Eingeschränkte oder keine Konnektivität

DaMastaC

Member
8 Juli 2006
16
0
Folgendes Problem:

Unser Haus hat 3 Stockwerke (Keller, Erdgeschoss & 1. Stock). Der Router befindet sich im Keller. Jetzt sind im 1. Stock 2 PCs angeschlossen - einer in meinem Zimmer und einer im Büro. Das Netzwerkkabel welches zum Büro führt ist ein paar Meter länger als das andere, was in mein Zimmer führt. An meinem PC funktioniert das Inet ohne Probleme - bei meinem Vater jedochim Büro kommt nur die Meldung "Eingeschränkte oder keine Konnektivität" und es geht gar nichts. Wenn ich jetzt die beiden PCs vertausche (mein PC ins Büro und den anderen PC in mein Zimmer), dann geht das Inet auf beiden Rechnern... aber warum? Und wie kann ich den PC meines Vaters dazu bringen auch im Büro Inet zu empfangen? Kann es sein, dass das Netzwerkkabel zu lang ist und somit das Signal für seine Netzwerkkarte zu schwach ist? Gibt es sowas wie nen Signalverstärker?

Achja noch zur Info: Bei mir ist ein OnBoard-Lan-Controller und bei meinem Vater ne "Standartnetzwerkkarte" drin...
 
DaMastaC schrieb:
Folgendes Problem:

[...] Kann es sein, dass das Netzwerkkabel zu lang ist und somit das Signal für seine Netzwerkkarte zu schwach ist? Gibt es sowas wie nen Signalverstärker? [...]

Für die Standard-CAT5-Verkabelung sind von einem aktiven Punkt zum nächsten aktiven Punkt (aktiver Punkt = PC, Hub, Switch, Router) bis zu 100m spezifiziert. Diese Entfernung ist natürlich abhängig von der Art der verwendeten Kabel. Werden Kupplungen verwendet, um zum Beispiel vier 25m Kabel zu verbinden, dann ist da nichts mehr mit den 100m. Auch ungeschirmte Kabel in einem Bereich, wo geschirmtes Kabel verwendet werden sollte, mindern die Reichweite. Ein "Fast-Kabelbruch" sowieso, unprofessionell aufgelegte Netzwerkanschlussdosen oder Stecker am Kabel tun ihr übriges.

Ich kenne jetzt die Gegebenheiten bei Euch im Haus nicht. Daher würde ich sagen, dass ihr zuerst einmal eine andere Netzwerkkarte für den PC Deines Vaters besorgt (vorzugsweise 3Com) und es damit testet. Da es mit Deinem PC ja problemlos funktioniert, sehe ich dort das Problem.

Gehts damit auch nicht, dann einmal die Netzwerkverbindung durchmessen. Entsprechende Messgeräte sollte jeder Elektriker haben.
 
flaschenkind schrieb:
Hat der PC im Büro bei den Netzwerkeinstellungen ne Feste IP?
Und ist beim Router DHCP aktiviert?

Irrelevant, da ein Umstellen der beiden PCs das Problem löst.
 
HoloDoc schrieb:
Irrelevant, da ein Umstellen der beiden PCs das Problem löst.
Nicht zwingend. Eingeschränkte Konnektivität deutet im Normalfall immer auf ein IP-Adressproblem hin.
Von daher würde ich auch stark behaupten, der Rechner vom Vater hat eine feste IP eingetragen und bei DaMastaC steht auf automatisch. Und solange zuerst der Rechner von DaMastaC angeschaltet wird, tritt das dann immer wieder auf.
Aber ein ipconfig /all in einer Dosbox auf beiden Rechnern sollte da Gewissheit bringen.

anddie
 
anddie schrieb:
Nicht zwingend. Eingeschränkte Konnektivität deutet im Normalfall immer auf ein IP-Adressproblem hin.

Nicht zwingend ;-)

Ich habe schon Maschinen gesehen, die haben die Meldung gebracht, obwohl da kein Konflikt zu sehen war.

Deren NICs habe ich dann testweiste von "Media Type=Autosense" auf 10 MBit runtergestellt und siehe da, da war eine Verbindung. Da war halt das Kabel für den Popo.

Einen IP-Konflikt zwischen fester und dynamischer IP sollte das Windows mit "...bla bla ... Konflikt ... existiert bereits...Interface deaktiviert" (sorry, habe die genaue Meldung nicht parat) melden.

Aber diese Möglichkeit besteht natürlich dennoch. Windows ist ja nicht gleich Windows ;-)
 
Hab dem Rechner im Büro auch schon mal ne feste IP zugewiesen, aber das macht keinen Unterschied.
Das Kabel wurde nicht verbunden sondern ist am Stück gelegt und reicht bei weitem nicht an die 100 meter an.
Werde mal probieren eine andere Netzwerkkarte einzubauen...
 
DaMastaC schrieb:
Hab dem Rechner im Büro auch schon mal ne feste IP zugewiesen, aber das macht keinen Unterschied.
Du solltest vielleicht trotzdem mal das Ergebnis von ipconfig /all bei beiden Rechnern hier posten.
Und dann auch gleich mal schauen, ob du den Router bzw. den jeweils anderen Rechner anpingen kannst.

anddie
 
Ich hatte einmal genau das selbe Problem, bei mir war es auch mit den IP´s nicht ganz rund und die selbe Fehlermeldung kam... mir hat es geholfen den router zu resetten + alles erneut einzugeben + zu speichern. Fragt nicht warum ich habe genau das selbe eingegeben gehabt (weiß ich so genau weil ichs mitgeschrieben hatte) und plötzlich lief alles...

Das war aber auch meine letzte Lösung damals... bis ich das gemacht habe verging 1 gute Woche. Also wenn du das noch nicht gemacht hast versuchs doch einfach mal :) Kostet ja höchstens etwas Zeit.

MfG.