Einrichtung von Speedport 500V unter Windows 98

Bond007

Verus Urgesteinus
ID: 51567
L
26 April 2006
10.939
363
Hallo Leute,

Also ich habe folgendes Problem bzw. folgende Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt......
Eines vorab, in diesem Bereich bin ich echt ein Laie und hoffe, dass ihr mir mein Problem so leicht wie möglich erklären könnte ;)

Also ich habe 2 Rechner. Auf dem einen (neuen Rechner) ist WindowsXP drauf und auf dem anderen -mein alter Rechner - ist noch Windows98 drauf.

Vor 1 Woche habe ich an meinen neuen Rechner das Modem Speedport 500V angeschlossen und hier läuft das Internet (DSL 6000) wunderbar.

Jetzt wollte ich mit meinem alten Rechner -Windows 98- mal ins Internet gehen, aber irgendwie bekomme ich da nun keine Online Verbindung hin und weiß auch nicht so genau, was ich das falsch mache :(

Wer kann mir helfen? Wie komme ich also mit dem Speedport 500V, welches ich normalerweise an meinem neuen Rechner angeschlossen habe, an meinem alten Rechner -unter Windows 98- ins Internet?

Was muss ich am alten Rechner ändern bzw. welche Einstellungen muss ich da vornehmen, wenn ich das Kabel (vom DSL Modem) einfach vom neuen Rechner in den alten Rechner stecke?

Hoffe auf eure Hilfe, bin jetzt echt ratlos...... :-?

MfG Bond007

P.S. : Ach ja, Windows XP kann ich leider nicht auf dem alten Rechner installieren, da dieses Version nur mit meinem neuen Rechner funktioniert, daher muss das Problem unter Windows 98 behoben werden ;)

der 500v ist normalerweise ein Router, benutzt du ihn als Modem ?

der Win98 rechner sollte auf jeden fall eine installierte Netzwerkkarte haben, den Router einfach anschließen!

der 500v ist normalerweise ein Router, benutzt du ihn als Modem ?

der Win98 rechner sollte auf jeden fall eine installierte Netzwerkkarte haben, den Router einfach anschließen!

Ich benutze den 500V als DSL-Modem ja !
Habe mir da keine Gedanken drüber gemacht gehabt, als ich den angeschlossen hatte, den 500V kann ich doch ohne Probleme als Modem verwenden oder?

Eine Netzwerkkarte habe ich in dem Win98 Rechner installiert ja.
Diesen Rechner hatte ich ja vorher immer genutzt, um per DSL ins Internet zu gehen. Nur bin ich mit dem alten Rechner noch mit meinem alten DSL Modem ins Internet gegangen. Nun habe ich ja das 500V und wenn ich versuche, mich mit diesem über meinen alten Rechner ins Internet einzuwählen, geht das leider nicht.

Naja, dann brauchste nur noch eine DFÜ einrichten auf den Rechner

aber nur wenn du ihn bei XP nicht als Router benutzt hast

Naja, dann brauchste nur noch eine DFÜ einrichten auf den Rechner

aber nur wenn du ihn bei XP nicht als Router benutzt hast

Eine DFÜ hatte ich ja bereits auf dem alten Rechner eingerichtet, mit der DFÜ bin ich ja mit dem alten Modem ins Internet gegangen.

Nur mit dem 500V klappt die DFÜ nun nicht mehr.....

Ich stecke das Kabel vom 500V in die Netzwerkkarte des alten Rechners, will die Verbindung über die alte DFÜ aufbauen, aber es wird gar nicht erst angewählt.

Die Einwahldaten sind die gleichen geblieben, daran liegt es also nicht......

Woran kann ich denn erkennen, ob ich das 500V beim neuen Rechner als Router benutze?

Woran kann ich denn erkennen, ob ich das 500V beim neuen Rechner als Router benutze?

Wenn du dort keine DFÜ eingerichtet hast und online kommst

Geh mal bei deinen alten Rechner in die Internetoptionen -> Verbindungen
punkt setzen bei keine Verbindung wählen, dann Browser schließen und wieder öffnen

Hallo Bond,

ich glaube, mir ist dein Problem soweit klar:
Windows 98 kommt (anders als XP) ohne eigenen DSL-Treiber daher, da zu Zeiten von Win98 DSL noch kein Thema war. Dein alter REchner kann also mit dem DSL-Modem an der Netzwerk-Buchse gar nichts anfangen, bzw. es weiß gar nicht, daß dort ein DSL-Modem zu finden ist!
Was Du brauchst, ist ein DSL-Treiber wie RasPPPoE oder den T-DSL-Treiber der Telekom.
Eine Anleitung ist jeweils dabei...
Sinnvoller ist es aber allemal, den Speedport als Router zu konfigurieren, dann sparst Du Dir die Einrichtung am 98er Rechner sowie das Einrichten einer Wählverbindung an beiden PC!

Hallo Bond,

ich glaube, mir ist dein Problem soweit klar:
Windows 98 kommt (anders als XP) ohne eigenen DSL-Treiber daher, da zu Zeiten von Win98 DSL noch kein Thema war. Dein alter REchner kann also mit dem DSL-Modem an der Netzwerk-Buchse gar nichts anfangen, bzw. es weiß gar nicht, daß dort ein DSL-Modem zu finden ist!
Was Du brauchst, ist ein DSL-Treiber wie RasPPPoE oder den T-DSL-Treiber der Telekom.
Eine Anleitung ist jeweils dabei...
Sinnvoller ist es aber allemal, den Speedport als Router zu konfigurieren, dann sparst Du Dir die Einrichtung am 98er Rechner sowie das Einrichten einer Wählverbindung an beiden PC!

Also dieses RasPPPoE hatte ich für mein altes Modem schon eingerichtet, das ist da noch drauf auf dem alten Rechner, trotzdem erkennt es wohl das 500V nicht......

Wie richte ich denn den 500V als Router ein?

Also an meinem neuen Rechner scheine ich mir ja einen Router eingerichtet zu haben, denn dort komme ich online ohne DFÜ, also ich bin automatisch online, wenn ich z.B. den Firefox oder IE öffne. Mit DFÜ mußte ich ja erst auf "Verbinden" klicken, sehe ich das richtig ja?

Wenn du dort keine DFÜ eingerichtet hast und online kommst

Also wenn ich den Rechner hochfahre und den FireFox öffne, dann muss ich mich nicht einwählen. Als ich noch das andere Modem hatte, wurde immer zuerst eine Einwahl durchgeführt.

Kann ich dann davon ausgehen, dass ich also auf meinem neuen Rechner mir einen Router eingerichtet habe?

Als ich das Modem angeschlossen hatte, sollte ich eine IP aufrufen 192.186.2.1 . Das habe ich gemacht und konnte dann diverse Einstellungen vornehmen, war das dann die Konfiguration des Routers?

Geh mal bei deinen alten Rechner in die Internetoptionen -> Verbindungen
punkt setzen bei keine Verbindung wählen, dann Browser schließen und wieder öffnen

Habe ich versucht, aber wenn ich mich dann einwählen will, klappt es leider nicht.

normalerweise brauchst du auf dein 98 rechenr keine einwahl machen.. welches ja der router macht.. normalerweise anstöpseln und losßsurfen.. ich geh makc davon ausd das du im ff oder ie einstellungen drin hast welche unbedingt eine dfü-verbindung aufbauen wollen und es kalppt ja nciht weil der router sich schon eingewählt hat..

muß leider kurz weg... bin in ca. 1-2 stunden wieder da.. dann können wir mal die einstellungen zusammen durcheghen... kannst mcih ja im icq antippern...

lg

normalerweise brauchst du auf dein 98 rechenr keine einwahl machen.. welches ja der router macht.. normalerweise anstöpseln und losßsurfen.. ich geh makc davon ausd das du im ff oder ie einstellungen drin hast welche unbedingt eine dfü-verbindung aufbauen wollen und es kalppt ja nciht weil der router sich schon eingewählt hat..

muß leider kurz weg... bin in ca. 1-2 stunden wieder da.. dann können wir mal die einstellungen zusammen durcheghen... kannst mcih ja im icq antippern...

lg

Hallo ;)

Vielen Dank für dein Angebot, nehme ich gerne an.....

Habe dich eben in ICQ angeschrieben, schau mal nach :D