Einzugsermächtigung von Usern

Nervnorbert

ugly angel
ID: 306519
L
3 Oktober 2006
446
44
Hallo,

ich habe mal ne Frage.

Wie funktioniert das wenn ich User habe bei einem Projekt, wo Gebühren anfallen. Und diese Gebühren möchte ich via Lastschriftverfahren einziehen.

Wie es so viele machen.

Zum einen Brauche ich ja das einverständniss des Users, klar.

Aber wie beantrage ich die Abbuchung von seinem Konto?

Kann mir das jemand möglichst genau erklären?

Bevor ich ganz unwissend mich bei der Bank bloß stelle *g*

Besten Dank im vorraus

bei deiner bank,

stellste dich nicht blos :-0

lastschrifteinzugsverfahren, muss von deiner bank genehmigt werden.
danach erhaeltst du alle informationen, die dazu noetig sind.

gruss

peter

Kann mir das jemand möglichst genau erklären?
Dafür gibt es extra Formulare, die so ähnlich wie eine Überweisung aussehen.

Wenn du Online-Banking hast, kannst du das auch über Internet machen - je nach Bank. Geht schneller und einfacher.

Viel falsch machen kannst du mit dem Formular nicht und wenn du dir nicht sicher bist fragst du einfach einen Angestellten. ;)

Kann einer Abbuchung durch eine Einzugsermächtigung also nicht widersprochen werden? Oder was ist der genaue Vorteil?

Sorry, ich habe die falschen Begriffe verwendet. Es gibt bei der Lastschrift die "Einzugsermächtigung", dabei hat die Bank keine Bestätigung des Bezogenen, dass von seinem Konto eingezogen werden darf. Er könnte dieser Buchung also widersprechen.

Beim "Abbuchungsauftrag" bekommt die Bank genau solch eine Erklärung. Und diese Buchung kann dann auch nicht rückgängig gemacht werden.

Also: Lastschrift mit Einzugsermächtigung -> kann rückgängig gemacht werden, Lastschrift mit Abbuchungsauftrag -> kann nicht rückgängig gemacht werden.

Gruss
Marty

Und wenn ich bei der Bank oder im Internet ganz normal das Formular ausfülle, dann gebe ich eine Lastschrift mit Einzugsermächtigung in Auftrag. Richtig?
Richtig. Du solltest Dir vorher aber vom Kontoinhaber (schriftlich) die Genehmigung zu dem Einzug holen. Damit Du, falls er die Lastschrift zurück buchen lässt, ihm wenigstens die Kosten dafür noch aufbrummen kannst.

Gruss
Marty