Einkommensteuer - Finanzamt

d322d

New member
16 September 2009
1
0
Hi,
ich bin etwas in Sorge. Ich muss zum morgen meine Einkommenssteuererklärung einreichen. Hab es leider schon ein paar mal versäumt.

Angenommen ich gebe es morgen ab. Muss ich dann mit weiteren Kosten rechnen. Denn hier steht : Bei Nichtabgabe werde ich die Besteuerungsgrundlagen schätzen.

Schonmal nicht gut. Des weiteren : Wegen der verspäteten Abgabe oder Nichtabgabe von Steuerklärungen können Zuschläge festgesetzt werden ...

Hilfe! Was heißt das nun für mich. Gilt hauptsache erst einmal abgeben morgen, auch wenn ich mir bei 1-2 Sachen nicht ganz sicher bin?

Freue mich über ein paar Infos.
 
Du solltest auf jeden Fall mal beim Finanzamt anrufen und mit deinem Sachbearbeiter reden. Der sagt dir schon was er von dir braucht und gibt dir eine neue Frist. Immer schön freundlich dabei bleiben, dann sind die das auch ;) Eine falsche ESt-Erklärung abgeben ist jedenfalls nicht gut. Entweder zahlst du drauf oder du begehst eine Steuerverkürzung.

In Zukunft solltest du überlegen, ob du nicht lieber zu einem Steuerberater gehst. Ich bin selbst Steuerfachangestellte und kann aus Erfahrung sagen, dass wir für die meisten Mandanten immer noch ein paar Euro rausholen. Und vorallem sparst du dir Stress ;)
 
Nicht abgeben bzw. "schätzen" lassen ist tödlich (TEUER).
Ich empfehle für die Zukunft auch einen Steuerberater wenn Du's nicht selbst auf die Reihe bekommst das rechtzeitig einzureichen. Ansonsten isses schon ok wenn Du's am Tag der Abgabefrist abgibst.
 
Wenn ich dazu mal ne allgemeine Frage stellen darf:

Lohnt sich für einen Privatmann (/frau), welcher nur seinen Lohn als Einkommen hat, ein Steuerberater?

Oder kostet der am Ende mehr als er nützt?
 
Dumme Frage: Für welches Jahr sollst Du die denn abgeben und seit wann hast Du die Mitteilung?

Für 2008 kann das kaum sein, es sei denn, Du bist gewerbetreibend.

Marty
 
Wenn ich dazu mal ne allgemeine Frage stellen darf:

Lohnt sich für einen Privatmann (/frau), welcher nur seinen Lohn als Einkommen hat, ein Steuerberater?

Oder kostet der am Ende mehr als er nützt?
Das kann man so pauschal nicht sagen. Kommt auch auf die Lebensumstände an, z.b. ob du ledig oder verheiratet bist, ob du Kinder hast, Werbungskosten, Sonderausgaben (Vorsorgeaufwendungen, Unterhaltsleistungen, Spenden...), augergewöhnliche Belastungen usw.