Einstieg in die Proggerwelt? Wo am besten?

chrishan

Erfahrener Benutzer
ID: 306467
L
19 Dezember 2007
3.441
301
Hallo,

ich möchte nur aus reines Interesse wissen wo man wenn man mal ein Programmierer werden will anfangen muss 8)

Wo lernt man sowas?
Wäre nett wenn mir mal einer einen Crashkurs geben würde! Man könnte über eine Bezahlung sprechen.

lg

Die Frage ist: Was willst du machen?
Eher im Internet Homepages erstellen, Portale programmieren, ...
Oder Anwendungen für ein System erstellen, ...

Denn du musst ja erst einmal wissen welche Sprache du nun lernen willst.
Wenn du was in Richtung Internet machen willst empfehle ich dir HTML, PHP & MySQL
Wenn du aber Anwendungen erstellen möchtest, gibt es sehr viele verschiedene Sprachen. Eventuell wäre da C++ oder Java interessant. [Ja ich weiß, es gibt viele die Java nicht mögen ^^ Ich mag es.]

Wobei man aber noch sagen muss, dass C++ nicht gerade eine Sprache für Anfänger ist. oO Dann solltest du ggf. mit C anfangen ^^

Wobei für Desktop- sowie für Webanwendungen sogar Flex / AIR eine sehr neue, Interessante Möglichkeit wäre. Siehe Flex. Der eBay Desktop wurde z.B. damit erstellt.

OK danke erstmal ;)

Also ich dachte z.B. an das Erstellen von Slots, von Addons wie z.B. einer Shoutbox o.ä.

Wie sieht das lernen denn aus? Ist es eine Sprache wie Englisch die man mehr oder weniger stumpf auswenig lernen muss oder wie geht das?

Denn die Programmierer sagen ja immer "ein Programm schreiben".
Darunter kann ich mir nix vorstellen.

Öffnen die Word? Gibts Programme?

Danke und lg

Naja Lernen != Verstehen. Es ist wichtig, das du Analytisch denkst, dieses kannst du aber Trainieren. Jede Sprache besitzt eine "Grammatik", wenn du diese kannst, hast du schon halb gewonnen. Dann musst du nur noch den Umgang damit lernen.

Der rest macht dann die Erfahrung & dein Wissensstand ^^

Wobei man aber noch sagen muss, dass C++ nicht gerade eine Sprache für Anfänger ist. oO Dann solltest du ggf. mit C anfangen ^^[..]

Wieso ist C++ keine Sprache für Anfänger sondern eher C?
Nur weil C++ "der Nachfolger" von C ist?

Also BlueBull, du kannst dir eine Programmiersprache nicht wie eine normale prache vorstellen.
Es gibt zwar gewisse Sachen die man dorthin übertragen kann (Grammatik wäre beim Programmieren der Syntax, Vokabeln wären die Befehle, ...), aber auch beim Programmieren wirst du Ausgaben haben und diese werden in einer normalen Sprache stehen.

Also Slot erstellen ist erst einmal ein weit entferntes Ziel, dafür muss man nämlich PHP und Flash können (für Slots hier auf Klamm zumindestens ;) ).
Eine Shoutbox ist da schon sehr einfacher.

Du willst also was in Richtung Internet machen, also da solltest du dann HTML & PHP lernen (sowie MySQL für die Datenbank) und später Flash (& ActionScript) für einen Slot.

Hier dann noch 2 Links für Tutorials zu HTML & PHP (mit MySQL):
HTML: https://de.html.net/tutorials/html/ - dieses Tutorial kenne ich nicht, sieht aber auf dem ersten Blick ganz okay aus
PHP: https://www.php-einfach.de/ - hier habe ich selber PHP gelernt ;)

EDIT:
Achso, noch deine Frage zum Programm:
Theoretisch kann man in Word HTML Seiten erstellen, empfehle ich aber nicht.
Zum programmieren in HTML & PHP reicht ein Editor beispielsweise aus.
Später dann bei Flash & ActionScript braucht du aber Flash [also die Software].

Es kommt auch hier wieder auf die Sprache an. Wenn du einen Sourcecode erstellst, reicht dir auch Notepad aus. Das alles kein Problem ;) Nur manche Sprachen müssen halt auch per Compiler, kompiliert werden (Google wird dir sicher behilflich sein) xD ^^

Aber es gibt für jede Sprache Editoren ^^ Ein weit Verbreiteter und kostenfreier Editor ist z.B. Eclipse, mitdessen man php, java, c++... Quellcodes schreiben kann. x) Das hier nun alles zu erklären, würde denke ich mal die Zeit einiger Leute hier sprengen x)

@chrissel
Weil C++ einer der schwierigsten Programmiersprachen ist. Und Leute ohne ein Analytischen Denkvermögen, bei diesem Umfang mehr als erschlagen werden ^^