Einschulung noch möglich?

birnchen

back to the roots
ID: 134652
L
21 April 2006
11.225
1.155
hallo,

mich würde mal interessieren, ob es jetzt noch möglich ist, die kinder zur einschulung anzumelden? sollte doch schon längst zu spät sein, oder?

wie ist das in anderen europäischen ländern? ist das überall gleich geregelt? vermutlich nicht ganz so bürokratisch wie hier ;)

Hallo,
ich würde sagen eine Einschulung ist noch unter Umständen möglich. Ich weiß es nicht, sondern glaube es nur!

in anderen Ländern wie es da ausschaut kann ich dir nicht sagen.

lg Andre

Hallo

ich denke auch das es noch möglich ist. Denn von meiner Freudin der Freund der Bruder wurde vor 2 Jahren auch 4 Wochen später noch eingeschult.

Einfach mal in der Schule anfragen;)

Ich glaub auch, dass es noch möglich ist. Besser 4 Wochen zu spät, als noch ein Jahr zu warten, denn das eine Jahr könnte das Kind dann schon arbeiten (also wenn es aus der Schule raus ist).

danke für den link, aber weitergeholfen hat der mir nicht. es geht darum, daß ich wen kenne der noch nicht entschieden hat, wo sein kind eingeschult werden soll.

die frage ist nun, ohne die ganzen voruntersuchungen und so, geht das denn? ich meine, man braucht doch einen gewissen vorlauf irgendwie.

So genau kann man die Frage nicht beantworten, da dies von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein wird. (Kultushoheit liegt bei den Ländern)

Hast das Kind das schulpflichtige Alter schon erreicht? Wurde es zurückgestellt? Soll es vor dem schulpflichtigen Alter eingeschult werden? In welchem Bundesland soll es zur Schule gehen?

Am ehesten wird dir aber das das Kultusministerium des entsprechenden Bundeslandes Auskunft geben können.