Einfaches Betriebssystem für Renter

Ho3FF3

Well-known member
ID: 367384
L
13 März 2010
120
3
Hallo zusammen,

heute Morgen kam mir die Idee ein Betriebssystem für Rentner zu entwickeln. Es soll einfach aufgebaut sein. Zu Beginn soll ein einfacher schwarzer Bildschirm und große Symbole mit beispielsweise einem Editor als Bild erscheinen. Mit einem Klick auf die großen Symbole öffnet sich dann die Anwendung. Nur habe ich ich ein großes Problem: Ich habe keine Ahnung von Programmierung. In Sachen Photoshop, Flash etc. ist Vorwissen vorhanden, sodass ich bei der grafischen Erstellung des Systems wahrscheinlich keine großen Schwierigkeiten bekommen werde. Jetzt wollte ich erst einmal fragen, wie viel Arbeit so etwas kostet. Zweitens würde ich gerne wissen, ob ich so was überhaupt alleine durchziehen könnte.

Ich hoffe auf baldige Antworten.

mfg

Ho3FF3

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn überhaupt solltest du es auf Basis von Linux machen, aber ohne Programmierkentnisse siehts düster aus ;)

Moin.
Jetzt wollte ich erst einmal fragen, wie viel Arbeit so etwas kostet.
So grob im 8-stelligen Bereich, also ich hoff, du hast ein paar Millionen Euro auf dem Sparkonto :D
Zweitens würde ich gerne wissen, ob ich so was überhaupt alleine durchziehen könnte.
Klar, wenn du 20.000 Jahre alt wirst :D

Natürlich plus ca. 2-10 Jahre, um dir die erforderlichen Kenntnisse anzueignen:

• Hochsprache
  • Assembler
  • Hardwareverständnis
  • Threads/Prozesse
  • Synchronisation
  • Sicherungsmechanismen
  • Dateisysteme
  • Hardwarespezifikationen für tausende Geräte von hunderten von Herstellern (das zählt dann zu der größeren Jahreszahl)
...und dann hast du noch nicht mal ne grafische Oberfläche :ugly:

:LOL: :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
...und dann hast du noch nicht mal ne grafische Oberfläche :ugly:

eigentlich muss er überhaupt kein Betriebssystem entwickeln sondern nur bestehende Linuxvarianten "ein wenig" in Sachen grafischer Oberfläche und Benutzerführung adaptieren...das ist mit wenigen Tausend professionellen Arbeitsstunden doch leicht geschafft ;)

aber warum speziell für Renter ? für "idiotensichere" (ich mag die auch) und einfache Software die sich intuitiv steuern läßt gibts nen sehr großen Markt - aber erstens fällt es nen Programmierer nicht offensichtlich ins Auge was für nen Rentner ein Problem werden könnte

und zweitens möchten Programmierer oft genug die Dinge nicht zu einfach machen aus Angst die Kundschaft könnte sich für blöd verkauft vorkommen

Zuletzt bearbeitet: