzunehmen, klar du hast jetzt viel von mageren Sachen gesprochen, aber da trinke ich wirklich lieber meinen Shake, außerdem ist das im Endeffekt schneller, einfacher, billiger, teilweise auch leckerer!
Habe mich schon viel damit auseinandergesetzt und ich esse schon wie ein Weltmeister sehr eiweißhaltige sachen, aber es geht eben besser mit Pulver. ;)
War nicht gegen dich, aber es ist denke ich auch Ansichtssache!

Erstmal danke für deinen Tipp, aber ich halte nicht so viel davon so viel Nahrung aufzunehmen, klar du hast jetzt viel von mageren Sachen gesprochen, aber da trinke ich wirklich lieber meinen Shake, außerdem ist das im Endeffekt schneller, einfacher, billiger, teilweise auch leckerer!
Habe mich schon viel damit auseinandergesetzt und ich esse schon wie ein Weltmeister sehr eiweißhaltige sachen, aber es geht eben besser mit Pulver. ;)
War nicht gegen dich, aber es ist denke ich auch Ansichtssache!

nicht wie nen weltmeister irgendwelche sachen futtern, du mußt nur deinen Kalorienbedarf rausfinden bei den du langsam zunimmst und den dann halten

und wenn du wie nen Weltmeister eiweißhaltige sachen futterst dann wirst du nicht mit nochmehr eiweiß nochmehr Muskeln aufbauen, das ist nur nen Denkfehler den die Supplymentindustrie dankbar unterstützt

Dein Muskelwachstum wird immer von den Faktor begrenzt der am wenigstens vorhanden ist (Aus den Bereichen Ernährung, Regeneration und Training und auch durch die genetischen Anlagen) und wenn du bereits viel Eiweiß aufnimmst ist es absolut unwahrscheinlich das der begrenzende Faktor das Eiweiß ist

Das "Thema" kenne ich auch ...aus der Sicht einer "besorgten" Mutter, die ich selbst bin und die Sache bei meinem Sohnemann (knapp 18 J.) kritisch begleite.
Der "junge Mann" trainiert jetzt etwa 1 1/2 Jahr und geht regelmäßig ins Fitness-Studio. Irgendwann wurde das Training intensiver und diese Eiweißernährungsergänzungsmittel mussten her. Mittlerweile auch Kreatin. :roll:
Ich hatte anfangs gemeint, beim Fitnesstrainer anzurufen, das tat ich auch ... und meinte, er solle meinen Sohn davon überzeugen, dass das nicht gut sei.
Und blamierte mich wohl: Der Trainer meinte nur, wer so intensiv seine Muskel trainiert brauche das. Oh my, das war nicht was ich erwartet hatte 8)
Ein anderes Mal redete ich darüber mit einer Ärztin und ihre Antwort war "das wäre doch nicht schlimm ... sie nimmt das auch regelmäßig" Ups - da war ich still. :ugly:

Seitdem komme ich nimmer durch mit "meinen Dosierungen". Die Jungs wissen's scheinbar besser ...
Doch meine ich, dass ein Zuviel an Nahrungsergänzungsmitteln durchaus gesundheitliche Störungen nach sich ziehen kann.

nicht wie nen weltmeister irgendwelche sachen futtern, du mußt nur deinen Kalorienbedarf rausfinden bei den du langsam zunimmst und den dann halten

und wenn du wie nen Weltmeister eiweißhaltige sachen futterst dann wirst du nicht mit nochmehr eiweiß nochmehr Muskeln aufbauen, das ist nur nen Denkfehler den die Supplymentindustrie dankbar unterstützt

Dein Muskelwachstum wird immer von den Faktor begrenzt der am wenigstens vorhanden ist (Aus den Bereichen Ernährung, Regeneration und Training und auch durch die genetischen Anlagen) und wenn du bereits viel Eiweiß aufnimmst ist es absolut unwahrscheinlich das der begrenzende Faktor das Eiweiß ist

Das hört sich schon überzeugend an, aber ich weiß das ich momentan meinen Eiweißbedarf nicht decken kann mit dem was ich esse, klar der Muskelaufbau geht immernoch ganz gut ab^^, aber ich weiß das es mit mehr Eiweiß schneller geht, es ist ja nicht das ich jetzt das Ende erreicht habe, ich möchte es nur mit Eiweiß schneller erreichen. :ugly:
genetische Anlagen sind im Vergleich zu meinen Kollegen ganz gut, Regeneration habe ich immer 48 Stunden und joa Ernährung muss ich wohl noch dran pfeilen, aber ich denke mit Klamm bekomme ich das auch noch in den Griff! ;)

Vielen Dank, an Euch! :)

naja auch da steht wieder über 1 gramm pro Kilo und Tag...

probiert es einfach ne Zeitlang aus:

trainiert 2 monate mit 2 gramm/Kilo und 2 Monate mit 1 gramm/Kilo und ihr werdet sehen das es dadurch nicht merkbar schneller geht...und wenn der Unterschied nicht merkbar ist warum sollte man dafür Geld ausgeben ?

Seitdem komme ich nimmer durch mit "meinen Dosierungen". Die Jungs wissen's scheinbar besser ...
Das will ich nichtmal sagen, das ist denke ich vom Typ abhängig, bevor ich irgendetwas an Chemie in mich reinschmeiße informiere ich mich erstmal was es für Auswirkungen und Folgen haben kann.
Andere nehmen Anabolika und behaupten es sei nicht schlimm, aber du hast schon Recht, normale Jungs wissen grundsätzlich ALLES besser! 8)

Doch meine ich, dass ein Zuviel an Nahrungsergänzungsmitteln durchaus gesundheitliche Störungen nach sich ziehen kann.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht, und jeder Arzt wahrscheinlich auch! ;)