Einnahme der Pille, wann wirkt sie?

web2null

ehem. assactions
ID: 131418
L
20 April 2006
1.775
165
Hallo,

meine freundin wollte nun anfangen die pille zu nehmen nun wollte ich mal wissen wie lange es dauert bis die pille wirkt?

Danke schonmal für euer antworten

Man fängt ja am ersten Tag der Regelblutung mit der Einnahme an. Und dann ist man auch geschützt. Das funktioniert aber nur, wenn man nicht mittendrin auf einmal anfängt mit dem Einnehmen - das muss wirklich der erste Tag der Regelblutung sein.

Normalerweise sollte euch der Frauenarzt diese Frage beantworten können, sowie unzählige Seiten im www. Auf der Packungsbeilage sollte das auch stehen.

Sie wirkt ab sofort, wird aber erst ab dem ersten Tag der Monatsblutung eingenommen. Solange wirkt sie nicht. <- Mein Wissen als Laie.

Aber da sie ja für die Auswahl der richtigen Pille sowieso zu Ihrem Frauenarzt gehen sollte kann sie den ja fragen.

Marty

Man fängt ja am ersten Tag der Regelblutung mit der Einnahme an. Und dann ist man auch geschützt. Das funktioniert aber nur, wenn man nicht mittendrin auf einmal anfängt mit dem Einnehmen - das muss wirklich der erste Tag der Regelblutung sein.

Das stimmt so nicht ganz ;) Bei der ersten Pilleneinnahme sollte man auf jeden Fall darauf achten, sie wenigstens einen kompletten Monat durchweg genommen zu haben vor dem ersten ungeschützen Geschlechtsverkehr. Danach! ist der Schutz der Pille erst mehr oder weniger garantiert.

gruss
Sonadra

ähm sie war noch nicht deswegen bei frauen arzt und es interessiert mich einfach deshalb frag ich hier, wäre ja blöd wenn ich zum frauenarzt gehe und frage wie das abläuft oder?

@Schnecke Dankeschön für deine antwort

Jawoll...schaut einfach in die Packungsbeilage, da steht ganz genau beschrieben, wie die Einnahme erfolgen muss und wann dann tatsächlich die Wirkung eintritt. Das ist nämlich bei jeder Pille anders.

Edit: Hab den letzten Beitrag erst nach dem Abschicken gelesen...
Also der Arzt wird das sicher erklären, wenn sie sich dort ein Rezept holt...notfalls kann man auch nochmal in der Apotheke nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
ähm sie war noch nicht deswegen bei frauen arzt und es interessiert mich einfach deshalb frag ich hier, wäre ja blöd wenn ich zum frauenarzt gehe und frage wie das abläuft oder?

Im Gegenteil! Blöd ist es eher, hier zu fragen, und sich rein auf die Antworten von Laien zu verlassen ;)
Es gibt unterschiedliche Pillen, die verschieden wirken. Manche wirken ab der ersten Einnahme, wenn man sie pünktlich am ersten Tag der Periode nimmt, andere sollte man einen kompletten Monat durchnehmen, bevor sie zuverlässig wirken. Da du nicht genau weißt, welche Pille deine Freundin verschrieben bekommt, solltest du dich auf keinen Fall auf irgendwelche Aussagen hier im Forum verlassen!
Es ist absolut nichts dabei, als Kerl deine Freundin zum Gynäkologen zu begleiten und dann gemeinsam alles zu fragen, was ihr über die Pille wissen wollt. Das ist schließlich eine Sache, die euch beide angeht und nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte!

Bei der ersten Pilleneinnahme sollte man auf jeden Fall darauf achten, sie wenigstens einen kompletten Monat durchweg genommen zu haben vor dem ersten ungeschützen Geschlechtsverkehr. Danach! ist der Schutz der Pille erst mehr oder weniger garantiert.

gruss
Sonadra

Stimmt nicht.

Ab wann wirkt die Pille eigentlich? Wenn du die Einnahmehinweise beachtest, bist du bereits ab dem ersten Einnahmetag vor einer Schwangerschaft geschützt.

Quelle: https://www.yasmin.de/scripts/global/faq/basic_pill_facts.php
(bisschen scrollen, steht weiter unten)

Tja @Schnecke dann frag mal deinen Frauenarzt ;)

Papier ist bekanntlich geduldig...... habe selber 2 Mädels und selbst letztens bei der jüngsten wurde nun genau diese von mir erwähnte Vorgehensweise vom Arzt empfohlen. Ansonsten halt viel Spass in 9 Monaten ;)

Tja @Schnecke dann frag mal deinen Frauenarzt ;)

Papier ist bekanntlich geduldig...... habe selber 2 Mädels und selbst letztens bei der jüngsten wurde nun genau diese von mir erwähnte Vorgehensweise vom Arzt empfohlen. Ansonsten halt viel Spass in 9 Monaten ;)

*lach*

Den Spaß habe ich ab dem 4.12. hoffentlich - ich bin schwanger und freu mich wie Bolle.

Und mit 31 Jahren, mehreren Endometriose-OPs und mindestens 6 verschiedenen Pillensorten (und immer wieder krankheitsbedingten Pausen) kann ich 100-prozentig sagen, dass da KEINE Pille dabei war, die bei korrekter Einnahme nicht ab dem ersten Einnahmetag wirkte.
Und ich habe von der Micropille bis zum Hormonhammer alles eingenommen und lese alle Beipackzettel aufmerksam - alleine schon wegen der Endo.

Es gibt ja auch noch andere Methoden. Ich selber habe zB. auch schon mit dem Nuvaring verhütet - der war sehr angenehm, weil man da nicht jeden Tag dran denken muss, sondern nur beim Rein- oder Rausnehmen. Und die Firma, die den Nuvaring herstellt, schickt einem auf Wunsch einen kleinen niedlichen Wecker zur Erinnerung.

Außerdem kann man da auch mal Magen-Darm-Grippe oder Durchfall haben, ohne Angst um den Schutz haben zu müssen.

Und mein Mann meinte, er fand den Ring sehr anregend. :mrgreen:

@Schnecke :) Da wünsch ich dir doch schonmal alles alles Gute *knuddel* Ist das schönste Gefühl im Leben :mrgreen:

Wollte dir nicht zu nahe treten ;) Sind nur Erfahrungswerte die ich hier anmerken mochte. Aber nützen tut es dem jungen Mann eh nicht was wir hier sagen ;) Soweit ich informiert bin bekommt man die Pille nicht mal eben so an der Ecke *grins* da wird der Facharzt wohl doch zu Rate gezogen werden müssen :)

Nehme auch die Yasmin und genauso, wie Schnecke (bei der Gelegenheit herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und viel Spaß mit dem Kind!) es hier zitiert hat, hat auch meine Frauenärztin zu mir gesagt, dass die Pille, wenn ich sie wie vorgesehen am ersten Tag der Regelblutung nehme, sofort wirkt!

nur weil das bei der Yasmin so ist, ist das aber nicht bei den anderen auch gleichzeitig so.
Ich hatte als erstes z.B. die Belara und die hat erst nach einem Monat komplett durchnehmen gewirkt, eben weil sich der Körper erst dran gewöhnen muss.
Danach hatte ich die petibelle und die wirkt genauso wie die Yasmin ab dem ersten Einnahmetag..
Ist also trotzdem verschieden.
Deswegen: Arzt und Apotheker fragen und wenn man sich immernoch nicht sicher ist dann lieber vorsichtshalber einen Monat warten.

Hab ja auch nich behauptet, dass das bei jeder so ist, sondern mich lediglich auf Schneckes Zitat von der Seite eben dieses Präparats bezogen!